Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2009, 23:02   #46
Steinbruchsoldat
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Steinbruchsoldat
 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Blaubeuren (nähe Ulm)
Beiträge: 2.795
iTrader-Bewertung: (37)
Steinbruchsoldat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ladedruck "bremst"

Habt ihr dann einen Vorschlag wie ich die DK einstellen soll?


Werd mich morgen erstmal mit Startpilot bewaffnen und mal alles nach Lecks absuchen. Dann nochmal die Zündung kontrollieren. Wenn dann immernoch nichts hilft werd ich mal versuchen das Poti einzustellen...
__________________
Bin beim Bund, bitte net wundern wenn lange keine Antwort kommt...
Steinbruchsoldat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 23:29   #47
Steinbruchsoldat
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Steinbruchsoldat
 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Blaubeuren (nähe Ulm)
Beiträge: 2.795
iTrader-Bewertung: (37)
Steinbruchsoldat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ladedruck "bremst"

Zitat:
Zitat von bax Beitrag anzeigen
Du hast doch das ISC-Ventil entsorgt, oder? Dann würde ich das DK-Poti nicht verstellen. Die Einstellung sorgt ja hauptsächlich dafür, das die Leerlaufregelung übers ISC aktiviert wird. Wenn es das nicht mehr gibt spielt das ja keine Rolle mehr. Andersrum wenn Du das Poti jetzt so verstellst das es zur jetzigen Leerlaufstellung der DK paßt zeigt es der ECU ja über den ganzen Bereich den verstellten Bereich zu wenig an. Um wieviel ° DK oder mm an der Stellschraube reden wir denn?

Rajko
Hab mir gerade die Verschaltung nochmal genau angeschaut, wenn ich das richtig verstanden habe, unterteilt sich das in 4 Bereiche:
1. ganz zu => Leerlauf?
2. 0,5mm-0,9mm Abstand => ??
3. 0,9mm Abstand => ??
4. ??-ganz offen => Volllast?

Der Leiter für den Leerlauf scheint ja ein einfacher Schaltkontakt zu sein.

Weiß jemand für was die 2. und 3. Abstufung ist? Leerlauf ist klar, und Volllast auch. Aber für was sind die 0,xmm Abstufungen?

Würde zumindest helfen das Teil zu verstehen... Aber kann immernoch nicht verstehen, wie das zu einer so hohen EGT führen kann. Wäre ja verständlich wenn er das Gas net sauber annimmt oder stottert oder sonstwas, aber das er gleich so steckenbleibt und die EGt in die Höhe schnellt kann ja fast net sein...

EDIT: Ich könnte morgen ja einfach mal das ISC Ventil einstecken, glaub zwar nicht das sich etwas ändert, aber einen Versuch ist`s wert...
__________________
Bin beim Bund, bitte net wundern wenn lange keine Antwort kommt...

Geändert von Steinbruchsoldat (06.03.2009 um 23:34 Uhr).
Steinbruchsoldat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 23:37   #48
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.118
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Ladedruck "bremst"

mit was für nem instrument mißt du eigentlich die egt? und wo? kann man der glauben? bei paar minuten mit 900 grad im leerlauf müßte ja schon der krümmer fast glühen. tut er bei ner flotten fahrt auf der bahn bei solchen temperaturen ja auch. das man solche imensen temperaturen überhaupt mit ner leerlaufverbrennung erreichen kann, find ich schon ein wenig erstaunlich. andere schaffen das nur mit vollgas, und dabei passieren aber GANZ andere sachen im motor als im leerlauf.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 23:39   #49
Silent Deatz
Junger Hüpfer
 
Benutzerbild von Silent Deatz
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Zoorich
Beiträge: 12.913
iTrader-Bewertung: (25)
Silent Deatz wird schon bald berühmt werden Silent Deatz wird schon bald berühmt werden
AW: Ladedruck "bremst"

@Andreas-M

Die Anzeige:

http://img8.imageshack.us/my.php?image=dsc00662f.jpg
__________________

Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
Silent Deatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 23:40   #50
Steinbruchsoldat
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Steinbruchsoldat
 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Blaubeuren (nähe Ulm)
Beiträge: 2.795
iTrader-Bewertung: (37)
Steinbruchsoldat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ladedruck "bremst"

Hi, die EGT mess ich im Turbo, also direkt nach dem Krümmer...

Nicht falsch verstehen, im Leerlauf hab ich "nur" 650-700°, nur wenn ich versuche zu boosten komm ich auf 900°, also wenn sich Ladedruck aufbaut.

Fühlt sich ein bisschen an wie als mir der Ladeluftschlauch weggeflogen ist.
__________________
Bin beim Bund, bitte net wundern wenn lange keine Antwort kommt...
Steinbruchsoldat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 23:56   #51
bax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von bax
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Eastside: Leipzig
Beiträge: 2.417
iTrader-Bewertung: (13)
bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ladedruck "bremst"

Zitat:
Zitat von Steinbruchsoldat Beitrag anzeigen
1. ganz zu => Leerlauf?
2. 0,5mm-0,9mm Abstand => ??
3. 0,9mm Abstand => ??
4. ??-ganz offen => Volllast?
Mit den Punkten 1 und 4 wird die analoge Stellungsrückmeldung geprüft, also das Poti, das gleitend den Widerstand verändert und wichtig für die Berechnung der momentanen Last ist

2 und 3 betreffen den Idle-Schalter, bei einem Abstand unter 0,5mm muß der Schalter sicher eingeschaltet sein, über 0,9mm muß er ausschalten. Er aktiviert die Leerlaufdrehzahlregelung über's ISC-Ventil und löst auch die Schubabschaltung aus.

Ich selbst denke das es kaum am verstellten DK-Poti oder fehlendem ISC liegt, da ist was anderes faul.
Bist Du suprafans Tip mal nachgegangen und hast mal die Spannungen von Lambdasonde und Feedbacksignal am Diagnosestecker gemessen?

Rajko
__________________
bax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 23:58   #52
Steinbruchsoldat
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Steinbruchsoldat
 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Blaubeuren (nähe Ulm)
Beiträge: 2.795
iTrader-Bewertung: (37)
Steinbruchsoldat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ladedruck "bremst"

Zitat:
Zitat von bax Beitrag anzeigen

Ich selbst denke das es kaum am verstellten DK-Poti oder fehlendem ISC liegt, da ist was anderes faul.

Rajko
Da stimm ich dir voll zu...

Ich tippe nun eigentlich ziemlich sicher auf Falschluft... Und zwar im Bereich um den Turbo rum, weil den hört man extrem wenn er anfängt hochzulaufen...

Druckverlusttest werd ich auch machen, bin schon gespannt wo es überall rauspfeift...
__________________
Bin beim Bund, bitte net wundern wenn lange keine Antwort kommt...

Geändert von Steinbruchsoldat (07.03.2009 um 00:23 Uhr).
Steinbruchsoldat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 08:23   #53
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Ladedruck "bremst"

Zitat:
Zitat von Steinbruchsoldat Beitrag anzeigen
Hi, die EGT mess ich im Turbo, also direkt nach dem Krümmer...

Nicht falsch verstehen, im Leerlauf hab ich "nur" 650-700°, nur wenn ich versuche zu boosten komm ich auf 900°, also wenn sich Ladedruck aufbaut.

Fühlt sich ein bisschen an wie als mir der Ladeluftschlauch weggeflogen ist.

750° sind im Leerlauf dennoch VIEL zuviel.


Zündung kontrollieren! (kann auf "zu spät" stehen, dadurch verbrennt er im Krümmer noch weiter)

Wenn das nix hilft -> Lecksuche für Falschluft, er könnte evtl. viel zu mager laufen (was sagt deine Breitbandlambda?)

Wenn das auch nix hilft -> Einspritzdüsen schrott?


Ich hab im Leerlauf meist so 200° wenn ich den Motor kalt anmache.

Wenn er heiß ist und ich parke, dann dauerts so rund ne Minute, bis er von 450° im Leerlauf auf 250-300° runtergeht.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 11:37   #54
Suprafan1988
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Suprafan1988
 
Registriert seit: Dec 2008
Ort: Freistadt, Oberösterreich
Beiträge: 81
iTrader-Bewertung: (2)
Suprafan1988 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ladedruck "bremst"

@Steinbruchsoldat

Hast schonmal den Benzinfilter erneuert oder geschaut ob die Pumpe noch die optimale Förderleistung hat.

Mfg.
Suprafan1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 13:57   #55
stgeran
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2006
Ort: Rüsselsheim
Beiträge: 1.687
iTrader-Bewertung: (9)
stgeran befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ladedruck "bremst"

Nur mal am Rande: Ich hab im Leerlauf ca. 450° gemessen im Krümmer vom 6. Zylinder. Das gleiche Verhalten wie bei Amtrack. Man merkt sogar die Schubabschaltung, da gehts auf ca. 250° zurück.
stgeran
stgeran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 15:33   #56
Steinbruchsoldat
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Steinbruchsoldat
 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Blaubeuren (nähe Ulm)
Beiträge: 2.795
iTrader-Bewertung: (37)
Steinbruchsoldat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ladedruck "bremst"

So, alles läuft wie es sein soll...

Wahnsinn wie schnell der Motor hochdreht ohne Schwungmasse, fühlt sich echt geil an...

Die Ursache war, wie schon viele vermutet haben ein zu später ZZP... Hab im Leerlauf jetzt um die 400°, da könnte man evt. noch ein bisschen abmagern, aber jetzt lass ich es erstmal so...

Tja Jungs, auch wenn ich keine Ahnung habe und zu blöd bin aufs erste Mal den ZZP richtig einzustellen dürfte damit bewiesen sein, das sich die Lady ohne ISC Ventil genauso verhält wie ohne...
__________________
Bin beim Bund, bitte net wundern wenn lange keine Antwort kommt...
Steinbruchsoldat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 16:51   #57
Silent Deatz
Junger Hüpfer
 
Benutzerbild von Silent Deatz
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Zoorich
Beiträge: 12.913
iTrader-Bewertung: (25)
Silent Deatz wird schon bald berühmt werden Silent Deatz wird schon bald berühmt werden
AW: Ladedruck "bremst"

__________________

Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
Silent Deatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 17:09   #58
schokomanu
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von schokomanu
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: In nem Dorf zwischen Landsberg und Augsburg
Beiträge: 1.263
iTrader-Bewertung: (18)
schokomanu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ladedruck "bremst"

Zitat:
Zitat von Steinbruchsoldat Beitrag anzeigen
dürfte damit bewiesen sein, das sich die Lady ohne ISC Ventil genauso verhält wie ohne...
da hast aber was durcheinander gebracht... aber wir wissen ja wie es gemeint war
__________________
Meine Lieblingsbeschäftigung ist das hier!Da F.U.N.K.
Facebook
schokomanu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 17:25   #59
Damon
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Hof/Saale
Beiträge: 5.324
iTrader-Bewertung: (17)
Damon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ladedruck "bremst"

Na denn Glückwunsch! Dann kann deine Saison ja beginnen.
__________________
Damon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 17:26   #60
supradiabolo
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von supradiabolo
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: NRW
Beiträge: 3.840
iTrader-Bewertung: (37)
supradiabolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ladedruck "bremst"

...na siehste steini, selbst im dunklen findet man noch nen steinchen....


....naja das man kein leerlaufregelventil braucht ist wohl jedem schrauber klar,...gabs ja früher auch nicht so,..da wurde einfach an der luftschraube gedreht und fettich....ich meine sogar die ersten turbos hatten ne drosselklappe mit luftschraube die hätt ich dann genommen ehe ich das über die drosselklappe mache um nicht gefahr zu laufen das meine ecu denkt ich bin schon im teillastbereich obwohl es leerlauf sein sollte....


...hier gehts ja eigentlich eher darum das hier jemand bastelt der nicht unbedingt das nötige backgroundwissen hat und dann auch noch alles mögliche auf einmal wechselt oder ändert,...ich für meinen teil hab über die jahrzehnte gelernt das es besser ist erst mal die stockkiste ans laufen zu kriegen und dann stepp by stepp eins nach dem anderen upzugraden,..so lassen sich fehlerquellen klein halten....

Das du das mit der zündung nicht beim ersten mal hingebracht hast ist doch nicht schlimm,...da kenn ich einige von.....


Trotzdem chapeau zu deinem mut und bastelehrgeiz
__________________


~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
supradiabolo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ladedruck zu hoch! Supra MKIII Technik 3 14.04.2008 16:03
irgendwo verliere ich ladedruck... pearse Technik 24 09.02.2007 00:30
HKS Fritzinger Ladedruck Prob. Fantic Technik 17 19.12.2003 10:34
Ladedruck fällt ab mirko66 Tuning 7 21.10.2003 20:49
Ladedruck bei der MKIII AT svenska Technik 32 28.07.2003 23:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain