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Alt 26.09.2008, 22:42   #1
bax
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AW: Antilock leuchtet auf - wie gehe ich auf Fehlersuche?

Hast Du die Fehlercodes zwischendurch mal gelöscht? Sonst könnte die 11 auch daran liegen, das Du gestern den Stecker zu den Magnetventilen auseinander hattest.

Zur 42 ist ja leicht kontrolliert, wie hoch die Bordspannung ist. Klemm doch mal ein Meßgerät während der Fahrt an.

Rajko
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Alt 26.09.2008, 23:30   #2
Buchtelino
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AW: Antilock leuchtet auf - wie gehe ich auf Fehlersuche?

@bax: Hut ab. Ich hatte den Fehlercode ausgelesen und den anderen Stecker noch gezogen... Neuer Versuch - die 11 ist raus :-))

Ja und wie messe ich die die Spannung während der Fahrt ? Dazu brauche ich bitte die Messpunkte und den Normalwert.
Noch ne Preisfrage: Wieso habe ich jetzt ne Überspannung ? Hat die Zicke einen Spannungsschutz oder sowas eingebaut?
In Stromplan habe ich nix gefunden...

Danke schon mal. Ihr seid's klasse !
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Alt 27.09.2008, 14:23   #3
Dirk-S
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AW: Antilock leuchtet auf - wie gehe ich auf Fehlersuche?

Hi Buchtel altes Haus.

Wegen der Überspannung könnte der Lichtmaschinenregler im Eimer sein.
Egal wie hoch die Drehzahl ist sollten nicht mehr wie ca. 14,5 Volt anliegen.
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Gruß Dirk-S
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Alt 27.09.2008, 23:38   #4
Buchtelino
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AW: Antilock leuchtet auf - wie gehe ich auf Fehlersuche?

Shalom Dirk !

Das habe ich mir auch schon gedacht. Aber wenn der Regler verschlissen oder futsch ist ,sollte eigentlich eher zuwenig ankommen, oder? Ich weiß leider auch nicht, ob der Regler eine Art Schutzfunktion hat(weil die Lima sonst zuviel auf die Rolle bringt). Wäre natürlich ne möglichkeit, daß das Ding hängt oder verstellt ist oder so was... Oder aufgrund einer falschen Eigenmessung einfach meint, die Spannung erhöhen zu müssen....

Ich such mal im Cygnus, ob ich ne Darstellung von den Innereien der Lima finden kann. Dann stelle ich das Bild einfach ein.
Oder hat der Supra gar einen separaten Spannungsregler verbaut? Wenn ja, wo denn dann ???

Ne Frage: Wo messe ich denn jetzt genau? An den Batteriepolen, am ABS-Block an den Lichtmaschinensteckern?

Geändert von Buchtelino (27.09.2008 um 23:46 Uhr).
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Alt 27.09.2008, 23:47   #5
GMTurbo
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AW: Antilock leuchtet auf - wie gehe ich auf Fehlersuche?

an den batteriepolen messen, wenn der motor läuft und dann mal gas geben.
wie dirk schon gesagt hat, mehr als 14 - 15 volt sollten nicht auf der anzeige stehen.

mfg
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Alt 27.09.2008, 23:58   #6
Smint2000
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AW: Antilock leuchtet auf - wie gehe ich auf Fehlersuche?

14,4 Volt um genau zu seien, denn dann beginnt die Batterie zu GASEN
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Alt 28.09.2008, 00:16   #7
GMTurbo
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AW: Antilock leuchtet auf - wie gehe ich auf Fehlersuche?

naja, schau mal hier -> Link

und den einsatz von smilies mußte auch mal überdenken

mfg
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Alt 28.09.2008, 00:21   #8
Buchtelino
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AW: Antilock leuchtet auf - wie gehe ich auf Fehlersuche?

Dann gehe ich gleich morgen mal zum Nachbarn rüber. Der hat son Stromprüf-Dingens.

Dabei fällt mir ein: Hätte ich nicht so ein blödes "defektes Lager"-Geräusch aus dem Bereich Keilriehmen gehört, wären meine Finger noch heile und die Lima mit Sicherheit in Ordnung, wetten? Habe was dazu im Supramania-Forum gefunden: http://www.supramania.com/forums/showthread.php?t=16535 Post #1 und der erste Satz in #2. Oder?

Stimmt, 13-15 V ist die Range, wobei im selben Handbuch auch steht, daß eine Batterie auch mal 10 bis 14,4 V haben kann. Hhm.
Nun, ab 17,2 V (Hört, hört), geht wohl die Fehlermeldung 42 los. Da bin ich mal gespannt auf das Ergebnis. Naja, morgen mehr....

Geändert von Buchtelino (28.09.2008 um 00:41 Uhr).
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Alt 28.09.2008, 00:46   #9
Buchtelino
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AW: Antilock leuchtet auf - wie gehe ich auf Fehlersuche?

Ach, noch was aus dem Land der Hamburger:

Wenn die Antilock garnicht mehr ausgehen will, dürfte es die 15A ECU-IG Sicherung im Fußraum sein. Und so lange sie leuchtet, soll auch der Tempomat und das TEMS nicht funktionieren. Das wäre doch die Gelegenheit das mal zu testen ! :-)) Ja, das mache ich auch !
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