![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Fröhliche Öl-Diskussion (Popcorn bereithalten!)
Nachdem ich auch gern mal bißchen recherchiere, ist mit das mit dem HTHS (High Temperature High Shear) aufgefallen. Bei "modernen" Ölen gibt es solche, mit abgesenkter HTHS Viskosität. Dadurch kann man wohl Spirt sparen. Jedoch ist das nur für Motoren empfohlen, die dafür ausgelegt sind. Und da würde ich doch sagen, daß das bei unserem ollen 7M mal ganz sicher nicht der Fall ist.
Also würd ich sowas bei der Wahl des Öles auf jeden Fall beachten, denn einfach mal ein moderens Öl reinkippen, kann mitunter auch Schäden nach sich ziehen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | ||
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Ansonsten droht recht schnell ein Motorschaden! Aber diese Öle sind auch nicht gerade sehr verbreitet, ganz im Gegenteil. Die entsprechende Spezifikation ist ACEA A5/B5. Solche Öle gabs aber schon früher, dann nach ACEA A1/B1 Spezifikation. Hab ich aber auch weiter oben erwähnt, das man diese auf keinen Fall verwenden sollte! Auch wenn der Hersteller das erlaubt, würd ich das nicht dem Motor antun wollen. Zitat:
Das trifft doch nur auf wirklich alte (Oldtimer) Motoren zu, die andere Legierungen im Motor haben, die von modernen Additiven zersetzt werden. Ansonsten sehe ich keinen Unterschied zwischen einem 7M und einem modernen Motor! Der einzige Unterschied ist, das 'unser 7M', aufgrund des recht hohen Alters, einigen Verschleiß aufweisen kann, der bei einem Öl, das weniger ausdickt, ist der Verbrauch nur höher, ansonsten sehe ich keine Probleme oder Negativen Auswirkungen von einem Modernen Öl. Sofern man die 'Spritsparöle' nach ACEA A1/B1 bzw A5/B5 meidet Der Vorteil von einem neuen Öl, wäre, das es den Motor sauber(er) hält und auch nicht zum verschlammen neigt, was gerade Castrol Ölen zugesprochen wird, auch sind modernere Öle auch für eine längere 'Halbwertzeit' ausgelegt (Long-Life)... |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
Ort: Im schönen (EX-Münsterland),nun im schönen Waldecker Land!
iTrader-Bewertung: (22)
![]() |
ebay art. nr 220386532341 , tauglich??
hier in korbach hat das kein händler!! 5w50!!
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Hasts schonmal bei Praktiker versucht?
Da steht hier bei uns in der Nähe sowas rum... Aber ja, das ist prinzipiell gut, wenn auch drin ist, was drauf steht... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
20€uro der Liter, TWS.
Also 120€ für 6l... Bei BMW... Das RS liegt bei etwa 72€ bei uns im Baumarkt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
![]() |
so habe mich nun zu Mobil 1 Rally Formula 5W-50 durchgerungen........
6 L für 56 euronen........
![]() |
#7 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Das gute bewährte castrol RS 10w60 liegt in den gängigen ölshops bei ca 45-50 euro für 5 liter.
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Das Mobil1 ist hier etwas günstiger.
Außerdem denke ich, das der Verbrauch damit geringer sein wird. PS: wo kann man sich die Datenblätter vom Motul Öl anschauen?? hier mal Erfahrungen von jemandem, der vom 10W60 auf 0W40 umgestiegen ist, recht interessant eigentlich...
"Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L. ![]() ![]() Geändert von Stefan Payne (20.04.2009 um 21:10 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 | ||
Registrierter Benutzer
|
Infos zum Öldruck, von Motul.
Zitat:
Zitat:
hier mal ein Datenblatt zum 10W60 Castrol Öl Mobil 1 5W50 Mobil 1 0W-40 |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
![]() |
also bis dato bin ich sehr zufrieden und der oeldruck is im kaltem zustand sogar ein wenig höher....
![]() |
#14 | |
Junger Hüpfer
|
10W50
![]()
![]() |
![]() |