Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2009, 16:59   #1
Markus
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (0)
Markus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Question Hilfestellung bei schwer lokalisierbarem Geräuch.

Hallo Zusammen,

mich plagt jetzt seit einiger Zeit ein unschönes Geräuch bei meiner Supra welches ich nicht wirklich zuordnen / finden kann.

Das Geräuch tritt reproduzierbar immer dann auf, wenn ich eine Linkskurve fahre und dabei leicht beschleunige. Es hört sich so an als würde es von vorne rechts kommen. Definitiv auf der rechten Seite. Am deutlichsten ist es z.b. an einer T-Kreuzung zu hören, wenn ich stoppe und dann nach links rum anfahre. Auch ist es manchmal zu hören wenn ich gerade aus fahre und stärker beschleunige.

Es ist ein schleifendes schrabbeliges Geräuch welches meiner meinung nach auch im Lenkrad spürbar ist. Ich glaube es ist abhängig von der Radumdrehung. Sprich schnelleres drehen, schelleres Geräuch. (Könnte aber auch die Motordrehzahl sein, da ich dabei ja auch immer leicht beschleunige )

Getauscht wurden schon "Radlager vorne rechts" und das untere "Querlenkerlager" was beides leider überhaupt nichts gebracht hat.
Bevor die lustige Teiletauschparty jetzt wieter geht hatte ich Hoffnung evtl hier in die richtige Richtung gelenkt zu werden.

Ich hatte auch schonmal die vermutung das evtl irgendetwas vom Motor oder so an die Karroserie oder ein anderes teil kommt und dadurch diese Vibration / Geräuch entsteht, konnte da aber nichts finden, wüßte auch nicht so genau wo man da am besten nachschaut.

Tips / Ideen / Anregungen ? Wäre für alles dankbar.

Ich weis das es eher schwierig ist, ein Problem Anhand eines Geräuches im Forum zu beschreiben.. Aber vieleicht hatte ja schon jemand etwas ähnliches.

Danke.
Gruß Markus
Alt 12.02.2009, 18:01   #2
Damon
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (17)
Damon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Hilfestellung bei schwer lokalisierbarem Geräuch.

Haste schon mal am Rad selbst geschaut? Ob es ev. an einer Stelle ein "Ei" hat? Hatte ich nämlich mal. Oder die Stabis geguckt?
Alt 12.02.2009, 18:14   #3
Markus
Registrierter Benutzer

Das Rad hat kein Ei. Was könnte man denn bei den Stabis schaun ?
Alt 12.02.2009, 18:20   #4
bitsnake
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden

Die Bremsbeläge sind aber nicht runter oder ?

Ich weiß, ist ne blöde Frage wenn schon Radlager getauscht wurde. Aber manchmal passieren komische Sachen. Die Verschleissanzeiger machen so Geräusche.
Alt 12.02.2009, 18:47   #5
Christa
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Christa

iTrader-Bewertung: (5)
Christa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Wenn eins , dann alle . Habe alle kugelköpfe ausgetauscht,oben und unten.Wenn man rückwerts mit vollem lenkeinschlag fährt und es knackt ist da was verschlissen.Wenn mann im stand die die Lenkung bewegt, braucht man sich nicht wundern wenn die Kugelköpfe vorzeitig verschleisen.Alle die schon mal LKW gefahren sind. wissen das man das Lenkrad nur bewegen darf ,wenn man sich bewegt. mfg Christa
Christa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 19:10   #6
Speed-Freak
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Speed-Freak

iTrader-Bewertung: (5)
Speed-Freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Christa Beitrag anzeigen
Wenn eins , dann alle . Habe alle kugelköpfe ausgetauscht,oben und unten.Wenn man rückwerts mit vollem lenkeinschlag fährt und es knackt ist da was verschlissen.Wenn mann im stand die die Lenkung bewegt, braucht man sich nicht wundern wenn die Kugelköpfe vorzeitig verschleisen.Alle die schon mal LKW gefahren sind. wissen das man das Lenkrad nur bewegen darf ,wenn man sich bewegt. mfg Christa
ein wahres wort

„Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt endlich wissen, was Frieden heißt.“

Jimi Hendrix
Speed-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009, 08:30   #7
Dirty Elch
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Dirty Elch

iTrader-Bewertung: (2)
Dirty Elch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Seit es Servolenkung gibt wird darauf kaum noch Rücksicht genommen. Ich habe noch einen T3 ohne Servo, da lernen es die Jungs schnell ;-)

Wenn Gott gewollt hätte, dass ich laufe, hätte ich 4 Füsse und keine 2 Hände zum lenken.
Dirty Elch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009, 10:51   #8
schokomanu
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von schokomanu

iTrader-Bewertung: (18)
schokomanu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Also, da du sagst, es tritt vor allem beim Beschleunigen in Linkskurven auf, hätte ich grundsätlich schonmal hinten geschaut.

Um herauszufinden, ob es Motordrehzahl oder Raddrehzahl abhängig ist (was ich eher vermute) fährst die selbe kurve mit dem gleichen "beschleunigungsvrgang zweimal, und zwar in zwei (wenns geht) stark unterschiedlichen Gängen wie 1. und dann 3. oder eben 2. und dann 4. Gang.

Sonst das Auto an der Hinterachse anheben (STABIL!!!) Motor starten, Gang einlegen und rechts hinten lauschen. Dabei hörst du (falls kaputt) ein mahlendes, rauschendes Geräusch vom Radlager, und gleichzeitig sihst du an der Reifenoberfläche ob dein Reifen "ECKIG" ist. Ist dein Motor zu laut, macht ihr es zu zweit. Einer sitzt, startet, beschleunigt auf 50km/h, Kupplung treten, sofort Motor aus, und dann hörst am rad alles sehr gut.
Danach berichte doch nochmal
Alt 13.02.2009, 12:47   #9
suprawilli
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von suprawilli

suprawilli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Wenn´s "metallisch" klingt könnten es die Bremssteine sein! war jedenfalls bei meiner ersten Supra so. Zylinder wurde glaube ich damals auch gewechselt!

Yippy yeaaaaah, sie ist hieeeeeer BILDER HIER
suprawilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009, 14:41   #10
Markus
Registrierter Benutzer

Vielen dank schonmal für die Tipps! Ich werde das mal dieses Wochenende genauer unter die Lupe nehmen und anfang nächster Woche den Wagen nochmal anheben lassen um das mit den Lagen zu prüfen.

Von hinten würde ich es aber eher weniger vermuten. Das Geräuch kommt sehr deutlich von vorne. Ich hatte damals bei meiner anderen Supra auch schonmal ein defektes Radlager hinten, das klang ganz anders.

Mal eine ganz weit an den Haaren herbei gezogene Theorie von jemandem der keine Anhung hat .. Wie sieht es denn mit dem Motor selber aus ? Der ist ja irgendwo an der Karrosserie befestigt mit Dampfern etc. Kann es nicht sein das die Evtl durch sind und das beim Beschleunigen in Linkskurven evtl die Dampfer nicht mehr ihren Job machen, und somit dann vibrationen übertragen werden ? .... Glaube da eher nicht dran .. aber so langsam wird es zur Nadel im Heuhaufen.

Gruß Markus
Alt 13.02.2009, 16:12   #11
Markus
Registrierter Benutzer

So. Habe eben nochmal was getestet.

Ich habe auf ca 50 km/h beschleunigt, dann die Kupplung getreten, im Leerlauf die drehzahl variiert und dabei dann stark nach links / rechts gelenkt.

Ich habe den eindruck das das ganze doch drehzahlabhängig ist .. ( ist aber wirklich sehr schwer zu deuten ). Was könnte das denn sein ?

Vieleicht habe ich damals beim Einbau vom K&N irgendwas blödes gemacht Das da vieleicht was locker ist .. sieht aber nicht so aus.
Alt 13.02.2009, 20:20   #12
Willy B. aus S.
Supra Modulator

Benutzerbild von Willy B. aus S.

iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden

hatte bei einem Benz mal einen schlecht verlegten Auspuff, der in Linkskurven immer an der Karosserie scheuerte. Die Motorvibrationen sind drehzahlabhängig, somit das Geräusch ebenfalls.
Alt 17.02.2009, 00:46   #13
Markus
Registrierter Benutzer

Lightbulb AW: Hilfestellung bei schwer lokalisierbarem Geräuch. - Gelöst

Zitat:
Zitat von Willy B. aus S. Beitrag anzeigen
hatte bei einem Benz mal einen schlecht verlegten Auspuff, der in Linkskurven immer an der Karosserie scheuerte. Die Motorvibrationen sind drehzahlabhängig, somit das Geräusch ebenfalls.
Das war der richtige Tip Man bin ich froh das das ganze endlich ein Ende hat. Vielen dank an alle für die Tips und ganz besonders jetzt für den entscheidenen Tip

Was genau war ... Heute nochmal den Wagen hochgeoben. Nachdem bei einer Probefahrt immer noch der Glaube da war das es was mit dem Rad / Fahrwerk sein müßte ( haben mehrere Leute gehört und waren sich einig, inkl mir selbst ). Ich hab dann mal auf Willy s Tip hin mir den Auspuff genauer angeschaut und hab gesehen das am unteren ende der Downpipe in der Biegung das Rohr ca 2mm von der Karosserie weg war und dort auch schleifspuren zu sehen waren !!

Der Auspuff war auch mti der Hand recht einfach zu bewegen.. und dann haben wir entdeckt das oben am Turbo die unterste schreibe mit der das Turboknie am Turbo befestigt ist nicht ganz fest war, wodurch dann der ganze Auspuff sich leichter bewegen lies.

Lange rede kurzer Sinn.. Schraube fest gedrecht, teilweise defekte Auspuff aufhäng gummies ersetzt und das Geräuch ist weg!

Man bin ich erleichtert das das endlich gefunden ist

Gruß Markus
Alt 17.02.2009, 06:44   #14
Willy B. aus S.
Supra Modulator

Benutzerbild von Willy B. aus S.

iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden

hier werden Sie geholfen