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Alt 21.11.2008, 22:23   #1
Dark Shadow
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AW: Ein paar Fragen zur Kühlung

Weiß nicht ob er das wirklich will.

Steinbruchsoldat. Ich habe vor den Wasserkühler anstatt des Klimakühlers einen Polo 3 Wasserkühler gesetzt allerdings nachdem ich als Hauptkühler gegen einen großen ersetzt hatte.

Diesen Polo 3 Wasserkühler der relativ perfekt dort reinpasst wo normal der Klima kühler sitzt. (bis auf die Halterungen die muss man dann bauen.)

Ich habe den dann einfach anstelle des Heizungswärmetauschers verbaut. Weil ich einfach mal davon ausgegangen bin vom logischen was macht man wenn man nen Kopfdichtungsschaden hat nur noch 160 fahren kann weil sonst die Kiste überhitzt um trotzdem wenigstens 200 fahren zu können?
Genau man dreht einfach die Heizung voll auf stellt das gebläse voll an und dann gehen die 200.

Somit ergo dacht ich wäre es von vorteil da einfach direkt nen Kühler reinzusetzen in den Kreislauf.

Da hab ich dann zusätzlich zur sicherheit einfach noch ne kleine hilfswasserpumpe von einem VW Passat mit reingeschliffen.

Kannst den ja auch parallel zur Heizung hängen.
Allerdings machst mit extra Thermostat wenn du das im Alltag fährst.
Weil sonst wird die kiste wenn du langsam fährst im Winter nicht warm bzw. wieder kalt wenn sie warm ist.
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Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

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Alt 21.11.2008, 23:17   #2
Steinbruchsoldat
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AW: Ein paar Fragen zur Kühlung

Hi,
das heißt du hast dann keine Heizung mehr? Was hast du für Wasserschläuche genommen, weil die müssen ja durch den kompletten Motorraum gezogen werden...

Wollte den zweiten Kühler in Reihe zum normalen Kühler einbauen, das heißt das Wasser kommt aus dem Serienkühler und fließt durch den zweiten zurück in den Motor...

Im Winter fahre ich sowieso nicht, von daher ist es kein Problem, und wenn ich den Kühler in den normalen Kreislauf reinhänge regelt ja das normale Termostat...

Hast du schonmal nen Getriebe oder Diffkühler verbaut?


Achja: Form follows function!


Edit: Würde soetwas als Ölpumpe funktionieren?

Zitat:
Zahnradpumpe 12 V

Hochwertige Pumpe, einsetzbar als Kraftstoffpumpe (Methanol), Querstrompumpe und Wasserpumpe. Sie ist selbstansaugend und in beiden Drehrichtungen zu betreiben. Die geläppten Zahnräder aus Messing gewährleisten eine lange Lebensdauer.
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Bin beim Bund, bitte net wundern wenn lange keine Antwort kommt...

Geändert von Steinbruchsoldat (21.11.2008 um 23:34 Uhr).
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Alt 21.11.2008, 23:53   #3
Dark Shadow
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AW: Ein paar Fragen zur Kühlung

Ja hatte da keine Heizung mehr drinnen aber du kannst das ja auch parallel machen z.b.

Es gibt extra Ölpumpen für Getriebeöl oder Differentiale.

Schau mal bei z.b. Isa Racing.

Würde keine Kraftstoffpumpe verbauen fürs öl aber nur deshalb weil ich nicht wüsste wie ne Benzinpumpe auf das doch recht zähe und kalt sehr zähe öl reagiert wenn die das immer pumpen soll.

Mein zu verlieren hat man ja nix, weil serie hat das Getriebe und das Diff nunmal keinen Kühler. Also kaputt gehts auch nicht wenn die Pumpe putt geht.
Aber wäre mir den Versuch nicht wert, da würd ich denke ich gleich ne Pumpe nehmen die dafür gedacht ist.


Schläuche bin ich zu Telle Schlauchhandel gegangen, hab geschaut das die die Temps aushalten und das wars auch. Einfach meterwahre hab ich da gekauft und ja gingen rechts und links am Dom entlang nach vorn zum Wasserkühler. E Pumpe hab ich da festgeschraub wo normal der LMM festgeschraubt wird und habe die E Pumpe über den Zündungs plus eingeschalten und parallel über einen 80 grad oder sowas temp schalter laufen lassen zusätzlich, so das die pumpe eingeschaltet war sobald die Zündung lief und solange eingeschalten war bis das Wasser unter 80 grad hatte also auch nachlauf der Pumpe gleich mit reingebaut.

Weiß nicht so recht, hinter dem Thermostat hast halt dann das problem das du zwar mehr Kühlfläche hast aber im endeffekt braucht das wasser ja auch länger bis es wieder rauskommt.
Durchgeblasen wird das Wasser mal unter Garantie die frage ist wie stark es ausgebremst wird.
Wenn du 2 Kühler in reihe hängst würde ich schätzen das einer davon vermutlich kleiner ist und vermutlich kleinere anschlüsse hat und dann bremst das mal den Fluss.

Daher wollte ich das nicht der Polo 3 ist nämlich deutlich kleiner und hat deutlich kleinere Wasserstutzen wie der Hauptkühler.
Wenn ichs hinter das Thermostat gemacht hätte dann parallel und das wollte ich wiederrum nicht, weil ich nicht wusste wie sich das verhält vom Durchsatz her.

Angenommen der kleine Kühler hat nen relativ geringen innenwiederstand und das Wasser fließt da volumenmäßig flotter durch. Dann hab ich in den Kühler der schlechter kühlt im verhältnis mehr durchsatz...

daher fand ich Heizung kann man nicht viel falsch machen. Heizung hat mal nur 19mm Stutzen soweit ich mich erinner.
und wenn man den innenraum heizt schadet das dem Motor ja auch nicht.
Das war damals die Überlegung.

Aber du kannst das ja einfach mal probieren. Wenn du ne Wasser Temp hast kann ja nicht wirklich viel passieren.

Nein ich habe keinen Getriebe oder Diff kühler verbaut, ist auch zwecklos, bei mir stirbt getriebe und Diff sowieso wegen überlastung und nicht wegen dem heißen öl.
Die Zähne schlagen einfach aus vom Gänge durchreißen etc. und da hilft dann auch kein kühles öl mehr.
Macht auch nix hab 4 MT Getriebe und 5 Differentiale. Wechsel ich einfach und gut ist. Synchronringe von den Getrieben werd ich überholen, weil die leben nicht lang, das liegt an meiner Schaltart 1. reinreißen und 2. steh ich prinzipiell schon wieder voll aufm gas bevor der nächste gang drinnen is, damit man die Zeit die man bei den paar millisekunden verliert durch das reinrupfen über die Kupplung und Schwungmasse wieder reinholt.
Wenn die Zahnräder tot sind nehm ich n anderes.
Bei diffs ist das besser. Diffs wenn ich keine mehr habe werd ich einfach ein tuning diff kaufen die sind garnicht soo extrem teuer gibts für rund 1200 dollar.
Aber ich denke bis dahin ergibt sich dann wieder mal n gebrauchtes Diff.

Meineserachtens ist diff und schaltgetriebe kühlung vermutlich relativ sinnlos, aber wenn du gern bastelst warum nicht.
Zumindest wenn es drum geht mehr Leistung damit zu fahren sterben die halt einfach an dem zu schwachen Material. Klar würde kühleres öl das vermutlich noch rauszögern aber ich denk nicht verhindern.
Wenn ich nicht eh so viele auf reserve hätte würde ichs vielleicht mal testen mit dem kühlen.
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Geändert von Dark Shadow (22.11.2008 um 00:12 Uhr).
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Alt 22.11.2008, 00:02   #4
Steinbruchsoldat
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AW: Ein paar Fragen zur Kühlung

Hi,
hast du zufällig noch etwas übrig von dem Versuch, oder sogar noch eingebaut?

Weißt du, die Ölpumpen bei Isa sind mal schweineteuer, und für das Diff und das Getriebe brauch ich nicht den mörder Durchsatz. Hätte mir gedacht, die Pumpen über einen Temperaturschalter anzuschließen, damit sie erst laufen, wenn das Öl dünnflüssiger ist. Die Pumoen bei Isa sind übrigens auch Zahnradpumpen. Ich denke, ich werde das mal versuchen...
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Alt 22.11.2008, 00:12   #5
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Ja hatte da keine Heizung mehr drinnen aber du kannst das ja auch parallel machen z.b.

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Aber wäre mir den Versuch nicht wert, da würd ich denke ich gleich ne Pumpe nehmen die dafür gedacht ist.


Schläuche bin ich zu Telle Schlauchhandel gegangen, hab geschaut das die die Temps aushalten und das wars auch. Einfach meterwahre hab ich da gekauft und ja gingen rechts und links am Dom entlang nach vorn zum Wasserkühler. E Pumpe hab ich da festgeschraub wo normal der LMM festgeschraubt wird und habe die E Pumpe über den Zündungs plus eingeschalten und parallel über einen 80 grad oder sowas temp schalter laufen lassen zusätzlich, so das die pumpe eingeschaltet war sobald die Zündung lief und solange eingeschalten war bis das Wasser unter 80 grad hatte also auch nachlauf der Pumpe gleich mit reingebaut.

Weiß nicht so recht, hinter dem Thermostat hast halt dann das problem das du zwar mehr Kühlfläche hast aber im endeffekt braucht das wasser ja auch länger bis es wieder rauskommt.
Durchgeblasen wird das Wasser mal unter Garantie die frage ist wie stark es ausgebremst wird.
Wenn du 2 Kühler in reihe hängst würde ich schätzen das einer davon vermutlich kleiner ist und vermutlich kleinere anschlüsse hat und dann bremst das mal den Fluss.

Daher wollte ich das nicht der Polo 3 ist nämlich deutlich kleiner und hat deutlich kleinere Wasserstutzen wie der Hauptkühler.
Wenn ichs hinter das Thermostat gemacht hätte dann parallel und das wollte ich wiederrum nicht, weil ich nicht wusste wie sich das verhält vom Durchsatz her.

Angenommen der kleine Kühler hat nen relativ geringen innenwiederstand und das Wasser fließt da volumenmäßig flotter durch. Dann hab ich in den Kühler der schlechter kühlt im verhältnis mehr durchsatz...

daher fand ich Heizung kann man nicht viel falsch machen. Heizung hat mal nur 19mm Stutzen soweit ich mich erinner.
und wenn man den innenraum heizt schadet das dem Motor ja auch nicht.
Das war damals die Überlegung.

Aber du kannst das ja einfach mal probieren. Wenn du ne Wasser Temp hast kann ja nicht wirklich viel passieren.

Nein ich habe keinen Getriebe oder Diff kühler verbaut, ist auch zwecklos, bei mir stirbt getriebe und Diff sowieso wegen überlastung und nicht wegen dem heißen öl.
Die Zähne schlagen einfach aus vom Gänge durchreißen etc. und da hilft dann auch kein kühles öl mehr.
Macht auch nix hab 4 MT Getriebe und 5 Differentiale. Wechsel ich einfach und gut ist. Synchronringe von den Getrieben werd ich überholen, weil die leben nicht lang, das liegt an meiner Schaltart 1. reinreißen und 2. steh ich prinzipiell schon wieder voll aufm gas bevor der nächste gang drinnen is, damit man die Zeit die man bei den paar millisekunden verliert durch das reinrupfen über die Kupplung und Schwungmasse wieder reinholt.
Wenn die Zahnräder tot sind nehm ich n anderes.
Bei diffs ist das besser. Diffs wenn ich keine mehr habe werd ich einfach ein tuning diff kaufen die sind garnicht soo extrem teuer gibts für rund 1200 dollar.
Aber ich denke bis dahin ergibt sich dann wieder mal n gebrauchtes Diff.

Meineserachtens ist diff und schaltgetriebe kühlung vermutlich relativ sinnlos, aber wenn du gern bastelst warum nicht.
Zumindest wenn es drum geht mehr Leistung damit zu fahren sterben die halt einfach an dem zu schwachen Material. Klar würde kühleres öl das vermutlich noch rauszögern aber ich denk nicht verhindern.
Wenn ich nicht eh so viele auf reserve hätte würde ichs vielleicht mal testen mit dem kühlen.
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Alt 22.11.2008, 00:28   #6
Steinbruchsoldat
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Hi, ja
ich denke ich werds mal versuchen. Muss mal schauen, wo ich die Kühler platziere, die Front ist nämlich voll...

Hätte mir gedacht, ich nehme einmal den hier http://cgi.ebay.com/ebaymotors/HAYDE...7 C240%3A1318 für das Getriebe, einmal den für das Diff : http://cgi.ebay.com/ebaymotors/HAYDE... 40%3A1318Die könnte man ja vielleicht am Unterboden platzieren. Wenn nicht hinten in den Kofferaum zwischen die Rückleuchten und dann ein Gitter rein. Mein Traum wäre ja ein Widebody und die Kühler in die Lufteinlässe vor die Radkästen. So wie beim Audi S2. Aber das dauert noch eine Weile...


Muss mal schauen, wie ich`s mit den Wasserkühlern mache. Wollte anfangs auch einen kleineren Kühler anstelle des Klimakühlers einsetzen. Vielleicht setze ich aber echt 2 oder 3 Serienkühler hintereinander. Probieren geht über studieren. Vom Inhalt her hat es sich ja dann glatt verdoppelt oder verdreifacht. Sollte ja einiges mehr bringen, als ein größerer Kühler. Dann noch meine Entlüftungshutze und 2 14" Lüfter. Bin gespannt was die Temps machen...

Viele Grüße

Julian
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Alt 22.11.2008, 00:56   #7
Dark Shadow
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AW: Ein paar Fragen zur Kühlung

nunja würd ich nicht sagen das drei serienkühler hintereinander besser sind wie ein großer. Kannst das probieren aber sicher ist das auf garkeinen fall.
Weil du kannst ja auch gleich nen Hauptkühler reinbauen der dreimal so dick ist wie ein serienkühler.

Das ist dann sicherlich effektiver, weil da hast du dann mal definitiv keine Wasserbremse und das Wasser fließt durch nen Großen kühler ja im endeffekt auch viel langsamer durch das Kühlnetz und kühlt somit auch viel mehr.

Hab mir z.b. von meinem Kühlerbauer einen mit Kupfernetz anfertigen lassen, weil Kupfer die beste Wäremeabgabe hat.
Ist halt schwerer aber Kühlung war mir da wichtiger.

Mein Kühlerbauer ist garnicht teuer denk für ca 400 würde er dir da auch einen bauen mit Kupfernetz die Wasserkästen sind dann Messing.
Baut er dir wie du ihn haben willst wenn du es willst auch ums eck rum.
Spezielle sachen hat er gern.

Baut dir das aber auch so das es in die Serienaufnahme reinpasst.
Den den ich mir bauen lassen hatte damals hat in die Serienaufnahme gepasst war ein Querstromkühler sprich der Wasserstrom wurde in den Wasserkästen 2 mal umgeleitet ist somit 3 mal durch die länge des kühlers durch bis zum Ausgang.
Den kühler hab ich genommen mit einem 6cm dicken Kühlnetz und dann halt das was so da gut reingepasst hat von rechts nach links.
Zu dem Zeitpunkt war ich noch nicht so radikal und hab da irgendwas für weg flexen wollen.
Nur der Visco musste rauß, weil der hätte sonst im Kühlernetz gerödelt da der Kühler zu breit war. War aber nicht dragisch hab ich gegen einen Fiat dukati e lüfter getauscht.
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Alt 22.11.2008, 11:06   #8
Steinbruchsoldat
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AW: Ein paar Fragen zur Kühlung

Hi,
ja, genau das is die Frage. Da mein Geld aber nicht auf Bäumen wächst, werde ich es wahrscheinlich mal versuchen. Der Visko fliegt sowieso raus, da kommen 2 tempgesteuerte 14" Lüfter rein.

Mein Kumpel müsste evt. noch nen Golf Kühler haben, muss ich gleich mal fragen, dann kann ich das Dark Shadow Prinzipn nachbauen...


Mit den Diff und Getriebekühlern bin ich gerade noch am überlegen, falls jemand noch Anregungen hat, immer her damit...
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Alt 22.11.2008, 11:19   #9
Daniel
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Zitat:
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Mit den Diff und Getriebekühlern bin ich gerade noch am überlegen, falls jemand noch Anregungen hat, immer her damit...
Gründe warum du es besser lassen solltest:

1. (unnötige) Technik die kaputt gehn kann
2. ein weiterer Ort der siffen kann
3. ist nicht gesagt dass es danach besser ist, wenn man das ganze falsch
konstruiert, kann es sogar weniger bringen.
4. kostet Geld, ein neues Diff ist billiger
5. gehen die beiden Teile langfristig als letztes kaputt, davot wechselst du 3mal die ZKD
6. Gewicht
7. Wirst du nie so lange so schnell fahren dass du das je brauchen wirst.
__________________
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