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#196 |
Registrierter Benutzer
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AW: Fröhliche Öl-Diskussion (Popcorn bereithalten!)
@Jailbird
Du bist also der Meinung, das sich Ferrari, also eine FIrma, die viele Ingeneure beschäftigt, die sich mit einigen Sachverhalten auseinandersetzt, wie z.B. wann welches Öl sinnvoll ist, weniger von der Materie versteht denn du?! Du bist also der Meinung, das Ferrari sich irrt, wenn sie sagen, das das 10W60 nur im Rennbetrieb, bei heißen Temperaturen benutzt werden sollte?! Und du bist der Meinung, das du mehr über Öl weißt, denn jemand, der in Amiland Biochemie studiert hat und sich wirklich mit Öl beschäftigt und auch Studien drüber macht?! |
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#197 | |
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AW: Fröhliche Öl-Diskussion (Popcorn bereithalten!)
Zitat:
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www.schweisstechnik-neugersdorf.de überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!! |
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#198 |
Registrierter Benutzer
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AW: Fröhliche Öl-Diskussion (Popcorn bereithalten!)
Also wenn Ferrari das vorschlägt, sollten wir die Jungs aus dem Mofa forum gleich informieren, eigentlich gleich alle Foren, die Vw´s, die opels und sogar die Skifahrer-foren, vielleicht hilfts da ja auch.....ich hoffe mal die Motoren halten weltweit noch solange durch bis es alle wissen.
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Ich zieh mir die Scheisse rein und zwar Tag für Tag und kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen mag, keine Antwort auf die Fragen die ich hab,... doch Gedanken können Sprengstoff sein, also denk wie Dynamit. Und noch einer von mir Ihr belügt uns doch den ganzen Tag, am Ende heisst es " Wir haben euch doch gefragt! " ...aber keiner hat darauf gehört, was einer von uns sagt. |
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#199 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Fröhliche Öl-Diskussion (Popcorn bereithalten!)
Zitat:
Die Ferraris sind hochleistungs Motoren, die auf sehr hohe Drehzahlen ausgelegt sind und auch entsprechend beantsprucht werden. Entsprechend sollte hier solangsam ein Lichtlein aufgehen, denn wenn Hersteller von solchen Motoren schon angeben, das man 10W60 nur auf der Rennstrecke benutzen soll, warum soll das nicht auch für unseren Motor zutreffen?! Was mich auch sehr stark wundert ist, das die Leute, die nachweislich wirklich etwas mehr von Motoren und Motoröl verstehen, eher selten bis garnicht zu 10W60 raten und eine sehr negative Meinung zum Öl haben... Es schaut nämlich so aus, das dieses Forum ziemlich allein mit dem 10W60 Hype ist und man mir außerhalb dieses Forums eher zustimmt als euch, das sollte euch eigentlich zu denken geben!! Zumal einige auch noch das reinfüllen von dickflüssigem 10W60 Öl als Pfusch bezeichnen! Nochmal was zum Nachdenken: Wenn Ferrari, bei einem hochdrehzahl Motor eher vom Einsatz von 10W60 absieht und es nur unter besonderen Umständen empfiehlt, was begründet dann noch den Einsatz bei unserem Motor?! Ein Ferrarimotor wird wohl um einiges mehr aushalten müssen als unsere Teile, meinst nicht auch? PS: habt ihr schonmal Hersteller nach 10W60 gefragt?! Also BMW; Mercedes und so weiter?! |
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#200 |
Registrierter Benutzer
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AW: Fröhliche Öl-Diskussion (Popcorn bereithalten!)
Schonmal dran gedacht, das bei anderen Motoren insbesondere die Nockenwellenlager besser aussehen?
Und das hier einige mit ner viel höheren Literleistung rumfahren, als ein Ferrarie das tut?
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Bin beim Bund, bitte net wundern wenn lange keine Antwort kommt... |
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#201 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Fröhliche Öl-Diskussion (Popcorn bereithalten!)
Zitat:
Und was mich ebenso wundert ist, wenn das 10W60 Öl doch so toll ist, warum die im Supramania Forum das nicht andauernd empfehlen?! Ich hab da mal kurz geschaut, aber da wird irgendwie was ganz anderes empfohlen, eher dünneres Öl. Aber da ist auch jemand, der wirklich was von Öl versteht, siehe weiter oben... |
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#202 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Fröhliche Öl-Diskussion (Popcorn bereithalten!)
Nochmal was aus dem Link weiter oben:
Zitat:
Höherer Öldruck = schlecht, da der Durchsatz sinkt... Ferrari schreibt auch keine Dicke vor, da das auf den Einsatz(ort/zweck) des Fahrzeugs ankommt. |
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#203 |
Der goldene Splint
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AW: Fröhliche Öl-Diskussion (Popcorn bereithalten!)
generell geht es hier ja weniger um 40 der 60 sondern um 5w oder 10w
ich hatte mich für das 10w entschieden weil der motor von anfang an damit lief, da irgendwann mal umzusteigen macht keinen sinn. den unterschied von 40 auf 60 habe ich auf autobahnfahrten festgestellt, der öldruck blieb länger stabil, deswegen fahre ich 60er klar könnte man jetzt auch hinterfragen ob mich da nur die anzeige beruhigt oder ob es real ganz anders aussieht. ich kenne leute die fahren 5w ich kenne aber auch welche die 15w im 7m fahren, und zwar schon von anfang an. es sollte alles kein problem sein, die meisten hier werden auch keine probleme bekommen da sie die kisten im alltag normal bewegen. du lieber stefan hast ja noch nicht mal vollen LD auf deinem motor gehabt, du darfst da eigentlich gar nicht mitreden, denn erst wenn man den motor voll auslastet, sollte man sich die ölfrage stellen.
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#204 |
Der goldene Splint
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AW: Fröhliche Öl-Diskussion (Popcorn bereithalten!)
führen wir das mal übertrieben weiter: niedriger öldruck, hoher durchsatz? --- gut? gar kein öldruck -- durchsatz gegen unendlich----perfekt? wenn du in ner pipeline ein loch reinbohrst......was is dann? niedriger öldruck war noch nie gut. lern erstmal wie ein motor funktioniert, dann darfst du weiter schreiben.
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#205 | |||||
Registrierter Benutzer
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AW: Fröhliche Öl-Diskussion (Popcorn bereithalten!)
Nochwas:
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Bei 100°C ist sind beide 40er Öle gleich dick Wirds aber wärmer, so bleibt das 5W stabiler, also nicht so dünn wie das 10W Öl. Zitat:
Das der Öldruck abfällt hat hier mit der Dicke der Flüssigkeit zu tun, ein sinkender Öldruck bedeutet hier eine flüssigere Flüssigkeit. Allerdings ist der nicht soo wichtig, die Durchflussmenge ist hier entscheidender und die dürfte gleich geblieben sein... Zitat:
Zitat:
Zitat:
Was denn nun wirklich besser wäre, können wir garnicht feststellen, dazu müssten wir mehrere (möglichst) identische Motoren auf 'nen Prüfstand zurren und es mal austesten. |
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#206 |
Der goldene Splint
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AW: Fröhliche Öl-Diskussion (Popcorn bereithalten!)
ich lasse mich gerne belehren wenn man mir die entsprechenden nachweise bringt.
also du behauptest dass das 5w im warmen zustand dicker ist als das 10w? mir geht es immer nur um den warmen zustand.
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#207 |
Registrierter Benutzer
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AW: Fröhliche Öl-Diskussion (Popcorn bereithalten!)
Über 100°C ja, das 0W40 ist nochmal dicker.
Das kommt auch daher, das diese Öle im kalten Zustand flüssiger sind und daher auch weniger ausdünnen. Der Indikator dafür ist der VI Wert, je höher der ist, desto weniger ändert sich die Beschaffenheit (=dicke) des Öls. Bei genau 100°C sind alle 3 40er Öle gleich dick. €dit: Hier nochmal eine Erklärung und hier auch nochmal ein kleiner Text
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"Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L. ![]() ![]() Geändert von Stefan Payne (16.11.2008 um 18:03 Uhr). |
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#208 |
Registrierter Benutzer
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AW: Fröhliche Öl-Diskussion (Popcorn bereithalten!)
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#209 |
Der goldene Splint
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AW: Fröhliche Öl-Diskussion (Popcorn bereithalten!)
und angenommen ich nehme 10w60 und mische es im verhältnis 10:1 mit rapsöl, das hat ca. 0,5W dann sollte ich doch ein 5W60 bekommen, schön flüssig und hitzebeständig
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#210 | |
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AW: Fröhliche Öl-Diskussion (Popcorn bereithalten!)
Zitat:
Achtung wichtig ! WINTERDIESEL.
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