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Alt 12.11.2008, 17:03   #1
turbotom
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Zitat:
Zitat von Rino Beitrag anzeigen
sagt mal ihr seid doch echt wahnsinnig

da ist man mal ein paar tage nicht da und jetzt sitz ich hier schon 1 std. an dem thread und lese (trotzdem nur überflogen).

ich hab vor etwas mehr als 1 jahr auf castrol 10w60 gewechselt. laufen tut der motor bis heut noch, aber:

- der öldruck ist gestiegen
- der ölverbrauch aber auch

sodass ich jetzt wieder mit dem nächsten ölwechsel zurück gehen werde. ist einfach ne kostenfrage bei 1.5l/1000km (18 Euro für 1l Castrol).

Wenn mir nach dem Ölwechsel der Motor um die ohren fliegt, lass ich es euch wissen


18€ für 1 Liter Castrol 10W-60 ? Sind die aber teuer geworden , Junge Junge . Bei RAVENOL gibt es auch ein 10W-60 Rennsportöl , da kostet der 5Liter Kanister 34,95€. RAVENOL Öle sind auch sehr gut und laut Daten ist deren 10W-60 nicht schlechter als das von Castrol.
Ich fahre nur mit 10W-40 Öl , da mein Motor 119.000Km(kein Ölverbrauch) auf der Uhr hat und ich sowieso nie so richtig die Sau raus lasse. Sollte ich aber den Motor überholen lassen, dann könnte ich mir den Einsatz von 10W-60 vorstellen, mal schauen.
Leute, jeder soll das in seinem Motor kippen was er für richtig hält, warum sich deswegen streiten ? Die Meinungen gehen auch bei Experten weit auseinander was das Thema angeht, nur mal so am Rande!
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Alt 12.11.2008, 17:41   #2
Stefan Payne
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Zitat:
Zitat von turbotom Beitrag anzeigen
Ich fahre nur mit 10W-40 Öl , da mein Motor 119.000Km(kein Ölverbrauch) auf der Uhr hat und ich sowieso nie so richtig die Sau raus lasse.
Gute entscheidung!
Nimm aber beim nächsten Ölwechsel ein gutes, teilsynthetisches.

Zitat:
Zitat von turbotom Beitrag anzeigen
Sollte ich aber den Motor überholen lassen, dann könnte ich mir den Einsatz von 10W-60 vorstellen, mal schauen.
Wie du hier in diesem Thread lesen konntest, ist 10W60 garnicht so gut.
Besser wäre hier ein moderneres 5W50 oder 'nur' ein synthetisches 5W40 (wie z.B. das oben erwänte Liqui Moly Synthoil 5W40)

Zitat:
Zitat von turbotom Beitrag anzeigen
Leute, jeder soll das in seinem Motor kippen was er für richtig hält, warum sich deswegen streiten ? Die Meinungen gehen auch bei Experten weit auseinander was das Thema angeht, nur mal so am Rande!
Naja, das kann man ja auch, nur sollte man nicht immer irgendwas mit irgendwelchen Keulen erschlagen, die dann auch noch zurückkommen...

Das 10W60 ist auch nicht gerad so geeignet, für eine 'normale Benutzung', vorallendingen dann nicht, wenn man einen höheren Kurzstreckenanteil drin hat.

Das ist nur dann brauchbar, wenn man wirklich viel und oft die Sau rauslässt und ev. mit höherem Ladedruck fährt, generell aber nicht...
Und auch fällt auf, das die meisten 10W60 keine nennenswerten Freigaben von Herstellern haben, da sind teilweise nur steinalte Ami Normen aufgedruckt, die erfüllt werden...
Jetzt ist die Frage, ob die Öle wirklich nicht besonders gut sind oder man kaum bis garkeine Energien in die Entwicklung dieser Öle reinsteckt...
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Alt 12.11.2008, 17:56   #3
Rino
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Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
Wie du hier in diesem Thread lesen konntest, ist 10W60 garnicht so gut.
Besser wäre hier ein moderneres 5W50 oder 'nur' ein synthetisches 5W40 (wie z.B. das oben erwänte Liqui Moly Synthoil 5W40)
wenn ich den thread richtig gelesen habe, dann ist das nur deine meinung!!!


lass doch einfach die leute reinkippen was sie wollen. du versucht hier in dem thread jeden davon zu überzeugen, dass 10w60 scheiße ist
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Alt 13.11.2008, 16:16   #4
Stefan Payne
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Zitat:
Zitat von Rino Beitrag anzeigen
wenn ich den thread richtig gelesen habe, dann ist das nur deine meinung!!!
Nö, bin nicht der einzige, bin nur der einzige, der diese Meinung auch öffentlich vertritt.
Was mit jemanden gemacht wird, der der Meinung ist, das 10W60 Bullshit ist, sieht man ja eindrucksvoll in diesem Thread...
ER wird von allen Seiten angemacht, beleidigt und versucht zum schweigen zu bringen...

Wie ihr schon gemerkt habt, seid ihr damit bei mir an der falschen Adresse, mich bringt man nicht so leicht zum schweigen.

Und worauf ich hinaus wollte ist folgendes:
Jemand, der wirklich weiß, was er tut und wirklich was von Öl versteht, stellt so eine Frage:
Zitat:
Welches fährst Du im Moment? ist es ein Wankel? Wie ist Deine tägliche Strecke (länge, Dauer, wird der Motor auch wirklich heiss...). Etwas mehr Input bitte.
Und brüllt nicht gleich irgendwas rein wie 10W60!!!1111

Weil das ist nun wirklich Unsinn, wie auch in dem Link weiter oben zu lesen, sind die Schmiereigenschaften nicht sehr gut, so dass man unterm Strich nur folgendes sagen kann:
10W60 ist nur dann zu empfehlen, wenn der Motor wirklich über längere Strecken dauerhaft gequält wird, dann aber auch nur dann
Nicht aber bei 'normaler' Benutzung (Gruß an die Schweizer/Österreicher) oder aber bei Kurzstreckenverkehr bei Strecken unter 20km/20min...
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Alt 13.11.2008, 16:38   #5
jailbird25
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@Master Pain: hast mal dran gedacht das jede 2te Supra hier mir total eingelaufenen und ausgeleierten Nockenwellenlagern rumfährt???

Ich würd da mal kein 5W rein kippen.....

Is nun mal so.....von mir aus auch 10W40 aber nicht drunter....
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Alt 13.11.2008, 17:09   #6
Stefan Payne
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Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
hast mal dran gedacht das jede 2te Supra hier mir total eingelaufenen und ausgeleierten Nockenwellenlagern rumfährt???
jetzt wär die nächste Frage, warum das so ist.
Schonmal in Betracht gezogen, das dieser Zustand von dem 10W60 Öl verursacht sein könnte??
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Alt 13.11.2008, 17:17   #7
Darklord
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Alt 13.11.2008, 17:22   #8
jailbird25
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Zitat:
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jetzt wär die nächste Frage, warum das so ist.
Schonmal in Betracht gezogen, das dieser Zustand von dem 10W60 Öl verursacht sein könnte??
ist es definitiv nicht, da dieses Schadensbild dann immer eintritt, wenn das auto durch den Erstbesitzer bei Toyota gewartet wurde...denn Toyota meinte es manchmal zugut und quatschte den Kunden das 5W40 Öl auf....besser für den Lader etc. bla bla....

Der 7M is ein alter Motor von noch älterer Konstruktion.....wurde nie für 5W Öle gebaut...ein 10er reicht und auch ein 15er würde gehen...leider sind diese 15W Öle nicht genug entschwefelt und unzureichend legiert..deswegen kommt dies eher nichtmehr in Betracht.

Selbst Garrett empfiehlt für aufgeladene Benziner Motoren immer ein 10er Öl...schau mal dir die VW Audi Palette an...da geht jeden Tag ein KKK24 in den Himmel.....VW hatte dort 5W Öle empfohlen...Schwachsinn!!
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Alt 13.11.2008, 16:59   #9
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Wetten, dass meine Kiste mehr Feuer kriegt als Deine
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In unseren Breitengraden wird man für tot erklärt, sobald das Hirn nicht mehr arbeitet. Ich halte diese Aussage für strittig; manche fahren in diesem Zustand sogar noch Auto.

"Denkst Du das gleiche wie ich?"
"Klar, aber wo bekommen wir mitten in der Nacht eine Waschmaschine voller Aprikosenmarmelade her?"
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Alt 13.11.2008, 17:02   #10
Rino
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oh mann payne...lass doch einfach die leute reinkippen was sie wollen. du fährst kein 10w60 und die die es fahren wollen, tun es halt rein!!!


was kommt als nächstes von dir:

kauf euch alle einen opel und schmeißt die supra weg
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Alt 12.11.2008, 17:57   #11
caligula
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Wie du hier in diesem Thread lesen konntest, ist 10W60 garnicht so gut.
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eigentlich wurde nur von dir festgestellt, dass das 10W60 nicht gut ist, von keinem anderen sonst. es wurde lediglich von john erwähnt dass er das 5W50 auch gut findet, das ist alles.


Zitat:
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Und auch fällt auf, das die meisten 10W60 keine nennenswerten Freigaben von Herstellern haben, da sind teilweise nur steinalte Ami Normen aufgedruckt, die erfüllt werden...
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und ich frag mich noch immer, entschuldige bitte, wie ignorant man sein muss, dass man nicht einsehen will, dass es diese "steinalten" Ami-Normen genau deshalb gibt, weil sie immer noch ihre gültigkeit haben und eine herstellerfreigabe genau nix wert is im vergleich zu einer internationalen norm?! normen sind dazu da, ein vergleichbares ergebnis zu liefern und stell dir vor, auch normen werden überholt, ausrangiert oder ersetzt, sollte sich herausstellen, dass es ein besseres prüfverfahren gibt.
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Alt 12.11.2008, 18:01   #12
Daniel
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Zitat:
Zitat von caligula Beitrag anzeigen
normen sind dazu da, ein vergleichbares ergebnis zu liefern und stell dir vor, auch normen werden überholt, ausrangiert oder ersetzt, sollte sich herausstellen, dass es ein besseres prüfverfahren gibt.
das lernt man halt nur in den richtigen berufen
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Alt 12.11.2008, 18:23   #13
turbotom
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Ich fahre nur Teilsynthetisches 10W-40 von RAVENOL, nein ich arbeite nicht für die, ich finde nur das Preis-Leistungsverhältniss von denen gut.
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Alt 12.11.2008, 18:27   #14
Steinbruchsoldat
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Also, bei mir war beim Kauf irgendeine Pampe drin. Dann hab ich auf 10W60 gewechselt. Dann hats mir den Ölfilteradapter zerissen, dann wars mir zu blöd und ich hab 10W40 reingekippt weil ich dachte es wäre wieder dicht. Wars natürlich nicht. Dann wars endlich dicht und es kam wieder 10W40 rein...
=> 3 Ölwechsel\100km

Warum ich 10W40 reingekippt hab? Weils billiger war...
__________________
Bin beim Bund, bitte net wundern wenn lange keine Antwort kommt...
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