![]()  | 

| 
	 | 
| 		

| 
		#1 | 
| 

Registrierter Benutzer 

iTrader-Bewertung: (18) 

| 

AW: Hilfestellung bei schwer lokalisierbarem Geräuch.

Also, da du sagst, es tritt vor allem beim Beschleunigen in Linkskurven auf, hätte ich grundsätlich schonmal hinten geschaut. 

Um herauszufinden, ob es Motordrehzahl oder Raddrehzahl abhängig ist (was ich eher vermute) fährst die selbe kurve mit dem gleichen "beschleunigungsvrgang zweimal, und zwar in zwei (wenns geht) stark unterschiedlichen Gängen wie 1. und dann 3. oder eben 2. und dann 4. Gang. Sonst das Auto an der Hinterachse anheben (STABIL!!!) Motor starten, Gang einlegen und rechts hinten lauschen. Dabei hörst du (falls kaputt) ein mahlendes, rauschendes Geräusch vom Radlager, und gleichzeitig sihst du an der Reifenoberfläche ob dein Reifen "ECKIG" ist. Ist dein Motor zu laut, macht ihr es zu zweit. Einer sitzt, startet, beschleunigt auf 50km/h, Kupplung treten, sofort Motor aus, und dann hörst am rad alles sehr gut. Danach berichte doch nochmal  | 
| 

| 

| 
| 		

| 
		#2 | 
| 

Registrierter Benutzer 

iTrader-Bewertung: (0) 

| 

Wenn´s "metallisch" klingt könnten es die Bremssteine sein! war jedenfalls bei meiner ersten Supra so. Zylinder wurde glaube ich damals auch gewechselt! 

| 
| 

| 

| 
| 		

| 
		#3 | 
| 

Registrierter Benutzer 

| 

Vielen dank schonmal für die Tipps! Ich werde das mal dieses Wochenende genauer unter die Lupe nehmen und anfang nächster Woche den Wagen nochmal anheben lassen um das mit den Lagen zu prüfen. 

Von hinten würde ich es aber eher weniger vermuten. Das Geräuch kommt sehr deutlich von vorne. Ich hatte damals bei meiner anderen Supra auch schonmal ein defektes Radlager hinten, das klang ganz anders. Mal eine ganz weit an den Haaren herbei gezogene Theorie von jemandem der keine Anhung hat   .. Wie sieht es denn mit dem Motor selber aus ? Der ist ja irgendwo an der Karrosserie befestigt mit Dampfern etc. Kann es nicht sein das die Evtl durch sind und das beim Beschleunigen in Linkskurven evtl die Dampfer nicht mehr ihren Job machen, und somit dann vibrationen übertragen werden ? .... Glaube da eher nicht dran .. aber so langsam wird es zur Nadel im Heuhaufen.Gruß Markus 

Supra MKIII Turbo 93 rot,HKS F-con, HKS EVC, HKS SSQV, HKS Turbo Timer, Fujisubo 3" Auspuff, K&N 57i,18 Zoll  | 
| 

| 

| 
| 		

| 
		#4 | 
| 

Registrierter Benutzer 

| 

So. Habe eben nochmal was getestet.  

Ich habe auf ca 50 km/h beschleunigt, dann die Kupplung getreten, im Leerlauf die drehzahl variiert und dabei dann stark nach links / rechts gelenkt. Ich habe den eindruck das das ganze doch drehzahlabhängig ist .. ( ist aber wirklich sehr schwer zu deuten ). Was könnte das denn sein ? Vieleicht habe ich damals beim Einbau vom K&N irgendwas blödes gemacht   Das da vieleicht was locker ist .. sieht aber nicht so aus.

Supra MKIII Turbo 93 rot,HKS F-con, HKS EVC, HKS SSQV, HKS Turbo Timer, Fujisubo 3" Auspuff, K&N 57i,18 Zoll  | 
| 

| 

|