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Alt 01.11.2008, 22:11   #1
2pac3pac4pac
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ok, mag sein das es bei der supra dies nicht gibt, aber sowas gibt es generell schon.
der lader hat ja das wastegate worüber quasi ein konstanter druck gehalten wird (baut man andere feder ein kann man so ebenfalls dauerhaft den druck variieren) und dann gibt es das "overboost-ventil" welches quasi zwischen durck seite und wastegate sitz. je nach last zustand, kann dieses ventil (elektronisch gesteuert) die luftzufuhr zum wastegate verringern ("ähnlich" wie ein manuelles dampfrad) und somit kurzfristig oder längerfristig den ladedruck erhöhen, da das wastegate länger verschlossen bleibt um es einfach zu formulieren (hab bei meinem anderen turbo diese ventil überbrückt und auf dauerplus gelegt - somit ständig die 0,8bar ) - hätte gedacht ne supra hat sowas auch?
aber gut zu wissen das sie es nicht hat, dann passen ja die aussagen das vermutlich was verändert wurde zwecks ladedruckanzeige bis auf +4 hoch...
muss noch alles genau nachverfolgen um zu sehen was genau verändert wurde
aber wichtiger ist mir immernoch, was ich aus dem brief bzw typenschild im motorraum entnehmen kann bzw wenn diese oder jenies draufsteht, was es zu bedeuten hat - zb was würde da drauf stehen wenn es vorher ein saugermotor war???
normal steht doch auch "engine typ" drauf oder?
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Alt 02.11.2008, 20:44   #2
Buchtelino
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Blablabla.....

Mach doch endlich mal ein Bild vom Typenschild an der Spritzwand. Ein Scan vom Schein ist zwar nice to see, aber nicht das der Weisheit letzter Schluß.
Wenn Du richtig geholfen bekommen willst, mach mal Nahaufnahmen von der Druckdose des Laders mit seinen Schläuchen, von den Steuergeräten(hinterm Handschuhfach), von der Ansaugbrück mit dem ganzen Spritgeraffel, Kühlerbereich, Wasserpumpe mit Visko und dann kann sich jeder genauestens auskotzen und die Mutmaßerei hat ein Ende.

P.S.: Für einen EU-Tacho spricht die Ladedruckanzeige mit +4. Bei den anderen Linkslenkern außerhalb Europas (richtig: USA) geht sie bis +8.
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Alt 02.11.2008, 22:35   #3
2pac3pac4pac
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alles klar
werde ich hinzufügen, morgen mache ich neue fotos, genau die du beschrieben hast
vorab noch dies: fahrgestellnummer ist knapp 160000, ez 10/91 - laut ausdruck der chassisnummern passt das schon mal mit dem bj.91.
typ laut typenschild ist MA70L.
schlüsselnr. 7104 und 497.
l.g. 1600kg.
was nicht passt: die eingetragene v-max 210 und kw 173 (hatte mich geirrt, sind nicht 175 in papieren)
morgen mache ich neue fotos, genau die du beschrieben hast
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Alt 02.11.2008, 22:43   #4
Steinbruchsoldat
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173 bzw. 175kW stimmen schon...
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Bin beim Bund, bitte net wundern wenn lange keine Antwort kommt...
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Alt 02.11.2008, 23:14   #5
2pac3pac4pac
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naja, dachte vorfacelift 173, facelift 175?
ist n facelift, zumindest die zahl 173 im schein ist falsch dem bj nach...
bilder poste ich wie gesagt noch, mal schaun was dann noch so kommt an postings hier
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Alt 02.11.2008, 23:35   #6
Steinbruchsoldat
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Also ich an deiner Stelle würd den Schein Schein sein lassen und mir um das eingetragene keine Gedanken machen. Hauptsache sie fährt und ist technisch in Ordnung. Das die Geschwindigkeit abgeregelt sein soll kann ich mir nicht vorstellen, wäre recht kompliziert und sinnlos...
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Alt 03.11.2008, 18:32   #7
2pac3pac4pac
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irgendwo hast du natürlich recht, hauptsache fährt richtig und gut is
nun ich habe heute die supra auf der bühne gehabt und war erstaunt über den guten karosseriezustand - unterboden, radläufe, kotflügel, a- und b-säule rostfrei
lediglich an der kofferraumklappendichtung rechts überm rücklicht hat ca 1cm rost und nach etwas kratzen/drücken war es durch - aber nur 1-2cm.
morgen nehme ich das targadach noch runter und schau mal unter den dichtungen nach....
4,2l 10w60 öl und 300ml ceratec (keramikverschleissschutz), ölfliter, 1,3l differentialöl und 6x beru ultra-x titan zündkerzen sind alles heute neu rein gekommen - getriebe, differential und motor sind trocken
innen und aussen muss sie allerdings noch aufbereitet werden, aber ist allgemein in einem gesunden zustand - hat auch leder
wenn soweit alles fit gemacht ist, mache ich noch paar schöne fotos und stelle die mit rein
achja, morgen kommen noch 4 conti winterreifen in 205/55/16 auf die originalen toyota alufelgen rauf und dann kann ich endlich richtig gut
hier noch 3 bilder:
ps: mit dem 10w60, hat er kalt im leerlauf 3bar - warm 1,5bar und warm im mittleren drehzahlbereich knapp unter 4bar öldurck

Geändert von 2pac3pac4pac (03.11.2010 um 09:33 Uhr).
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