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#1 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Überrollbügel
Tja Herr Jailbird, deswegen sind im Motorsport ALU Konstruktionen verboten - egal welche Güte, wenn Du eben über den Belastungspunkt drüber kommst splittert das Alugedöns.
Immer schön zu Ende denken, gelle.
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Gruss Alex. Wenn Gott gewollt hätte, dass ich laufe, hätte ich 4 Füsse und keine 2 Hände zum lenken. |
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#2 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Überrollbügel
verwendest du ne Mn Legierung wies z.B. bei Airbus verwendet wird, splittert nix...glaubs mir...das Zeug ist so zäh deswegen wirds dort auch verwendet....immer ne Frage der Zusammensetzung.
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#4 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Überrollbügel
ja klar. Und der DMSB fordert bei Eigenkonstruktionen "normalen" Stahl, CrMo ist nicht erlaubt. einfach nur weils der normale Eigenbauer nicht korrekt verarbeiten, d.h. korrekt schweissen kann. Außerdem wird bei Alu in der Regel stärkere Wandstärke genommen. Und es gibt Alusorten da träumt ihr von. Das Problem ist nicht der Preis, sondern die Mindermenge die man da braucht. Da muss man jemand kennen der die nötigen Größen sowieso verarbeitet. Ich hätte auch Probleme ein einzelnes 6m Stück 7020 Alu zu bestellen. Bau mal einen Käfig aus 7020 Alu, das wird besser als Stahl. auf jeden Fall besser als ein aus mehreren Stücken zusammengeschweisster Hauptbügel. Das kann man natürlich alles versuchen mit Masse und noch mehr Rohren zu kompensieren. Korrekt konstruiert reicht aber auch normales 6061 alu, wenns korrekt verarbeit wird (biegen, schweissen, warmauslagern)
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Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe. |
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