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Alt 04.03.2009, 17:13   #1
schokomanu
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50mm Wastegate Fragen zur Ansteuerung

Ich hab hier mal mein Wastegate (provisorisch am Krümmer) fotografiert. es hat ja neben der einen Öffnung, aus der mein Anschluss für den Unterdruckschlauch herausragt noch zwei weitere, kleine Öffnungen mit Gewinde drin.
Die Frage ist, wozu sind die anderen öffnungen? was mach ich also mit denen?

Dann ist da noch so nen "Flansch" dabei. (Hab das Bild aus Loleks Thread hierher übernommen, hoff das ist okay, weil es ja hier im Forum eh von ihm veröffentlicht ist) Zum schweissen lässt er sich nicht richtig verwenden, als "Dichtflansch" auf der Seite macht er auch keinen Sinn, also was soll der?
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Dateityp: jpg Wastegate-02.jpg (447,2 KB, 25x aufgerufen)
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Alt 04.03.2009, 22:22   #2
Andreas-M
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AW: 50mm Wastegate Fragen zur Ansteuerung

da gabs hier schon mal nen thread zu, hab ich auch mal gehabt die frage. du kannst das wastegate wie gewöhnlich mit nur der einen leitung vom turbo anschließen. oder aber auch mit 2 leitungen. dann arbeitet es mit dem differendruck. oftmals ist auch bei den boostkontrollern ne anleitung dabei. bei greddy.com gibts da auch welche mit beiden varianten. War bei meinem boostcontroller dann bei genauerm hinsehen auch dabei... die regellung mit den 2 anschlüssen soll genauer und mit weniger ladedruck-spitzen verbunden sein. habs aber seber auch nur auf die herkömmliche weise angeschlossen. in die übrigen öffnungen die mitgelieferten blindstopfen reingemacht. regelung funktioniert einwandfrei. zum vergleich werd ichs im sommer aber mal spaßeshalber auf die zwei-wege-variante umbauen um nen vergleich der regelung zu haben.

Und noch geiler ist: selbst unser Jailbird hat mal nen Thread gestartet, in dem ER nachfragt, wieso das wastegate mehrere anschlüsse hat. Da ist es auch ganz gut erklärt.
Jailbirds Wastegate-Frage
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Geändert von Andreas-M (04.03.2009 um 22:29 Uhr).
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Alt 05.03.2009, 13:05   #3
schokomanu
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AW: 50mm Wastegate Fragen zur Ansteuerung

Ich fasse mal zusammen, was ich da gelesen habe, denn auch Jailbird25 hat immerhin knapp 2 Seiten gebraucht ums zu checken...

Ich mach also die Anschlüsse, die man bei mir auf Bild 3 (das mittlere) sieht zu. Dreh also da den Anschluss wieder raus, und schraube den in das Loch (vietes Bild von links) auf der Seite rein. Das wäre dann die "einfachste" Art der Regelung. In diesem Fall würde ich den Schlauch vom Wastegate weg zum Turbinenausgang des Turboladers legen (wo ich dann ein Loch am Turbinenausgang des Laders bohre um so einen Abgang da einzubauen).

So wie von mir jetzt beschrieben, würde mein Wastegate dann bei seinem Seriendruck einfach öffnen.

Jetzt weiter...
Zur besseren Regelung schleife ich nun in genau dieses Schlauchstück einen irgendwie gearteten Boostcontroller ein. (wieder einfachste Variante)

Nochmal weiter...
Will ich dann noch "toller" regeln, nehm ich einen Boostcontroller(natürlich dessen Steuerventil), der zwei Anschlüsse hat, und Steuer einmal wie gehabt, und gebe einmal "Gegendruck" (auch vom Boostcontroller) von oben ins Wastegate rein (Bild 3) wo ich im Moment den Anschluss stecken hab. Da bin ich mir jetzt nicht sicher ob ich das richtig begriffen hab!!!
(Das Wäre dann jetzt die Zeichnung die ich kopiert hab und hier angehängt hab)
Wobei da jetzt nach meinem Verständniss mein Oberer Anschluss der ist, der in der Zeichnung als "unterer Anschluss" bezeichnet wurde???


Soweit so gut...
Mein Loch (Bild 3) in der Mitte wo man sieht dass da aktuell nix drin is, ist das ein Loch für eine Einstellschraube? oder lieg ich da falsch?
Angehängte Grafiken
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Alt 05.03.2009, 13:31   #4
jailbird25
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AW: 50mm Wastegate Fragen zur Ansteuerung

ich stand ja damals auch n bissel aufm Schlauch!!!
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Alt 05.03.2009, 14:02   #5
lukas85
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AW: 50mm Wastegate Fragen zur Ansteuerung

Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
ich stand ja damals auch n bissel aufm Schlauch!!!
Kein Wunder dass dann die Ansteuerung nicht funktioniert hat, wenn du auf dem Schlauch drauf gestanden hast.
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Alt 05.03.2009, 14:51   #6
schokomanu
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Zitat:
Zitat von schokomanu Beitrag anzeigen
Will ich dann noch "toller" regeln, nehm ich einen Boostcontroller(natürlich dessen Steuerventil), der zwei Anschlüsse hat, und Steuer einmal wie gehabt, und gebe einmal "Gegendruck" (auch vom Boostcontroller) von oben ins Wastegate rein (Bild 3) wo ich im Moment den Anschluss stecken hab. Da bin ich mir jetzt nicht sicher ob ich das richtig begriffen hab!!!
(Das Wäre dann jetzt die Zeichnung die ich kopiert hab und hier angehängt hab)
Wobei da jetzt nach meinem Verständniss mein Oberer Anschluss der ist, der in der Zeichnung als "unterer Anschluss" bezeichnet wurde???


Soweit so gut...
Mein Loch (Bild 3) in der Mitte wo man sieht dass da aktuell nix drin is, ist das ein Loch für eine Einstellschraube? oder lieg ich da falsch?
hab ich den Teil also auch richtig begriffen? Oder steht da noch Müll der dringend korrigiert werden muss?
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Alt 05.03.2009, 22:32   #7
GMTurbo
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Zitat:
Zitat von schokomanu Beitrag anzeigen
(Das Wäre dann jetzt die Zeichnung die ich kopiert hab und hier angehängt hab)
Wobei da jetzt nach meinem Verständniss mein Oberer Anschluss der ist, der in der Zeichnung als "unterer Anschluss" bezeichnet wurde???


Soweit so gut...
Mein Loch (Bild 3) in der Mitte wo man sieht dass da aktuell nix drin is, ist das ein Loch für eine Einstellschraube? oder lieg ich da falsch?

wenn du das wastegate einbaust, ist der anschluß unten
in die mitte kommt die einstellschraube.

mfg
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sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel

Motorinstandsetzung und Reparaturen bitte Anfragen per Mail !!!

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Alt 06.03.2009, 10:34   #8
schokomanu
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AW: 50mm Wastegate Fragen zur Ansteuerung

Gut, dann muss ich nur noch die Kiste finden, in der die Schrauben vom Wastegate sind (Die Teile sind grad an 4 Orten verteilt, Scheune, Jaguar-Rücksitzbank, Wohnzimmer, Schlosserei). War die einstellschraube irgendwas besonderes? nein oder?
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Alt 16.03.2009, 22:11   #9
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Nochmal ne Frage: diese ominöse Einstellschraube... ist die was besonderes? oder ist das nur ne "normale" Schraube? Wird die dann irgendwie gekontert? also wenn die in das mittlere Loch (zu sehen auf Bild 3) soll, dann kann ich da ne Schraube komplett reindrehen, ohne dass da irgend ein Widerstand kommt.

(Mir ist schon klar dass der Anschluss da nicht rein gehört, wo er bei mir auf Bild 3 noch verschraubt ist)

Hat jemand Fotos von seinem Anschluss?
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