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Alt 01.11.2008, 21:18   #31
2pac3pac4pac
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hast pn
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Alt 01.11.2008, 21:19   #32
Steinbruchsoldat
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Die Aussage kannst so aber nicht stehen lassen. Das kommt immer auf den Zustand vom Lader an. Wenn du einen guten Lader hast, dann hält der auch über 0,8bar dauerhaft. Ist wiegesagt vom Zustand des Turbos abängig. Eine Regelung, die den Ladedruck wieder herunterregelt existiert nicht!
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Alt 01.11.2008, 22:11   #33
2pac3pac4pac
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ok, mag sein das es bei der supra dies nicht gibt, aber sowas gibt es generell schon.
der lader hat ja das wastegate worüber quasi ein konstanter druck gehalten wird (baut man andere feder ein kann man so ebenfalls dauerhaft den druck variieren) und dann gibt es das "overboost-ventil" welches quasi zwischen durck seite und wastegate sitz. je nach last zustand, kann dieses ventil (elektronisch gesteuert) die luftzufuhr zum wastegate verringern ("ähnlich" wie ein manuelles dampfrad) und somit kurzfristig oder längerfristig den ladedruck erhöhen, da das wastegate länger verschlossen bleibt um es einfach zu formulieren (hab bei meinem anderen turbo diese ventil überbrückt und auf dauerplus gelegt - somit ständig die 0,8bar ) - hätte gedacht ne supra hat sowas auch?
aber gut zu wissen das sie es nicht hat, dann passen ja die aussagen das vermutlich was verändert wurde zwecks ladedruckanzeige bis auf +4 hoch...
muss noch alles genau nachverfolgen um zu sehen was genau verändert wurde
aber wichtiger ist mir immernoch, was ich aus dem brief bzw typenschild im motorraum entnehmen kann bzw wenn diese oder jenies draufsteht, was es zu bedeuten hat - zb was würde da drauf stehen wenn es vorher ein saugermotor war???
normal steht doch auch "engine typ" drauf oder?
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Alt 02.11.2008, 20:44   #34
Buchtelino
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Blablabla.....

Mach doch endlich mal ein Bild vom Typenschild an der Spritzwand. Ein Scan vom Schein ist zwar nice to see, aber nicht das der Weisheit letzter Schluß.
Wenn Du richtig geholfen bekommen willst, mach mal Nahaufnahmen von der Druckdose des Laders mit seinen Schläuchen, von den Steuergeräten(hinterm Handschuhfach), von der Ansaugbrück mit dem ganzen Spritgeraffel, Kühlerbereich, Wasserpumpe mit Visko und dann kann sich jeder genauestens auskotzen und die Mutmaßerei hat ein Ende.

P.S.: Für einen EU-Tacho spricht die Ladedruckanzeige mit +4. Bei den anderen Linkslenkern außerhalb Europas (richtig: USA) geht sie bis +8.
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Alt 02.11.2008, 22:35   #35
2pac3pac4pac
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alles klar
werde ich hinzufügen, morgen mache ich neue fotos, genau die du beschrieben hast
vorab noch dies: fahrgestellnummer ist knapp 160000, ez 10/91 - laut ausdruck der chassisnummern passt das schon mal mit dem bj.91.
typ laut typenschild ist MA70L.
schlüsselnr. 7104 und 497.
l.g. 1600kg.
was nicht passt: die eingetragene v-max 210 und kw 173 (hatte mich geirrt, sind nicht 175 in papieren)
morgen mache ich neue fotos, genau die du beschrieben hast
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Alt 02.11.2008, 22:43   #36
Steinbruchsoldat
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173 bzw. 175kW stimmen schon...
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Alt 02.11.2008, 23:14   #37
2pac3pac4pac
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naja, dachte vorfacelift 173, facelift 175?
ist n facelift, zumindest die zahl 173 im schein ist falsch dem bj nach...
bilder poste ich wie gesagt noch, mal schaun was dann noch so kommt an postings hier
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Alt 02.11.2008, 23:35   #38
Steinbruchsoldat
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Also ich an deiner Stelle würd den Schein Schein sein lassen und mir um das eingetragene keine Gedanken machen. Hauptsache sie fährt und ist technisch in Ordnung. Das die Geschwindigkeit abgeregelt sein soll kann ich mir nicht vorstellen, wäre recht kompliziert und sinnlos...
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Alt 03.11.2008, 18:32   #39
2pac3pac4pac
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irgendwo hast du natürlich recht, hauptsache fährt richtig und gut is
nun ich habe heute die supra auf der bühne gehabt und war erstaunt über den guten karosseriezustand - unterboden, radläufe, kotflügel, a- und b-säule rostfrei
lediglich an der kofferraumklappendichtung rechts überm rücklicht hat ca 1cm rost und nach etwas kratzen/drücken war es durch - aber nur 1-2cm.
morgen nehme ich das targadach noch runter und schau mal unter den dichtungen nach....
4,2l 10w60 öl und 300ml ceratec (keramikverschleissschutz), ölfliter, 1,3l differentialöl und 6x beru ultra-x titan zündkerzen sind alles heute neu rein gekommen - getriebe, differential und motor sind trocken
innen und aussen muss sie allerdings noch aufbereitet werden, aber ist allgemein in einem gesunden zustand - hat auch leder
wenn soweit alles fit gemacht ist, mache ich noch paar schöne fotos und stelle die mit rein
achja, morgen kommen noch 4 conti winterreifen in 205/55/16 auf die originalen toyota alufelgen rauf und dann kann ich endlich richtig gut
hier noch 3 bilder:
ps: mit dem 10w60, hat er kalt im leerlauf 3bar - warm 1,5bar und warm im mittleren drehzahlbereich knapp unter 4bar öldurck

Geändert von 2pac3pac4pac (03.11.2010 um 09:33 Uhr).
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Alt 03.11.2008, 19:52   #40
Supra_MA70
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Das Keramikzeug und die Beru-Kerzen kannste direkt wieder rausnehmen. Aber wenn Du meinst, daß es gut ist.
Sonst ist es halt so, daß ja HSN/TSN 7104/497 ordentlich eingetragen ist und somit alle Unterlagen 245 km/h auswerfen. Ändern sollte also kein Problem sein. Wenn man es denn will.
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Gruß
Micha


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Alt 03.11.2008, 19:57   #41
Willi Thiele
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stimmt diem Kerzen sind fürn A..... die kannste bald wieder entfernen und dann minimum NGK Iridium rein und nischt anderes.Ölzusätze würd ich eh lassen ,das kehrt sich bei der Supra dann um ,nicht so pralle
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Alt 03.11.2008, 20:36   #42
2pac3pac4pac
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echt
ich persönlich schwöre auf das ceratec
hier nur 2 von mehreren beispielen:
1. mein ehemaliger alfa 164 3liter v6 bj.91 hatte einen ölverbrauch von 1l/100km und durch ceratec auf 0,3l/100km gesunken.
2. mein lancia delta integrale motor 2.0 8v turbo bj.90 hatte einen ölverbrauch von 1l/100km und durch ceratec auf 0,3l/100km gesunken.
desweiteren bei selbigem motor als mir die leitungen vom ölkühler gerissen sind und er 30sek ohne öl lief hat er durch ceratec schadenfrei überstanden und als mir die kopfdichtung bei 250 durchgeschossen ist hat er ebenfalls schadenfrei überstanden, obwohl reichlich kühlwasser im öl war.
ich kann sicher bahaupten, diese motoren sind eingentlich sehr empfindlich wenn zu wenig öl drin ist - er läuft immer noch mit annähernd 230ps bei 1bar ladedruck.
zurück zur supra, ihr seid hier die supra-spezialisten und ich bin der neuling in der supra-liga, daher glaube ich das was ihr sagt, aber auch über beru ultra x-titan habe ich in allen autos bisher nur gute erfahrungen gemacht und die waren auch nicht gerade billig
daher werde ich beides vorerst drin lassen, zumindest über den winter.
haben denn viele von euch so schlechte erfahrungen mit ceratec und beru titan kerzen gemacht
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Alt 03.11.2008, 21:06   #43
manni
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Ich würd schon auf die Leute hier hören.Beru sind meiner Erfahrung nach nicht grad gut.
Muß aber sagen das ich von NGK auch nicht grad überzeugt bin da mir in nem Turbomotor ne NGK Kerze abgetropft ist.(Den Kolben und die Kerze stehen heute noch auf meinem Schrank.)
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Alt 03.11.2008, 21:15   #44
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ich denke ich bin übrigens einen schritt weiter zwecks herkunft meiner supra.
hat die kleine kennzeichenaussparung im heck und unter dem radio das zusätzliche ablagefach - km-tacho war vor lieferung nach deutschland schon drin (anhand aufkleber 100tkm zahnriemenwechsel in 98) und wenn ich das alles was hier steht bzw was ich mir noch durchgelesen habe betrachte, dürfte die supra aller wahrscheinlichkeit nach 1999 aus der schweiz hier her importiert worden sein.
leider fehlt das serviceheft..........
kann ich anhand der fahrgestellnummer bei toyota oder der zulassungsbehörde genaueres in erfahrung bringen?
ps: als ich heute teile geholt habe, meinte der verkäufer, anhand der schlüsselnummer die im brief/schein stehen, ist es die 175kw mit 245km/h und drüfte problemlos umgetragen werden können - das freut mich natürlich
ausserdem bin ich jemand, der gerne wissen möchte was vorher alles mit dem wagen war, daher die infofragen ob oder wie ich das raus finden kann
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Alt 04.11.2008, 17:35   #45
2pac3pac4pac
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hallo allerseits.

habe paar neuigkeiten, meine supra hat heute die au problemlos übertsanden - ohne pfuschen etc...

aber, der dekrabericht (vom händler vor 2 wochen bei der dekra vorgeführt) deutet noch auf folgende mängel hin:

1. scheinwerfer für abblendlicht rechts lichtbild/hell-dunkel-grenze unzulässig
2. zusatzschlussleuchte rechts ohne funktion (ist ja garkeine da, schweizer/ami-heck, auch keine scheinwerferhöhenregulierung - steht aber nix im bericht von das die fehlt)

die übrigen mängel waren:

3. reifen rissig
4. scheinwerfer für abblendlicht rechts einstellung zu hoch
5. au fällig

punkte 3. 4. und 5. sind behoben.
punkt 1. verstehe ich nicht - scheinwerfer ist original toyota wie links auch

wisst ihr zufällig wenn nur punkt 2.
nicht behoben wird und ich zur nachuntersuchung fahre, ob ich die plakette bekomme???
meiner erfahrung nach dürfte das nicht als grosser mangel eingestuft werden...
bitte um kurze info eurer erfahrungen (habe da zwar schon einiges gelesen, aber bin nicht 100% sicher)
ps: seit 99 wo die in d zugelassen war scheint noch nie eine verbaut gewesen zu sein - also sollte das sicher nur als geringer mangel bewertet werden...
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