Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Der letzte Rest > Off Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2009, 19:07   #1
mightymike1984
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (1)
mightymike1984 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Post Empörung über Aussage Mißfelders über Hartz-IV-Empfänger

Der CDU-Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende der Jungen Union (JU), Philipp Mißfelder, hat mit einer Aussage über Hartz-IV-Empfänger heftige Empörung ausgelöst. Die JU Bayern distanzierte sich von Mißfelder und forderte eine öffentliche Entschuldigung, auch die SPD, die Jusos und die Opposition übten scharfe Kritik. Die Deutsche Kinderhilfe nahm Mißfelder hingegen in Schutz.

Laut Berichten der "Ruhr Nachrichten" bezeichnete Mißfelder auf einer Parteiveranstaltung in Haltern am See im Ruhrgebiet die Erhöhung der Hartz-IV-Regelsätze als einen "Anschub für die Tabak- und Spirituosenindustrie".

Der Landeschef der JU Bayern, Stefan Müller, kritisierte diese Aussage scharf und forderte eine Entschuldigung. Es sei "geradezu unanständig, diejenigen zu beschimpfen, die ohnehin zu den Schwächsten der Gesellschaft gehören", sagte Müller dem "Münchner Merkur". Mißfelder müsse seine Aussagen zurücknehmen und sich bei den Betroffenen entschuldigen. Die Aussagen des JU-Bundesvorsitzenden "entsprechen nicht der Meinung der JU Bayern und sind auch so nicht haltbar". Der JU-Bezirk Oberbayern und mehrere bayerische Kreisverbände forderten Mißfelder zum Rücktritt auf.

Die ostdeutsche SPD-Politikerin Iris Gleicke kritisierte im "Tagesspiegel" Mißfelders Aussage als "egoistisch, zynisch und herzlos". Die Juso-Vorsitzende Franziska Drohsel kritisierte, alle Hartz-IV-Empfänger zu "Alkoholikern und Nikotinsüchtigen" zu erklären, zeige deutlich Mißfelders "fehlende soziale Kompetenz".

Die Grünen-Politikerin Brigitte Pothmer kritisierte Mißfelder als "Anschieber für diskriminierende Stimmungsmache". Auch von der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) kam Kritik. Statt einer "sachlichen und aktiven Auseinandersetzung mit Armut" bediene sich Mißfelder Stammtischparolen.

Die Deutsche Kinderhilfe nahm Mißfelder hingegen in Schutz. Zwar könne über den Stil gestritten werden, aber "an der Kernaussage kommen wir nicht vorbei", sagte der Vorsitzende der Kinderhilfe, Georg Ehrmann, "sueddeutsche.de". "Es ist Fakt, dass gerade in Hartz-IV-Familien ein großer Anteil der Eltern nikotin- und alkoholabhängig ist", sagte Ehrmann. Armut werde in Deutschland "falsch definiert".

Mißfelder sagte der "Leipziger Volkszeitung" unterdessen, er habe mit seiner Aussage "keine Hartz-IV-Empfänger diffamieren, sondern auf Missstände hinweisen wollen". "Viele Hartz-IV-Empfänger sind unverschuldet in Not gekommen", sagte Mißfelder dem Blatt. Es sei jedoch eine Diskussion darüber nötig, "wie mit sozialen Leistungen der Allgemeinheit von den Betroffenen umgegangen wird".

----------------------------------------------------------------------------
Was sagt ihr dazu?
Seine Aussage war vielleicht etwas grob, aber im Großen und Ganzen muss ich ihm da recht geben. Ich habe selbst schon die Erfahrung gemacht, dass der Löwenanteil der Hartz IV Empfänger irgendwelche suchten, sei es jetzt Alkohol, Nikotin, oder andere Drogen hat.
Das beste Beispiel ist mein Vater. Früher war alles in Ordnung. Wir hatten ein Haus, mehrere Autos, Hunde, einfach alles. Dann begann er zu trinken, fuhr den Porsche zu schrott, hat seine Arbeit verloren, fing an kriminelle Aktivitäten zu verfolgen, landete mehrmals im Knast und jetzt ist er ein menschliches Wrack. Wenn er "morgens" um 14:00 Uhr mal aufsteht braucht er sofort nen Bacardi und dann säuft er auch den ganzen Tag. Und dass seit 1996. Was soll man da machen. Einmal hatte ich einen kleinen Streit mit ihm, dann hat er mir ohne Vorwarnung voll eine aufs Maul gehauen. Das ist doch nicht normal und da finde ich sollte die Regierung mal was ändern. Anstatt solchen Leuten das Geld in den Arsch zu stopfen und ihre Suchten zu unterstützen, sollte sie diese Leute lieber betreuen und davon wegbekommen.

Bitte schreibt eure Meinung dazu.
Gruß Mike
mightymike1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 19:26   #2
Andreas Köster
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Andreas Köster

Ort: Im schönen (EX-Münsterland),nun im schönen Waldecker Land!
iTrader-Bewertung: (22)
Andreas Köster wird schon bald berühmt werden
AW: Empörung über Aussage Mißfelders über Hartz-IV-Empfänger

is ja schon geil wenn jemand 351 euro regelsatz bekommt und dann wird er natürlich pro tag nee bacardi pulle und 2 schachteln kippen( rund 20 euro) konsumieren...........................

einmal ein dieb,immer ein dieb oder was....................
Alt 20.02.2009, 19:46   #3
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst

Benutzerbild von Andreas-M

iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden

also alle hartz4-empfänger kann man ja nun nicht über einen kamm scheren.
Klar, viele von denen haben noch nie gearbeitet, und nutzen das überzogene sozialsystem in deutschland scharmlos aus. liegen auf der faulen haut, noch nie gearbeitet, und lassen sich vom staat durchfüttern. und sind oftmals noch stolz drauf, und lachen die aus, die fürn paar kröten mehr jeden tag zur arbeit gehen...
aber es gibt auch die, die jahrzehnte gearbeitet haben, unschuldig arbeitslos wurden weil die konjunktour auf talfahrt ist, und altersbedingt garnicht mehr irgendwo eingestellt werden. auch die sind dann irgendwann hartz4-empfänger. und schämen sich oftmals noch dafür.
wie die verteilung ist, würd mich sehr interessieren, aber ich fürchte der anteil der sozial-schmarotzer beträgt 75%, die der unschuldigen 25%. wenn nicht gar noch schlimmer...

Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 19:56   #4
mightymike1984
Registrierter Benutzer

Ja genauso seh ich das auch...
Wenn ich bedenke... Mein Vater hat es geschafft, innerhalb 15 jahren gute 200000 euro schulden zu machen. ich kann dass nicht verstehen und ich will mit solchen leuten auch nichts zu tun haben
und dass das sozialsystem in deutschland mehr als nur überzogen is, ist ja kein geheimnis. aber es wird hald dann auch noch falsch angewandt...
eigentlich schade....
das geld könnte man auch sinnvoll verwenden
Alt 20.02.2009, 21:00   #5
ToyotaTom
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von ToyotaTom

iTrader-Bewertung: (3)
ToyotaTom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

männers - net schimpfen über die, die nichts machen - sondern die loben die schuften -nämlich uns - die leute die ihr geld net nur bekommen sondern auch VERDIENEN wollen - die leute die früh aufstehn und hummeln im arsch haben - und scheiß drauf > solang es mir gut geht und ich kohle für spielereien wie unser hobby habe ist es mir egal ob ich da jemanden durch unser luxoriöses sozialsystem (auf das wir denk ich mal auch stolz sein können) mit durchziehen muss ... niemand weis ob ich das nicht auch mal brauche und dann bin ich auch froh wenn mir jemand hilft
Alt 20.02.2009, 21:53   #6
Scorpio
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (0)
Scorpio befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Also ich muss mich dazu als "betroffener" auch äusern!
Ich bekomme selbst schon seit einiger zeit Hartz4. Ich hatte mit 15 nen Unfall bei dem übersehen wurde das mein Knie in mittleidenschaft gezogen wurde. Irgendwann gings dann zur Bundeswehr und die haben festgestellt das mein Knie kaputt ist. Resultat = Ausgemustert nach 6 Monaten. Ich bekam dannach Arbeitslosengeld später dann Hartz4. Ich habe lange gebraucht um mich zu überwinden meine Knieop machen zu lassen. Ist jetzt bald 2 Jahre her und ich bin wieder kurz davon im Arbeitsleben zu stehen.

Bis auf das das ich rauche habe ich sonst keine weiteren "süchte". Von den paar Euro kann man auch nicht wirklich große sprünge machen wenn man "normal" lebt. Damit meine ich nicht erst 14 uhr aufstehen und mit 2 Bier und ner Kippe satt zu sein!

Was ich auf den Ämtern erlebt habe war überwiegend unter aller sau! Manchmal denke ich das da zweierlei maß angelegt wird! Die einen die man abgeschrieben hat und die die man denunzieren kann!

Bestes Beispiel mein Dad. Seit 1986 Selbstständig gewesen. Unteranderem war er in der Erwachsenen und Jugendlichen Bildung tätig und zu letzt haben wir (Papa Mama Brüderchen und ich ) knapp 10 Jahre nen Campingplatz betrieben! Anfang 2007 war es dann soweit das wir gesagt haben wir machen dicht wegen ausbleibender Kundschaft (lange Geschichte). Mein Dad musste dann Hartz4 beantragen da er ja keinen Anspruch auf normales Arbeitslosen geld hatte.
Ca 6 Wochen nach dem er Hartz4 war kan ein Briefchen ins Haus geflattert.
" 3 Tägiger Lehrgang!"
1. Tag Richtiges Bewerben
2. Tag Richtiges Bewerben im Internet
3. Tag Wie mache ich mich Selbstständig!

Ich seblst hatte ende 2007 die möglichkeit (mit festzusage) in einer Firma als Lkw Fahrer anzufangen. Mir fehlte nur der Lkw Lappen! Also mit dieser Festzusage zum Amt und gefragt wie es aussieht! Da ich im Leben nichts geschenkt haben will sagte ich denen auch das ich das ganze auf Darlehnsbasis auch machen würde. Also alles zurück bezahlen! Die Antwort war: " Machen Sie doch erst mal 4 Wochen Praktikum als Sprinter Fahrer bei DPD damit Sie uns beweisen das sie auch nen LKW fahren können."

Ich halte mich kurz. Ich musste insgesamt 4 Zusagen von Arbeitgebern brigen das die mich einstellen würden wenn ich meinen LKW Lappen habe und es hat 8 Monate gedauert bis das Amt entschieden hat das ich meinen Lppen machen darf! Solage wartet natürlich kein Chef vorallem nicht im Speditionsgewerbe wo es ausreichend Fahrer gibt.

Naja nun ist hoffendlich der ganze Hartz4 Mist bald vorbei. Aber alle einfach als Alkis und Süchtige hinzustellen ist schon dreist! Es gibt sicherlich welche die so sind und die machen es denen Hartz4 empfängern schwer wieder in Arbeit zu kommen.

Mfg Stefan
Scorpio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 22:14   #7
mightymike1984
Registrierter Benutzer

Es geht ja nicht darum, dass man uverschuldet da rein rutscht. Da sagt auch keiner was. Um Gottes willen. Aber der Großteil denkt sich meiner Meinung nach wirklich: "Warum schuften, wenns auch so geht." Glaub ich ich hab da schon so einiges gesehen. Und wie heisst es immer: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Alt 20.02.2009, 22:19   #8
Willy B. aus S.
Supra Modulator

Benutzerbild von Willy B. aus S.

iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden

es ist sicher ein solcher Teil dabei, ja. Aber ob es der Großteil ist weiss ich nicht - niemand weiss das wirklich. Solche Aussagen gehen auf Kosten derer, die unverschuldet da drin sind. Und die, die es wirklich unfair ausnutzen leben letztlich auf deren Kosten.
Alt 20.02.2009, 22:24   #9
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst

Zitat:
Zitat von ToyotaTom Beitrag anzeigen
niemand weis ob ich das nicht auch mal brauche und dann bin ich auch froh wenn mir jemand hilft
dann hast DU aber auch vorher was dazu beigetragen und jeden monat von deinem lohn dafür berappt. das ist was anderes, als die, die von vorherein garnicht vorhaben einzuzahlen, und nur abzocken wollen.
oder diejenigen, die von vorn herein ins goldene deutschland übersiedeln, um sich hier auf die faule haut zu legen. davon gibts leider mehr als genug...
das jemand der da unverschuldet reinrutscht, der vorher auch seine steuern bezahlt hat, davon provitiert ist der sinn dieser maßnahmen, sie auszubeuten nicht. und da wird leider kein riegel vorgeschoben. ist ja kein wunder das gerade wir dermaßen viele dieser abzocker beherbergen... in anderen ländern, wo dieses sponsoring der faulheit nicht so befürwortet wird wie von unserem staat lassen die sich garnicht erst blicken...

Alt 20.02.2009, 22:28   #10
Scorpio
Registrierter Benutzer

Schon klar! Wenn man es richtig anstellt kann man von Staat auch ordenlich Geld abkassieren!
Ne Bekannte von mir trennt sich gerade von ihrem Mann. Sie zieht jetzt in ne neue Wohnung um : Umzug wird bezahlt
Gestern hab ich sie aus interesse gefragt was sie denn nun vom Amt bekommt

Ca 550 € für sich und die beiden Kinder
Ca 800 € Warmmiete
Dann geht sie noch auf 400€ Basis arbeiten somit kann das Amt sie nicht in irgendwelche weiterbildungskurse oder so stecken.
Dann noch Unterhalt + Kindergeld da kommt schon ordentlich was zusammen wofür andere lange und hart arbeiten müssen im Monat!
Ich finde auch das es denen die "nichts wollen" zu leicht gemacht wird von Staat. Aber war will man machen wenn jemand absolzt keine Intention hat was zur Gesellschaft durch Arbeit beizutragen? Soll man ihm alles streichen und auf die Strasse werfen? Dann steigt die Kriminalität in Deutschland aber schlagartig an weil dann noch mehr ihren Frust ertränken wollen aber kein Geld mehr dafür haben!

Mfg Stefan
Alt 20.02.2009, 22:35   #11
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst

das ist ja auch so ein problem... die die arbeiten und wenig verdienen, haben unterm strich das selbe wie jemand der garnicht arbeitet. entweder bekommen die die nicht arbeiten zu viel, oder die die arbeiten zu wenig...
und auch die, die eben wenig verdienen, muß es geben (verkäufer, arzthelferinnen, frisösen, etc). Das bei denen dann der frust noch größer ist, ist ja kein wunder. kenne da auch so ein paar fälle, wo die arbeitslosen wenn man alle vergünstigungen zusammenrechnet, unterm strich das selbe haben wie jemand der nicht grad zu den gut-verdienern gehört. Das die "gesponsorten" dann auch garkeinen anreiz mehr haben, fürs selbe geld arbeiten zu müssen ist klar. da läuft doch was falsch....

Alt 20.02.2009, 22:48   #12
Scorpio
Registrierter Benutzer

Klar läuft da was falsch!

Das ganze Hartz4 ist eine reine Verarschung! Zu allererst in meinen Augen verstößt es gegen das Grundgesetzt (das ist aber ein anderes Thema)

Dann ist das Hartz4 Gesetz nur dazu da um die Arbeitslosenzahlen zu beschönigen! Denn jeder der ALG II und in irgendeiner Weiterbildung ist (die auch schonmal 6 Monate dauern kann) taucht nicht in den offiziellen Arbeitslosenzahlen auf! UND GANZ WICHTIG er ist wenn er mindestens 3 Monate "Weiterbildung" gemacht hat nicht mehr als Langzeitarbeitsloser!

Und dann ist da noch die geschichte mit dem "Geldverschieben" Jede Arbeitsvermittlung bekommt pro Monat und Person ca 3000€ vom Staat für die betreung der zu vermittelnden. Dann bekommt der Landkreis noch für jeden Bedürftigen einen haufen Geld von Vater Staat dazu solange der Bedürftige "arbeitsfähig ist". Denn ist er nicht arbeitsfähig muss der Landkreis dad Geld aus dem eigenen Haushalt bezahlen und bekommt kein geld vom Staat!

Das ganze kann man nun noch weiter ausführen aber es bringt doch eh nichts!

In meinen Augen sollte das ganze Hartz4 Gesetz abgeschafft werden und die alte Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe wieder eingeführt werden! Vielleicht mit einigen Änderungen. Aber zu Sozialhilfezeiten gab es noch eine art Scharmgefühl zuzugeben das man Sozialhilfe bekommt. Heute geben Schüler als Berufswunsch "Hartz4" an und sind noch stolz drauf

Mfg Stefan

Geändert von Scorpio (20.02.2009 um 22:56 Uhr).
Alt 21.02.2009, 02:20   #13
Roger330
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Roger330

iTrader-Bewertung: (5)
Roger330 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Scorpio Beitrag anzeigen
Klar läuft da was falsch!

Das ganze Hartz4 ist eine reine Verarschung! Zu allererst in meinen Augen verstößt es gegen das Grundgesetzt (das ist aber ein anderes Thema)

Dann ist das Hartz4 Gesetz nur dazu da um die Arbeitslosenzahlen zu beschönigen! Denn jeder der ALG II und in irgendeiner Weiterbildung ist (die auch schonmal 6 Monate dauern kann) taucht nicht in den offiziellen Arbeitslosenzahlen auf! UND GANZ WICHTIG er ist wenn er mindestens 3 Monate "Weiterbildung" gemacht hat nicht mehr als Langzeitarbeitsloser!

Und dann ist da noch die geschichte mit dem "Geldverschieben" Jede Arbeitsvermittlung bekommt pro Monat und Person ca 3000€ vom Staat für die betreung der zu vermittelnden. Dann bekommt der Landkreis noch für jeden Bedürftigen einen haufen Geld von Vater Staat dazu solange der Bedürftige "arbeitsfähig ist". Denn ist er nicht arbeitsfähig muss der Landkreis dad Geld aus dem eigenen Haushalt bezahlen und bekommt kein geld vom Staat!

Das ganze kann man nun noch weiter ausführen aber es bringt doch eh nichts!

In meinen Augen sollte das ganze Hartz4 Gesetz abgeschafft werden und die alte Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe wieder eingeführt werden! Vielleicht mit einigen Änderungen. Aber zu Sozialhilfezeiten gab es noch eine art Scharmgefühl zuzugeben das man Sozialhilfe bekommt. Heute geben Schüler als Berufswunsch "Hartz4" an und sind noch stolz drauf

Mfg Stefan
Hmmmm Hartz 4 ist eine Grundsicherung. Da bekommst man so 650 Euro im Monat für Miete Heizung Strom und Essen. Da gibz es kein Internet, kein Kino und schon lange keine Supra, davo kann man noch nicht einmal einen alten Polo unterhalten. Wer davon leben muss ist schon ganz unten
Roger330 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 08:40   #14
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer

Benutzerbild von Amtrack

Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von Roger330 Beitrag anzeigen
Hmmmm Hartz 4 ist eine Grundsicherung. Da bekommst man so 650 Euro im Monat für Miete Heizung Strom und Essen. Da gibz es kein Internet, kein Kino und schon lange keine Supra, davo kann man noch nicht einmal einen alten Polo unterhalten. Wer davon leben muss ist schon ganz unten

Da stimme ich dir zu Roger.

Also vom Regelsatz ohne sonstige Zulagen zu leben (müssten oben genannte 351€ sein), oder anders gesagt: leben zu müssen, stelle ich mir ganz und garncht spaßig vor.

Es gibt genug Leute die ehrlich genug sind und dann NICHT nebenher schwarz losgehen und sich bewerben etc. pp. - solche Leute kennt sicher jeder.

ABER: es gibt dann natürlich auch die Leute, die dann locker flockig schwarz nebenher Kohle einsacken (vorzugsweise Handwerker, bietet sich ja an - bei mir als Kaufmann wärs z.B. schwer ).

Wie die Anteile aufgeteilt sind? Keine Ahnung

Was mir aber auch aufgefallen ist -> grundsätzlich bist du beim Amt immer jemand der ungelegen kommt und dann auch noch irgendwas WILL.

Das es ein Recht von dir ist, wird da nur zu gerne übersehen - meine Erfahrung bezieht sich jetzt speziell auf die Bundesagentur für Arbeit

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 09:22   #15
mightymike1984
Registrierter Benutzer

Naja. Also wenn ich da auf meinen Vater schaue. Der bekommt Miete bezahlt + die ganzen Nebenkosten, geht zu seiner Mutter zum Fressen, der Schmarotzer. Geht dann Abends in ne Kneipe, labert Leute so lange zu bis sie ihm was spendieren. Hat keine Arbeit und und und. Ich finde das eine Frechheit von solchen Leuten. Zusätzlich isz dann auch noch das Problem, dass ich einen wohl eher sehr seltenen Namen habe und der bei uns in der Gegend doch eher bekannt ist und dann heisst es immer so. Was, der gehört zu euch? Dann muss ich mich auch noch schämen dass es mein Vater ist. Und dann auch noch die Scheisse die er permanent baut. Der Großteil kommt immer auf mich zurück, da ich leider Gottes den selben Namen habe. Für mich und alle Beteiligten wäre es besser, wenn er einfach nur ins Grab fallen würde.
Antwort