Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2009, 20:14   #1
Bernhard
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Berchtesgaden
Beiträge: 211
iTrader-Bewertung: (0)
Bernhard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kontakte Anlasser wechseln

wenn der Anlasser nur noch "klack" macht sind - wie schon oft beschrieben - zumeist die Kontakte des Magnetschalters abgeschliffen.
Der Wechsel der Kontakte ist soweit kein Problem.
Etwas interessanter ist der Ausbau des Anlassers. Ich konnte die obere Schraube mit einer ca. 0,5m langen Verlängerung und einem Gelenkstück sowie einer 14er Nuss öffnen. Es sieht zwar auf den ersten Blick nicht so aus aber die Nuß-Gelenkstück-Verlängerung läst sich schräg oberhalb des Getriebes zwischen Getriebe und Getriebetunnel bis zur Befestigungsschraube des Anlassers schieben. Ist ein bisserl ein Gefummel aber irgendwann hat man den Bogen raus...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Anlasser.JPG (203,0 KB, 71x aufgerufen)
Dateityp: jpg Teile.JPG (229,7 KB, 70x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kontakte.jpg (241,3 KB, 56x aufgerufen)
Dateityp: jpg ein Kontakt gewechselt.jpg (286,4 KB, 70x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kontaktfahne.JPG (272,9 KB, 64x aufgerufen)
Dateityp: jpg beide Kontakte gewechselt.JPG (289,0 KB, 75x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schleifkohlen.JPG (268,3 KB, 68x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kollektor.jpg (249,3 KB, 84x aufgerufen)
__________________
Bernhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 20:29   #2
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.086
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Kontakte Anlasser wechseln

schön fotografiert, hab mal ne kopie in die FAQ verschoben.

wobei man eigentlich nur die 2 kupferkontakte braucht, und nicht unbedingt den ganzen satz. die restlichen teile verschleißen ja nicht wirklich, und fast 17 euro für im endeffekt einen benötigten kontakt sind schon heftig.
zum glück haben die mal dazu gelernt, und die lauffläche vergrößert, sollte so auf jeden fall länger halten.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------

Geändert von Andreas-M (08.06.2009 um 20:40 Uhr).
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 00:49   #3
Formi
Mr. Off-Topic
 
Benutzerbild von Formi
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 8.243
iTrader-Bewertung: (17)
Formi wird schon bald berühmt werden
AW: Kontakte Anlasser wechseln

hab eben auch die kontakte gewechselt und den anlasser wieder eingebaut.
wenn das AGR/EGR ventil nicht mehr vorhanden ist, gehts einigermaßen, wobei das meiner meinung nach eine arbeit für einen ist, der vater und mutter erschlagen hat. anlasser habe ich von unten aus- und eingefädelt. obere schraube von oben gelöst und wieder angezogen, untere schraube zuerst von unten einen gekröpften ringschlüssel aufgesteckt, der nach unten zeigt und sich verkantet und dann von oben mit einer 1/4 ratsche + 14er nuss die schraube auf+zu gedreht.
pluskabel von unten mit nem 12er ring, gerade.

war für die anlasserversion mit durchgangslöcher. die andere version (mit gewinde) möchte ich nicht (de-)montieren müssen, da man an die schrauben getriebeseitig nur schwer rankommt und wenn, dann nur zum gegenhalten.

bilder von den alten kontakten kann ich auch machen, der eine ist fast komplett weg. war ein austauschanlasser, da meine alter durchgeschmort ist, aber zum glück erst letztes jahr dort die kontakte getauscht wurden.

gruß, flo
__________________
Sei realistisch.
Erwarte ein Wunder.
Formi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 12:17   #4
Stefan Payne
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Stefan Payne
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Escheburg/Glinde/Fehmarn
Beiträge: 2.418
iTrader-Bewertung: (2)
Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kontakte Anlasser wechseln

Gibt übrigens noch 'nen anderen Anlasser, schaut dann so aus:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCF2186b.jpg (480,0 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF2187b.jpg (484,2 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF2188b.jpg (499,3 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF2189b.jpg (494,2 KB, 46x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF2190b.jpg (413,7 KB, 43x aufgerufen)
__________________
"Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L.
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 12:22   #5
frank
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von frank
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Münster
Beiträge: 868
iTrader-Bewertung: (18)
frank befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kontakte Anlasser wechseln

Es gibt mindestens 3 verschiedene Anlasser MT u. At und verschiedene KW leistungen
__________________
"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben... den Rest habe ich einfach sinnlos verprasst." (George Best)


Autos haben Heckantrieb, nur Kutschen werden gezogen!!!!
frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 12:38   #6
Stefan Payne
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Stefan Payne
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Escheburg/Glinde/Fehmarn
Beiträge: 2.418
iTrader-Bewertung: (2)
Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kontakte Anlasser wechseln

Achso, das ist eine AT Version.
__________________
"Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L.
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anlasserkontakt , Schleifkontakt, Kontakte Anlasser Andreas-M Bilder FAQ 2 08.06.2009 21:12
Anlasser, gebraucht Amtrack Suche 10 05.05.2009 22:01
Anlasser hedonist Technik 10 14.04.2008 13:22
Dringend........Anlasser defekt? black-devilsupra Technik 16 01.08.2005 20:57
Anlasser spinnt nach Vollgas Fahrt Supra_Leo Technik 9 02.06.2005 20:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain