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#1 |
Registrierter Benutzer
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AW: Ein paar Fragen zur Kühlung
Achso etzat du meinst das serien ölkühlsystem.
öm du 3 Ölfilteradapter??? Ich weiß ja nicht aber ich denke du baust mal zu viel geraffel rein. Merke eines mit so einfach wie möglich möglichst effektiv fährst du am besten. Das ding ist auch wenn die Wahrscheinlichkeit das was kaputt geht gering ist. Wenn man 1000 neue sachen dazubaut und davon 2 sachen kaputt gehen ist das eigentlich trotzdem sogesehen recht zuverlässiges Material was man da benutzt. Nur die 2 die kaputt gehen machen ja auch was kaputt und ohne die 1000 gibts auch nicht die 2. ![]() ![]() Ist jetzt voll übertrieben und mach auf alle fälle was du für gut befindest und lass dir da nicht groß reinreden. Wenn du das so gern machst machst das halt so. Nur es geht echt mal leicht was flöten woran man nicht denkt. Weil du denkst 100 pro nicht an alles wenn das dein erstes Auto ist das du richtig tunest grade wenn man da dann eigene Ideen reinbringen möchte übersieht man leicht mal was. Eigene Ideen sind gut und wäre auch echt langweilig wenn man einfach nachbaut. Nur eben wiege dich net zu sicher das das dann besser ist bzw. ewig hält. ![]() PS: Wegen dem Öldruck ich würde z.b. den Ölfilterflansch von der serie drinnen lassen eben wegen dem Öldruck weil ich denke schon das Toyota sich dabei was gedacht hatte damals und wenns deswegen ist weil sie ne etwas klein dimensionierte Ölpumpe verbaut haben für den Motor... Fakt ist das dieses Ölsystem so im gesammten gesehen mit ölkühler etc. nicht wirklich gut ist. Nur einfach flansch weg und dann den lauf zum kühler immer offen wäre mir Öldruckmäßig zu heikel. Da würde ich vorher noch nen getrennten Ölkreislauf bauen zum ölkühlen oder gleich trockensumpfschmierung verbauen. In dem fall das du den Ölfuß weg gebaut hast geb ich dir keinen Tip mit dem schlauch finds raus was gut ist weil ich würde das garnicht erst machen. Gibt aber ja genug die es gemacht haben die werden dir dann ja sagen können was sie verbaut haben. Bei mir ists negativ weil ich möcht gern mehr Öldruck und nicht weniger hat aber unübliche Gründe. In der Rally z.b. verringern sie teilweise den Öldruck damit sie mehr Leistung bekommen (Reibungswiederstand in den Lagern wird geringer) Somit will nicht behaupten das es nicht geht aber kenne auch die Auswirkungen nicht und in meinem Fall ists definitiv schlecht. PS: setze dir deine Ziele nicht zu hoch wenn du schon meinst Möchtest net so viel Geld in Kühler stecken etc... weil wenn du die Ziele recht hoch steckst und dann dir die Kühler zu teuer sind, wirst nicht lang spaß mit haben weil irgendwann ist dann der Motor platt und dann hast grad vielleicht kein geld den gleich wieder zu machen. ist ja nicht so das tuning für die Ewigkeit ist. Auch nicht mit Metalldichtung und auch nicht mit anderen Kolben pleulen usw. Tuning ist nie vergleichbar zur KM laufleistung eines Serienmotors. Man braucht nicht glauben man investiert jetzt einmal richtig in nen Motor und dann hält der ewig. Nö so wirds nicht kommen.
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Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de Geändert von Dark Shadow (29.11.2008 um 02:31 Uhr). |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: Ein paar Fragen zur Kühlung
Hi,
ich glaub du hast mich ein bisschen falsch verstanden. Ich werde natürlich nicht alle 3 Adapterplatten verbauen, wie auch. Es kommt einfach ein Relocation Kit mit 2 Kühlern rein... ![]() Du meinst also, ich soll den Adapter anstelle des Ölfilters einsetzen? Oder garkeine Adapterplatte und die originalen Schläuche verwenden? Aber ohne Thermostat brauchts doch ewig bis der Motor mal warm wird... ![]() Achja, werd mir demnächst einen Godspeed Kühler holen, und zusatzlich noch so wie du den Golfkühler reinhängen... ![]() Und das der Motor lang hält? Glaub ich nicht... ![]() Edit: Schau mal in meinen Thread und sag mir wo du die Ölkühler verbauen würdest...
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Bin beim Bund, bitte net wundern wenn lange keine Antwort kommt... Geändert von Steinbruchsoldat (29.11.2008 um 11:07 Uhr). |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: Ein paar Fragen zur Kühlung
Hi, ich hab mich jetzt für folgende Variante entschieden:
Anstelle des originalen Ölkühlers bau ich einfach meine beiden 19 Reihen Kühler ein. Anschlüsse sowie Schläuche bleiben gleich... Zu den Gründen: Ich hab mir (mithilfe von Darky`s Beitrag ![]() Auf ein Thermostat werd ich wahrscheinlich verzichten, denn beim warmfahren bleib ich sowieso unter 2500rpm und da ist der Kreislauf ja geschlossen... Nun lasst mal eure Meinung hören... ![]()
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Bin beim Bund, bitte net wundern wenn lange keine Antwort kommt... |
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#4 |
Registrierter Benutzer
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AW: Ein paar Fragen zur Kühlung
Hat jemand nen Plan, was de hier an der Kühlung geändert haben?
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Bin beim Bund, bitte net wundern wenn lange keine Antwort kommt... |
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#5 |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: Ein paar Fragen zur Kühlung
Japp,
gleiche Flussrichtung wie beim TerrorTuner Patent. Heißes Wasser fließt HINTEN aus dem Kopf zum Kühler und kühles Wasser durch die Wapu in den Kopf - also genau andersrum zu unserem Seriensystem. Hat der TT halt auch so gemacht, sah bei ihm nur nicht ganz so aufgeräumt aus ![]() ![]()
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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