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Alt 29.01.2008, 23:30   #16
CrazyIvan
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Abgasrückführung (AGR, EGR)

Unter der Abgasrückführung versteht man die Zufuhr von Abgas zum Frischgemisch, bzw. zur angesaugten Luft. Der Einsatz der Abgasrückführung zielt primär auf eine Minderung der NOx-Emission bei Otto- und Dieselmotoren. Die NOx-Reduktion wird im Wesentlichen durch folgende Einflüsse hervorgerufen:

* Die Wärmekapazität des rückgeführten Abgases ist höher als diejenige von Luft. Das führt zu einer geringeren Temperatursteigerung bei gleicher freigesetzter Wärmemenge durch die Verbrennung
* Senkung des O2-Partialdruckes und damit geringere Sauerstoffmasse im Zylinder, da ein Teil der Verbrennungsluft durch Abgas mit niedrigerem Sauerstoffgehalt ersetzt wird
* Verringerung der Verbrennungsgeschwindigkeit und dadurch geringerer Temperaturanstieg.


Sprich Kühlung runter Leistung rauf oder? Greez Flo
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Alt 29.01.2008, 23:40   #17
suNji_mkIII
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Zitat:
Zitat von CrazyIvan Beitrag anzeigen

* Die Wärmekapazität des rückgeführten Abgases ist höher als diejenige von Luft. Das führt zu einer geringeren Temperatursteigerung bei gleicher freigesetzter Wärmemenge durch die Verbrennung

Sprich Kühlung runter Leistung rauf oder? Greez Flo
hat kalte luft mehr sauerstoff oder warme luft?
hat abgas noch viel "unverbrauchte" Luft?
bei was verbrennt man besser bzw. mit mehr energiefreisetzung?

muss ich deine frage noch beantworten oder hat sich das geklärt?
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Alt 30.01.2008, 00:50   #18
CrazyIvan
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Zitat:
Zitat von suNji_mkIII Beitrag anzeigen
hat kalte luft mehr sauerstoff oder warme luft?
hat abgas noch viel "unverbrauchte" Luft?
bei was verbrennt man besser bzw. mit mehr energiefreisetzung?

muss ich deine frage noch beantworten oder hat sich das geklärt?
ne passt schon - is klar
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Alt 30.01.2008, 07:27   #19
suNji_mkIII
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ok du spezialist, dann beantworte mir doch mal die folgenden fragen wenn du schon wieder so nen dummen satz abgeben musst:

1. Was bewirkt die Abgasrückführung?
2. Was macht das Abgas im Brennraum?
3. Hat man auch eine interene Abgasrückführung und wenn ja wodurch?
4. Welchen zusätzlichen Kat brauchen Benzin Direkteinspritzer und warum?
5. Wann arbeitet die externe Abgasrückführung?
6. Warum hat man einen Abgasrückführungskühler und was bewirkt dieser?
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Alt 02.02.2008, 13:51   #20
schokomanu
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gilt das als sicher, dass ich BEIDE VSV-Ventile rauswerfen kann?
Wegen Kaltstart???
Oder war das (relativ am Anfang in diesem Thread) ein Irrtum?

Wenn nicht, WELCHES kann raus?
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Alt 04.02.2008, 12:31   #21
schokomanu
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AW: EGR Unterdrucksystem entfernen.

War meine Frage soooo blöde? Weil keiner spricht? Obwohl man ja hier bekanntlich auf blöde Fragen auch blöde und böse Antworten bekommt. Also irgendwas hab ich falsch gemacht...
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Alt 04.02.2008, 14:03   #22
Meckimesser
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Die beiden VSV`s haben doch garnichts mit dem kaltstart zu tun!
Ein VSV steuert die Abgasrückführung, das andere den Benzindruckregler.
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Alt 04.02.2008, 14:34   #23
bitsnake
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Zitat:
Zitat von schokomanu Beitrag anzeigen
gilt das als sicher, dass ich BEIDE VSV-Ventile rauswerfen kann?
Wegen Kaltstart???
Oder war das (relativ am Anfang in diesem Thread) ein Irrtum?

Wenn nicht, WELCHES kann raus?
nein, du kannst nicht beide rauswerfen. das linke in richtung Front schaltet den Saugrohrdruck zum Benzindruckregler durch (oder auch nicht). das sollte schon drinbleiben. Das rechte schaltet das EGR System, das kann dann entfallen. oggy hat das ganz oben schonmal beantwortet.

Gruß

John
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Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
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Alt 09.02.2008, 18:37   #24
SupraSAD89
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mal ne frage wie funktioniert dan das eine ventil wen das andere raus ist die sind ja zusammen?? und hat jemand bilder davon und wo is der egr stecker den man absteckt??

mfg markus
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Alt 20.02.2009, 16:13   #25
PicoPaddy
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Hab auch mal ne Frage und zwar wieso macht ihr das alle raus?
so wie ich das verstanden habe aus kühlungszwecken da die kühlleitung bei der supra recht mager bemessen sind?

So bei mir ist jetzt das problem das bei mir das agr Ventil rausgemacht worden ist und das darüber hängt noch drin ist aber nirgends angeschlossen.
Das Problem ist jetzt bei mir ich muss asu machen und hab ohne das teil keine chance beim tüv da die abgaswerte bzw co-gehalt ohne das teil im leerlauf 6mal so hoch ist wie sie eig sein dürften und beim erhöhten leerlauf die werte ca 15mal so hoch sind als sie sein dürften.

ich sag mal so wenn man die ASU in der werkstatt machen lässt die hängen da einfach mal ein anderes auto ran weil se keinen bock haben da ewig an den auto rumzustellen und dann bekommt man asu auch so aber wie gesagt beim tüv hast da keine chance.

So meine nächste frage ist ich bin gerade darüber mir das teil einzubauen hab aber leider keine ahnung wie diese genau angeschlossen werden bzw ich weiß wo sie angeflanscht werden aber nicht wo welche schläuche drauf kommen.
wäre es möglich das ihr mir mal n paar pics reinpostet das ich das mal sehe wo was angeschlossen wird?

mfg Paddy
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Alt 20.02.2009, 16:35   #26
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Ich vermute da ist was anderes faul bei dir. DIe Abgaswerte sind normalerweise auch ohne EGR im grünen Bereich
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Alt 20.02.2009, 16:50   #27
gitplayer
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Zitat:
Zitat von PicoPaddy Beitrag anzeigen
so wie ich das verstanden habe aus kühlungszwecken da die kühlleitung bei der supra recht mager bemessen sind?
Das ist der Witz des Jahres!
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
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Alt 20.02.2009, 16:57   #28
PicoPaddy
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Zitat:
Zitat von Alonso Beitrag anzeigen
Ich vermute da ist was anderes faul bei dir. DIe Abgaswerte sind normalerweise auch ohne EGR im grünen Bereich
an was sollte es denn sonst liegen? ab kat is der auspuff komplett neu und kat ist auch ok und die lambdasignale sind auch normal?

@ gitplayer: Wasn daran witzig?
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Alt 20.02.2009, 17:37   #29
supradiabolo
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...kann das auch nur nochmals bestätigen,...selbst mit selfmade 3" anlage sowie downpipe nur mit 100zeller Lex-r und den ganzen mist direkt vom cruisen an den tester:...alle werte im grünen bereich..eigentlich müsste ich noch geld vom staat bekommen für son saubermann....denke auch das da was anderes im argen ist,..kann man warscheinlich nur systematisch abarbeiten
erstmal fehlerspeicher lesen,...dann zündsystem checken, dann gemischaufbereitungssystem, dann motormechanik selbst,.....ansonsten dann wechschmeissen
__________________


~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
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Alt 20.02.2009, 17:54   #30
bax
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Zitat:
Zitat von PicoPaddy Beitrag anzeigen
kat is der auspuff komplett neu und kat ist auch ok und die lambdasignale sind auch normal?
Im anderen Tread hast Du von lambda 0,8 im Leerlauf geschrieben. Dann sollte das Signal von der Lambdasonde nicht "normal" sein. Ich tippe auf die Sonde.

Rajko
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