Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2005, 21:34   #1
nik-o
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von nik-o

iTrader-Bewertung: (0)
nik-o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Question mal ein paar fragen zum thema KD...

servus @ all!

hab da mal ein paar fragen, die mich schon seit längerem beschäftigen!

zu mir - bin selbst bis vor kurzem schrauber bei der daimler gewesen, bekomme aber in der nächsen zeit eine umschulung aus gesundheitlichen gründen. bei der daimler habe ich auch viele köpfe gemacht, auch metalldichtungen eingesetzt ohne jemals irgendwas mit läppen zu tun gehabt zu haben, aber unsere waren zum einen mehrlagig und dazu auch noch beschichtet. deshalb bin ich....

1. am grübeln, ob sich eine mzkd für mich lohnt, da ich meinen ladedruck nur "human" erhöhen will und natürlich auch aus kostengründen! meine "lady" ist bj. 3/92 und hat es geschafft 150 tkm mit der ersten dichtung zu überleben, deshalb kann doch die originale nicht so schlecht sein... ..... wie ist den eine mzkd von HKS oder GReddy aufgebaut (beschichtet - mehrlagig)? oder hat vielleicht mal jemand ein foto von einer, auf dem man auch diese details eventuell besser erkennen könnte?

2. am rätseln was der unterschied zwischen BEAD und STOPPER ist?

3. woher weiß ich welche bohrung ich hab? oder ist das baujahrabhängig?

4. planen müsste ich ja sowieso, den kein kopf ist nach so einer laufleisung noch plan, denke ich. aber muß das läppen wirklich sein??

5. die genaue anziehreihenfolge ist zwar hier im forum zu finden, aber leider öfnet mein sch*** explorer nicht die abbildungen.... wo kann ich das anziehverfahren sonst noch finden?

würde mich sehr über ein paar antworten und reaktionen von euch freuen

bis dahin

ciao nik-o
nik-o ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2005, 22:00   #2
Willi Thiele
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Willi Thiele

iTrader-Bewertung: (4)
Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
erstmal herzlich willkomen im Forum den verrückten Supraristen.

Viele Fragen ich werd versuchen das ein oder andere zu beantworten

1. wieviel ist humaner Ladedruck ,da gehen die Meinungen auseinander ,aber bis 0,8 bar sollte die Original oder eine Semidichtung halten .
die Semidichtung gibts bei D&W REpait .
2. Die Dichtung auf 98NM anzuziehen hilft auch schon weil 78NM sind zuwenig ,sind Erfahrungswerte
3. ein Bild von einer MZKD hab ich auch nicht ,sorry,aber findet sich bestimmt jemand

4. Die Anzugsreihenfolge ist eigentlich gleich wie bei Mercedes auch immer über Kreuz nach aussen

5. Die Supra standfest zu machen da gibt es Tipps und Möglichkeitenm ohne Ende ,das fängt beim Turboknie an über die Downpipe bis zu HArtpipekits ,anderem Kühler usw. die Liste endlos .Da hilft einfach nur lesen

6. Läppen bedeutet das der Block absolut plan sein muß weil ne Metalldichtung nix ausgleichen kann

Achja von wo kommste den überhaupt ,es gibt unter Garantie jemanden der Dir gerne nen abendfüllenden über ne Supra berichtet .
Denn eigentlich wird hier Hilfe groß geschrieben
Soweit erstmal ne Einführung
Gruß Willi
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2005, 22:27   #3
nik-o
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von nik-o

@ willi

danke, für deine freundliche einweisung!

komme aus weiterstadt, bei darmstadt.

meine supra steht jetzt mittlerweile schon 6 oder 7 monate abgemeldet - immer in der hoffnung bald mit einem kollegen von mir, uns über den kopf herzumachen.... aber dann waren wir uns nicht so sicher im hinblick auf die dichtung.

ausserdem ist die supra schon wieder eine ganz andere welt als die daimler. dort hatten wir bis vor kurzem nur an dieseln mit demladedruck "spielen" können. und dann auch nicht wirklich viel!

meine ist bis heute eigentlich relativ "jungfräulich" sprich original! hatte mir dann letztens ein dampfrad bestellt, da ich mich nicht ganz in die "bodenlose geldnot" steigern wollte!

ist eine mzkd den nur blankes metall oder auch beschichtet, bzw. ummantelt?
Alt 07.02.2005, 22:36   #4
sumi88

Hi Nik-o-tin,

1. 150 T-Km ist schon eine Menge, da ist es
nicht mehr weit zum kompl. überholen.

2. das mit dem Läppen kann ich schon bald nicht mehr lesen.

Wenn ein Motorbauer mit einem GUTEN Messer plant,
dann braucht man nicht zu läppen. Das kommt eh aus
der Zeit wo man noch mit dem Bohraufsatz plante.

3. wie Willi schon sagte, hält die Normale oder Semidichtung
eine ganze Menge an Druck aus. ( locker bis 1,3 Bar )

Gruß sumi88
Alt 07.02.2005, 22:43   #5
Willi Thiele
Registrierter Benutzer

die Metall dichtung ist soweit ich weiss nicht beschichtet
wenn Du ja nur Dampfrad fahren willst sollteste Dir einen Ladedruckanzeige zu legen ,das Seriending ist nur Schätzeisen .Wenn Du eine LD hast kannste den Druck einstellen und steht ,besser wäre eine Elektronische ,die man von innen einstellen kann z.B. 1 einstellung Stadt und 2. wen Dus wirklich brauchst .
In Deiner Nähe sind aber Leute die Dir auch dabei helfen können und Erklärungen abgeben können .
Für Deien Bedarf würd ich keine MKD verbauen ,da reicht die von D&W Repair ,gibts im NEt.
Es gibt noch ein 2 Forum von der RMG die sind in Deiner Nähe also dichter als ich dran ,die kommen aus Hofheim .
Ich kann nur aus Erfahrung sagen das Tuning bei ner Supra ins uferlose führt und viel Geld kostet und bin mittlerweilen zu der ansicht gekommen das man auch so Spaß mit ner Supra haben kann .Konzentrier Dich aufs standfest machen damit hat man schon genug zu tun .
EGT abklemmen ,andren Kühler ,Turboknie raus und aufmachen 1.KAt raus ,mit einem KAtr schaffste immer noch die ASU .
In diesem Sinne .
#Wenns brentt meld Dich einfach nochmal ich helf Dir weiter
Alt 08.02.2005, 00:04   #6
Dark Shadow
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Dark Shadow

iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Würde das mit der Metalldichtung lassen, falls du den Block auch planen mußt kannst sie ja reinbauen, weil dann brauchst ja nimmer läppen.
Hab auch net geläppt. Kopf, Block geplant fertig.
Ist mehrlagig aber nicht beschichtet zumindest würd ich sagen nix was dichtet.
weiß etz nimmer glaub die Stoper hat nochmal ringe um Kühlkanäle etc damit sie besser dichtet Bad nicht. Müsste die HKS Stopper drinnen haben und die hatte eben die zusätzlichen Dichtringe.

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 01:55   #7
supramkIII
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (14)
supramkIII wird schon bald berühmt werden
Servus

Dann kommste ja ganz aus der Nähe

Ich selbst gehöre zur RMG und wohne in Nieder Olm bei Mainz .

Haben gerade ne MZKD verbaut . Ich meine wir haben auch Bilder davon gemacht von der Dichtung . Werde ich heute mittag sehen wenn ich die Bilder von der Kamera auf den Rechner rüber ziehe und wenn eins dabei ist stell ich es hier rein .

Bis denn

Gruß Holger
supramkIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 10:19   #8
Bleifuss
Mr. TNT

Benutzerbild von Bleifuss

Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
iTrader-Bewertung: (7)
Bleifuss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Bead-Type-Dichtung ist nicht beschichtet, aber mehr-lagig (3-lagig).
Ich hab nun schon einige eingebaut. ich häng ein Photo ran, ich hoffe man sieht was.....

Sauber planen vom Kopf ist notwendig, der Block muss auch sauber abgezogen werden, wenn er zu grosse Einfressungen bei den Wasserkanälen hat: Block raus und auch planen!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Supra Thun 08.01.05 (16)klein.jpg (84,0 KB, 66x aufgerufen)
Dateityp: jpg Supra Thun 08.01.05 (17)klein.jpg (86,1 KB, 56x aufgerufen)

Supra-Klinik

Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter.....
Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10
Bleifuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 12:52   #9
Willi Thiele
Registrierter Benutzer

schäm Dich ein neuies Forum Mitglied und dann so dreckige Kolben ,was soll der von uns denken
Alt 08.02.2005, 13:08   #10
Bleifuss
Mr. TNT

Findest Du?

Supra-Klinik

Alt 08.02.2005, 13:20   #11
Willi Thiele
Registrierter Benutzer

jo hättest ja bisschen sauber machen können ,immer die CH
Alt 08.02.2005, 13:25   #12
Bleifuss
Mr. TNT

Sorry

Supra-Klinik

Alt 08.02.2005, 21:20   #13
nik-o
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von nik-o

na das wahr doch schonmal ganz hilfreich! vielen dank schonmal

@ sumi88 - mit dem nik-o-tin hast genau ins schwarze getroffen....
was beziehst du alles unter kompett-überholung ein?

@ willi - welcher kühler wäre den besser geeignet und muß dafür nicht auchnoch das thermostat geändert werden? wie ist den das turboknie aufgebaut, bzw. was muß man "rausschmeißen"? was verstehe ich unter egt - die abkürzung ist mir nicht geläufig....

@ supramkIII - cool das auch einer in der nähe ist - sah schon ziemlich spährlich in meiner umgebung aus....
was ist die RMG?
wenn du noch bilder finden könntest, wäre ich dir wirklich dankbar!!

@ bleifuss - vielen dank für die zwei bilder!! die dichtung sieht auf den bildern aber kunststoff- bzw. gummiummantelt aus....oder??

auch so ------- da waren ja die "dreckigen kolben" keine sorge, solch saubere bin ich auchnicht gewöhnt.... kochen doch alle nur mit wasser....naja und einem kleinen schuß fluid....

ciao niko
Alt 08.02.2005, 21:32   #14
Willi Thiele
Registrierter Benutzer

@ willi - welcher kühler wäre den besser geeignet und muß dafür nicht auchnoch das thermostat geändert werden? wie ist den das turboknie aufgebaut, bzw. was muß man "rausschmeißen"? was verstehe ich unter egt - die abkürzung ist mir nicht geläufig....

auf alle Fälle den ganzen Kreislauf spülen ,Kühler bieten glaub ich zwei oder drei Leute an , Thermostat und Kühlerdeckel eigentlich regelmäßig tauschen die paar Cent machen den Kohl nicht fett und sind hilfreich .Es passt mit bisschen Umbau der Kühler vom 750 BMW und dann ahsten geschlossenes Sytem ,alles ist besser als dieser schmale Notkühler .Ich hab meinen heute aufgemacht da ist mir schlecht geworden ,das Wasser ist blau ,aber überall Rost im Kühler .Ruf einfach mal an das is einfacher .
Das RMG Forum ist unter supraforum.de zu erreichen .Rhein Main GAng ,die verfügern auch demnächst über eine gut ausgestattete Schrauberhalle
Alt 08.02.2005, 22:02   #15
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer

Benutzerbild von Amtrack

Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Zitat von nik-o
- was beziehst du alles unter kompett-überholung ein?
Neue Lagerschalen sofern nötig, Schaftdichtungen, Ventile schleifen, evtl. Übermaßkolben und neu hohnen und den ganzen Kram halt Aber vorher nachmessen, unnötig Arbeit machen will sich ja hier keiner

Zitat:
Zitat von nik-o

Wenn du einen BMW 12Ender Kühler verbauen willst, dann steht auch der Umbau auf geschlossenes Kühlsystem bevor. Eigentlich das Beste was du machen kannst.
Weitere Möglichkeit --> teure, große aber passgenaue Kühler die das offene System beibehalten.

Weitere Möglichkeit wenn du eh nicht viel machen willst (ich bin auch im Hochsommer ohne Temp. Probleme gefahren bei 0,8bar!): Kühler spülen, Kühlflüssigkeit wechseln, Kühler auspusten (die Lamellen). Sollte eigentlich reichen. Viskolüfter noch kontrollieren und dann kann bei einer Seriensupra auch der Hochsommer kommen, das langt.

Zitat:
Zitat von nik-o
@ supramkIII - cool das auch einer in der nähe ist - sah schon ziemlich spährlich in meiner umgebung aus....
was ist die RMG?
wenn du noch bilder finden könntest, wäre ich dir wirklich dankbar!!

RMG = Rhein Main Gang, quasi noch eine Toyota Verbindung, aber der Holger sagt dir sicher noch genauer bescheid.

Zitat:
Zitat von nik-o
@ bleifuss - vielen dank für die zwei bilder!! die dichtung sieht auf den bildern aber kunststoff- bzw. gummiummantelt aus....oder??

auch so ------- da waren ja die "dreckigen kolben" keine sorge, solch saubere bin ich auchnicht gewöhnt.... kochen doch alle nur mit wasser....naja und einem kleinen schuß fluid....

Viel Erfolg beim Schrauben, mit richtigem Material und Unterstützung hier im Forum sollte dir das als sowieso Automechaniker recht leicht von der Hand gehen!

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

Geändert von Amtrack (08.02.2005 um 23:12 Uhr).
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort