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#1 |
Registrierter Benutzer
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AW: Bin neu hier - hab auch gleich paar Fragen :)
ok, dann ist es bei der supra eben so, aber bei anderen turbos die ich kenne gehen die unter grösserer last in den overboost, bei meinem anderen turbo sind das von 0,5 auf 0,8 und wenn die last geringer wird, geht er wieder in den normalen bereich (das alles unter vollgas bedingungen)
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: Bin neu hier - hab auch gleich paar Fragen :)
Bei der Supra ist das auch so, wenn du sie mit 0,8Bar fährst. Bei hoher Drehzahl sackt der Durck langsam ab und kann nicht gehalten werden. Nur die Supras haben ja lediglich im Serienzustand so um die 0,35 Bar und nicht so wie die Audis und Saabs jenseits der 0,8.
Falls ich sie mir mal anschauen soll, kannst du mir ja ne PN schreiben. Grüße Ken |
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#4 |
Registrierter Benutzer
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AW: Bin neu hier - hab auch gleich paar Fragen :)
Die Aussage kannst so aber nicht stehen lassen. Das kommt immer auf den Zustand vom Lader an. Wenn du einen guten Lader hast, dann hält der auch über 0,8bar dauerhaft. Ist wiegesagt vom Zustand des Turbos abängig. Eine Regelung, die den Ladedruck wieder herunterregelt existiert nicht!
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Bin beim Bund, bitte net wundern wenn lange keine Antwort kommt... |
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#5 |
Registrierter Benutzer
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AW: Bin neu hier - hab auch gleich paar Fragen :)
ok, mag sein das es bei der supra dies nicht gibt, aber sowas gibt es generell schon.
der lader hat ja das wastegate worüber quasi ein konstanter druck gehalten wird (baut man andere feder ein kann man so ebenfalls dauerhaft den druck variieren) und dann gibt es das "overboost-ventil" welches quasi zwischen durck seite und wastegate sitz. je nach last zustand, kann dieses ventil (elektronisch gesteuert) die luftzufuhr zum wastegate verringern ("ähnlich" wie ein manuelles dampfrad) und somit kurzfristig oder längerfristig den ladedruck erhöhen, da das wastegate länger verschlossen bleibt um es einfach zu formulieren (hab bei meinem anderen turbo diese ventil überbrückt und auf dauerplus gelegt - somit ständig die 0,8bar ![]() aber gut zu wissen das sie es nicht hat, dann passen ja die aussagen das vermutlich was verändert wurde zwecks ladedruckanzeige bis auf +4 hoch... muss noch alles genau nachverfolgen um zu sehen was genau verändert wurde ![]() aber wichtiger ist mir immernoch, was ich aus dem brief bzw typenschild im motorraum entnehmen kann bzw wenn diese oder jenies draufsteht, was es zu bedeuten hat - zb was würde da drauf stehen wenn es vorher ein saugermotor war??? normal steht doch auch "engine typ" drauf oder? |
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#6 |
Registrierter Benutzer
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AW: Bin neu hier - hab auch gleich paar Fragen :)
Blablabla.....
Mach doch endlich mal ein Bild vom Typenschild an der Spritzwand. Ein Scan vom Schein ist zwar nice to see, aber nicht das der Weisheit letzter Schluß. Wenn Du richtig geholfen bekommen willst, mach mal Nahaufnahmen von der Druckdose des Laders mit seinen Schläuchen, von den Steuergeräten(hinterm Handschuhfach), von der Ansaugbrück mit dem ganzen Spritgeraffel, Kühlerbereich, Wasserpumpe mit Visko und dann kann sich jeder genauestens auskotzen und die Mutmaßerei hat ein Ende. P.S.: Für einen EU-Tacho spricht die Ladedruckanzeige mit +4. Bei den anderen Linkslenkern außerhalb Europas (richtig: USA) geht sie bis +8. |
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#7 |
Registrierter Benutzer
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AW: Bin neu hier - hab auch gleich paar Fragen :)
alles klar
![]() werde ich hinzufügen, morgen mache ich neue fotos, genau die du beschrieben hast ![]() vorab noch dies: fahrgestellnummer ist knapp 160000, ez 10/91 - laut ausdruck der chassisnummern passt das schon mal mit dem bj.91. typ laut typenschild ist MA70L. schlüsselnr. 7104 und 497. l.g. 1600kg. was nicht passt: die eingetragene v-max 210 und kw 173 (hatte mich geirrt, sind nicht 175 in papieren) morgen mache ich neue fotos, genau die du beschrieben hast ![]() |
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#8 |
Registrierter Benutzer
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AW: Bin neu hier - hab auch gleich paar Fragen :)
173 bzw. 175kW stimmen schon...
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Bin beim Bund, bitte net wundern wenn lange keine Antwort kommt... |
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