Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2009, 16:34   #1
Timber
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (6)
Timber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Leichtere Schwungscheibe

Zitat:
Zitat von GTR Beitrag anzeigen
Ich hab eine Fidanza drinn. Und Alu Riemenscheibe.
Der Motor dreht im Stand viel schneller hoch. Beim Fahren gibts da aber kein Unterschied, alles andere ist einbildung.
Sinnlose Investition, mach aber spaß an der Ampel Gas zu geben.
na also
Timber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 10:48   #2
Buchtelino
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Buchtelino

iTrader-Bewertung: (16)
Buchtelino befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Jetzt muß ich aber auch mal fragen:

Wenn ich mit meiner AT nur ne leichtere Schmungscheibe reinfummel, komme ich flotter von der Ampel weg, richtig?
Und beim normalen Beschleunigen merkt man deutlich einen Unterschied zur Serie, oder?
Also summa sumarum doch ne prima Sache, wenn man es nicht zu sehr übertreibt(Motorlauf und Lagerbelastung)?

Also bei Fidanza hat noch keiner gemotzt. Hhm.

@Manuel89:
Kannst Du nicht ne Riehmenscheibe à la Orthodox in originaler Größe drehen?
Es müssen ja keine 600 gr rauskommen. 2 kg sind immer noch besser als 12 kg stock.

Geändert von Buchtelino (22.04.2009 um 11:33 Uhr).
Buchtelino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 10:57   #3
supradiabolo
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von supradiabolo

iTrader-Bewertung: (37)
supradiabolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

....die at- schwungscheibe ist doch eher nen schwungblech oder?

~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
supradiabolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 12:06   #4
supramike
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (3)
supramike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Kann jemand was zu der Venturi-Racing Schwungscheibe sagen?

mfg mike
supramike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 09:23   #5
Knight Rider
-= Michael Knight =-

Benutzerbild von Knight Rider

iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von GTR Beitrag anzeigen
Ich hab eine Fidanza drinn. Und Alu Riemenscheibe.
Der Motor dreht im Stand viel schneller hoch. Beim Fahren gibts da aber kein Unterschied, alles andere ist einbildung.
Sinnlose Investition, mach aber spaß an der Ampel Gas zu geben.
Keine Ahnung, wer sich hier was einbildet.
Ich hab mir Anno Domini 2005 von SPEC das
- Spec Lightweight Aluminum Flywheel for 1986-92 Supra (item # Spec ST95A) und passend dazu von Spec
- Spec Stage 2 Clutch for 1986-92 Supra (item # Spec ST632 ) gekauft und eingebaut.

Also, den Unterschied beim Anfahren kann ich mir ruhig einbilden.
Von wegen, nur im Leelauf!

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 17:25   #6
bax
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von bax

iTrader-Bewertung: (13)
bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Nach dem, was von meiner Schulbildung noch hängen geblieben ist, braucht man eine Kraft von 750N, um eine Scheibe mit einem Gewicht von 10kg (als Punktlast im Schwerpunkt mit einem Abstand von 250mm von der Achse angenommen) innerhalb von 2 Sekunden auf eine Umfangsgeschwindigkeit von 150m/s (entspr. 6000 RPM) zu beschleunigen.

Um 1500kg Supra in 2s von 0 auf 13,8 m/s (50 km/h) zu beschleunigen, bedarf es einer Kraft von 10500N.

Ich kann mir nicht vorstellen, das man merkt, ob zusätzlich zu den 10500N noch 750N oder 350N bei einer halb so schweren Schwungscheibe zu beschleunigen sind.

Wie lange braucht ein Motor mit originaler Schwungscheibe, ohne Last, um bei Vollgas von der Anfahrdrehzahl bis in den Begrenzer zu beschleunigen?
Der Gewinn der Zeit, die es mit einer leichteren Scheibe schneller geht, im Leerlauf zu beschleunigen, kann es doch maximal sein, der auch unter Last zu erreichen ist. Eher viel weniger, da ja unter Last die Beschleunigung der Schwungscheibe auch langsamer von statten geht als im Leerlauf.

Ich weiß, alles graue Theorie, aber gegenteilige Meinungen bitte ich auch mal fundiert zu untersetzen

Rajko
Alt 24.04.2009, 09:12   #7
supramike
Registrierter Benutzer

Hm,
wenns wirklich so wenig bringt im bezug auf beschleunigung, dann hat man aber dennoch ne reduzierte belastung für die Pleullager bei ner leichteren scheibe...

mfg

Zitat:
Zitat von bax Beitrag anzeigen
Nach dem, was von meiner Schulbildung noch hängen geblieben ist, braucht man eine Kraft von 750N, um eine Scheibe mit einem Gewicht von 10kg (als Punktlast im Schwerpunkt mit einem Abstand von 250mm von der Achse angenommen) innerhalb von 2 Sekunden auf eine Umfangsgeschwindigkeit von 150m/s (entspr. 6000 RPM) zu beschleunigen.

Um 1500kg Supra in 2s von 0 auf 13,8 m/s (50 km/h) zu beschleunigen, bedarf es einer Kraft von 10500N.

Ich kann mir nicht vorstellen, das man merkt, ob zusätzlich zu den 10500N noch 750N oder 350N bei einer halb so schweren Schwungscheibe zu beschleunigen sind.

Wie lange braucht ein Motor mit originaler Schwungscheibe, ohne Last, um bei Vollgas von der Anfahrdrehzahl bis in den Begrenzer zu beschleunigen?
Der Gewinn der Zeit, die es mit einer leichteren Scheibe schneller geht, im Leerlauf zu beschleunigen, kann es doch maximal sein, der auch unter Last zu erreichen ist. Eher viel weniger, da ja unter Last die Beschleunigung der Schwungscheibe auch langsamer von statten geht als im Leerlauf.

Ich weiß, alles graue Theorie, aber gegenteilige Meinungen bitte ich auch mal fundiert zu untersetzen

Rajko
Alt 24.04.2009, 11:29   #8
jaenic
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von jaenic

iTrader-Bewertung: (6)
jaenic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Die Angabe bei Venturi Racing stimmt aber nicht ganz:
Das Originale wiegt nicht 12 kg
sondern 4,6 kg. Die Ersparniss ist jedoch trotzdem enorm.
Die dort angesprochene Größenänderung find ich jedoch nicht so "minimal" wie dort beschrieben. Wenn man den Durchmesser des Originalen Crank Pulleys mal mit dem von dem UR vergleicht sind das ca 30 % Unterschied.
In wie weit ist es nun bedenklich so ein Teil zu verbauen zwecks Leistung der Lichtmaschine?
jaenic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 21:37   #9
Roadrunner
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Roadrunner

iTrader-Bewertung: (1)
Roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von bax Beitrag anzeigen

Rajko
Sorry, aber es ist eher so dass sich das Ganze wie folgt rechnet:

Benötigtes Drehmoment = Winkelbeschleunigung mal Massenträgheitsmoment 2. Grades, d.h. für eine 12 kg schwere Scheibe mit Durchmesser 300mm ergibt das bei einer Beschleunigung von 0 auf 5000 Umdrehungen/min in 3s:
M = 1/8 x 0.3^2 x Pi x 5000 /(30 x 3) = 23.6 Nm oder in Leistung ausgedrückt 12.3 kW und wenn die Schwungscheibe nur 1/6 des ursprünglichen Gewichts hat, braucht Du auch nur 1/6 der Leistung. Du hättest also rund 10kW mehr zum beschleunigen zu Verfügung. Praktisch stimmt das nicht ganz, da noch andere Faktoren berücksichtigt werden müssen. Aber dennoch, da müsste man schon was merken - ansonsten Handbremse lösen
Roadrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 23:41   #10
Dark Shadow
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Dark Shadow

iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Du hast ja nicht dieses schnelle hochdrehen nur im ersten und zweiten je nach Leistung auch drüber. Also am meisten Gewinn hat man in niedrigen Gängen. Jetzt läuft ein Turbo unter last schneller hoch sprich mit leichterer käme der in den unteren Gängen bissl später schneller wäre man trotzdem weil das was er später kommt macht man davor ja schon wieder gut. Aber wenn man tuned und der Turbo setzt Ein dann drehen die reifen in den ersten zwei Gängen ja sowieso und da braucht's das wirklich nicht mit ner leichteren schwungscheibe.

Verrate mal den eigentlichen Grund wann sowas bei Turbo Motoren sinnvoll wird. Wenn man krasses Drehzahl Tuning macht sprich Motor dreht normal 6500 und man dreht dann 8000 und mehr. Dann werden bei gleicher Übersetzung die Drehzahl Unterschiede beim schalten höher. Hat man dann schwere schwungscheiben reißt die schwungscheibe ab oder die Kurbelwelle bricht beim reinreissen der Gänge. Bzw. Muss sie nicht brechen aber sie ist akut gefährdet. Weil dann beim schalten die Kurbelwelle sofort sagen wir 2000 Touren weniger drehen will und dann sind das extrem viele nm die die schwungscheibe in dem Moment auf die Kurbelwelle überträgt weil die will weiter drehen und auf Drehzahl bleiben. Das ist der sinnvolle Grund.

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 17:47   #11
Steinbruchsoldat
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Steinbruchsoldat

iTrader-Bewertung: (37)
Steinbruchsoldat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Kann ich nicht bestätigen...
Alt 20.04.2009, 21:39   #12
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst

Benutzerbild von Andreas-M

iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden

fahre beides, in der eine supra serienschwungrad mit serien-pully, und in der anderen alu-pully mit fidanza-schwungrad. muß sagen die unterschied im holauf bzw hochdrehen sind schon gut merkbar. da ist das serien-setup echt träge gegen. ist ja auch kein wunder, das sind zig Kg die an der kurbelwelle weniger gedreht werden müssen.

Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 07:01   #13
supramike
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Andreas-M Beitrag anzeigen
fahre beides, in der eine supra serienschwungrad mit serien-pully, und in der anderen alu-pully mit fidanza-schwungrad. muß sagen die unterschied im holauf bzw hochdrehen sind schon gut merkbar. da ist das serien-setup echt träge gegen. ist ja auch kein wunder, das sind zig Kg die an der kurbelwelle weniger gedreht werden müssen.
also macht sich das ganze nicht nur im leerlauf bemerkbar?

mfg
Alt 21.04.2009, 07:22   #14
Maverick_at
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (9)
Maverick_at befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Habe auch die RPS Schwungscheibe mit RPS Kupplung drin und der Unterschied ist echt wie tag und nacht !

Unser Projekt Sinsheim 2005 : MKIII Rules
Maverick_at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 16:50   #15
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst

Benutzerbild von Andreas-M

iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von supramike Beitrag anzeigen
also macht sich das ganze nicht nur im leerlauf bemerkbar?

mfg
nur im leerlauf wärs ja auch witzlos. da brauch keiner nen schnellen hochlauf. also beim hochbeschleunigen dreht der leichtere motor auf jeden fall besser hoch wie der mit der serien-schwungmasse an der kurbelwelle.

Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort