![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
![]() Servus Jungs !
Hab da ein kleines "hört sich wie Traktor an"-Problem ! Am 6.Zylinder sind beide Schrauben ausgerissen. Die eine M10 sehe ich jetzt nicht so als Problem, aber die andere wurde schonmal auf M12 aufgebohrt ! So, jetzt meine Frage : Welche Methode ist die beste um das zu reparieren ? Wie tief kann ich in den Kopf bohren ohne etwas zu beschädigen ? Wenn möglich das ganze ohne den Kopf runter reißen zu müssen, da mir der Spaß echt sonst zu teuer wird, und die Dichtung eh erst 10tkm alt ist. Danke schonmal im vorraus für eure Antworten ! Mit freundlichen grüßen ThoSchi |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Stehbolzen Auslasskrümmer dickes Problem
Zitat:
Bei M12 kannst du in jedem Fall ne Gewindehülse nehmen. Die sind M14, glaub ich. Innen ist dann ein M10 gewinde. haben einige hier schon so gemacht und ich mach's demnächst auch so. Was du noch bauchst: Entweder so ne 90° Bohrmaschine oder einen Aufsatz für die normale Bohrmaschine. Der muß aber einen 12er Bohrer aufnehmen können. Sonst kommste da hinten nicht dran. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Heist da ist ein M12 Stehbolzen reingekommen und das Gewinde hat sich verabschiedet ! Das mit dem bohren ist kein problem, ich hab genug werkzeug
![]() Es gibt buchsen mit M14 aussen und innen M10 ?? Wo denn ?! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Hi,
Nimm Ensat Gewindeeinsätze, da musst du eh mit ~13 vorbohren. Tiefer als original würd ich nicht bohren. Allerdings gibts die nur in M10 Regelgewinde, das heisst neue Stehbolzen und Muttern erforderlich (Serie ist Feingewinde M10x1,25). Ansonsten gibts natürlich auch dickwandige TimeSert o.ä., nur nicht in sinnvollen Packungsgrößen und das dann gleich gar nicht für Feingewinde. Die Ensat gibts auch einzeln und man braucht nicht unbedingt spezielles Werkzeug. Gruß John
![]() |
#6 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Die Hülsen sind M14x14 außen und M10x1,5 innen. Sehen zeimlich ähnlich wie die erwähnten Ensat aus. Vermutlich sind es dieselben. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Dann glaub ich mach ich mich mal zu würth und geh nachhaken was kostet
Das einzige was ich jetzt noch nicht weis ist wie weit ich in den kopf bohren kann ohne einen Kühlkanal zu treffen ?! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
du solltest nicht tiefer bohren als original, hab ich oben schon geschrieben.
Die erwähnten von Cyberbob sind genau die Ensat-Einsätze. Ich hätte sowas auch da, aber da gibts wieder Einwände von einigen Usern. Ich bin einer der wenigen die da Edelstahl verbauen. Allerdings komplett (Gewindeeinsätze+Stehbolzen+Mutter). Außerdem sind die natürlich teurer. Gruß John
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Ich werd des ganze Gerümpel um den Krümmer mal abbauen und dann erst mal vermessen was überhaupt sache ist, dann weis ich es ja genau !
Ich danke euch schonmal für die Antworten ! Mit freundlichen Grüßen ThoSchi |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
ja sicher, da ich die selber sehr oft verbaue hab ich da immer mind. einen Satz da.
![]() |
#12 |
Mr. Off-Topic
|
wie kommt man an den letzten stehbolzen an der spritzwand? winkelbohrmaschine? ich muss da bei gelegenheit auch nen m14er einsatz reinhauen und die anderen einsätze ersetzen....
![]() |