Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2008, 12:56   #1
Schorschel
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Schorschel
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: Thüringen
Beiträge: 15
iTrader-Bewertung: (0)
Schorschel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Öl im Ansaugtrakt

Hallo, hab da ein Problem...wohl mit meinen Turbo.
Ich habe ca. auf 500km fast nen ganzen Liter Öl auffüllen müssen und gehe jetzt davon aus das mein Turbo der Grund dafür ist, mir ist außerdem aufgefallen das mir das Öl vom Ansaugtrakt direkt auf den Turbo getropft ist, nicht viel aber bei heißem Motor ists Öl halt recht dünn...
Bei Toyota tippten sie auf die Kurbelgehäuse Entlüftung oder den Turbo.
Wenns die Kurbelgehäuseentlüftung wär, hätte ich doch, wenn ich den Öleinfülldeckel ab schraub, etwas Druck an der Hand gespürt beim Auflegen auf die Öleinfüllöffnung...
Vielleicht habt ihr ja noch Ideen oder Hilfe wo man nen Turbo für vernünftiges Geld bekommen kann.
Schorschel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 13:27   #2
King of Queens
DJURADJ
 
Registriert seit: Nov 2004
Ort: Schweiz - älteste Stadt der Schweiz
Beiträge: 2.165
iTrader-Bewertung: (12)
King of Queens befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Öl im Ansaugtrakt

Hallo Schorsch Hakle,

die Kurbelgehäuseentlüftung führt direkt in den Akkordeonschlauch, somit kommt immer etwas Öl in den Ansaug. Ein Öl-Catch-Tank würde da Abhilfe schaffen. So war es zumindest bei mir.

Der hohe Ölverbrauch wrid wohl vom Turbo kommen. Nur eine Vermutung, ist schwer zu sagen ohne den Motor gesehen zu haben und ohne fachmännisches Wissen zu haben.


Gruss Dusko
King of Queens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 13:30   #3
supradiabolo
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von supradiabolo
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: NRW
Beiträge: 3.840
iTrader-Bewertung: (37)
supradiabolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Öl im Ansaugtrakt

...........naja eigentlich führt die Kurbelgehäuseentlüftung an der lichtmaschine vorbei in den linken Ventildeckel und dann weiter über den entlüftungsflansch ( hinten) auf die zieharmonika und die drosselklappe
__________________


~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
supradiabolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 13:32   #4
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.087
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Öl im Ansaugtrakt

Zitat:
Zitat von Schorschel Beitrag anzeigen
Hallo, hab da ein Problem...wohl mit meinen Turbo.
Ich habe ca. auf 500km fast nen ganzen Liter Öl auffüllen müssen und gehe jetzt davon aus das mein Turbo der Grund dafür ist, mir ist außerdem aufgefallen das mir das Öl vom Ansaugtrakt direkt auf den Turbo getropft ist, nicht viel aber bei heißem Motor ists Öl halt recht dünn...
Bei Toyota tippten sie auf die Kurbelgehäuse Entlüftung oder den Turbo.
Wenns die Kurbelgehäuseentlüftung wär, hätte ich doch, wenn ich den Öleinfülldeckel ab schraub, etwas Druck an der Hand gespürt beim Auflegen auf die Öleinfüllöffnung...
Vielleicht habt ihr ja noch Ideen oder Hilfe wo man nen Turbo für vernünftiges Geld bekommen kann.
Hm, also bei dem Ölverbrauch muß das Öl ja irgendwo hin. Wenn's der Turbo spucken würde, dann müßte der Akkordeonschlauch ja triefen. Kannst auch mal den Schlauch vom LLK abziehen, obs da rausläuft. Wenn's einfach weg ist, dann tropft es entweder irgendwo oder es wird verbrannt.

Das wäre so meine Vermutung, lasse mich aber gern belehren. Aber 1 Liter auf 500 KM ist extrem viel!
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 18:03   #5
Schorschel
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Schorschel
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: Thüringen
Beiträge: 15
iTrader-Bewertung: (0)
Schorschel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Öl im Ansaugtrakt

Naja, das Öl steht schon in der Ansaugbrücke, wenn man mit dem Finger durch geht ists nicht nur Schwitzöl.
Der Motor hat jetzt ca 112000km auf der Uhr.
Ich hattevor kurzem beim Beschleunigen im 3 Gang ordentlich Leistungsverlust und hinten kam ne ordentliche Wolke raus.
Die 500 km bin ich mit Tempomat bei 130 km/h gefahren.
Gibts jemand der Überholte Turbos nabietet, wenns der Turbo bei meiner Supra ist???
Schorschel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 18:36   #6
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.087
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Öl im Ansaugtrakt

Zitat:
Zitat von Schorschel Beitrag anzeigen
Naja, das Öl steht schon in der Ansaugbrücke, wenn man mit dem Finger durch geht ists nicht nur Schwitzöl.
Der Motor hat jetzt ca 112000km auf der Uhr.
Ich hattevor kurzem beim Beschleunigen im 3 Gang ordentlich Leistungsverlust und hinten kam ne ordentliche Wolke raus.
Die 500 km bin ich mit Tempomat bei 130 km/h gefahren.
Gibts jemand der Überholte Turbos nabietet, wenns der Turbo bei meiner Supra ist???
Irgendwo hab ich hier schon Adressen gesehen von Firmen, die die Dinger überholen.
Mein Turbo hat aber ca. 190000 Km auf der Uhr und so nen Ölverbrauch hab ich nicht. Bei deiner eher gernigen Laufleistung sollte der noch nicht so ausgenudelt sein. Hast du mal das Spiel überprüft?
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 18:56   #7
Schorschel
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Schorschel
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: Thüringen
Beiträge: 15
iTrader-Bewertung: (0)
Schorschel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Öl im Ansaugtrakt

Nein, das spiel habe ich noch nicht geprüft.Hab den Turbo bis jetzt noch nicht ausgebaut da ich im moment hauptsächlich damit beschäftigt bin ausenrum alles herzurichten und Teile zu bekommen...das Auto hatte es wohl nicht leicht bis ich sie gerettet hab...und jetzt wird sie erst wieder hergerichtet.
Die Supra war die letzten 3 Jahre abgemeldet und ich hab sie als Teilzerlegt bekommen...Kopfzerbrechen macht mir trotzdem der doch hohe Ölverbrauch...
Bei Toyota ist mir gesagt worden, einen Liter Öl auf 500 km wär nicht so schlimm....glaub die fahrt zu Toyota hätte ich mir da sparen können
Schorschel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 19:19   #8
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.087
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Öl im Ansaugtrakt

Zitat:
Zitat von Schorschel Beitrag anzeigen
Nein, das spiel habe ich noch nicht geprüft.Hab den Turbo bis jetzt noch nicht ausgebaut da ich im moment hauptsächlich damit beschäftigt bin ausenrum alles herzurichten und Teile zu bekommen...das Auto hatte es wohl nicht leicht bis ich sie gerettet hab...und jetzt wird sie erst wieder hergerichtet.
Die Supra war die letzten 3 Jahre abgemeldet und ich hab sie als Teilzerlegt bekommen...Kopfzerbrechen macht mir trotzdem der doch hohe Ölverbrauch...
Bei Toyota ist mir gesagt worden, einen Liter Öl auf 500 km wär nicht so schlimm....glaub die fahrt zu Toyota hätte ich mir da sparen können
Toyota ist nur gut zur Teilebesorgung, wenn man's woanders nicht bekommt. Die Werstätten kann man im Großen und Ganzen vergessen.

Du brauchst den Turbo nicht auszubauen. Nimm den oberen Schlauch, der zum 3000 Rohr geht ab und dann den dicken Schlauch, der auf dem Turbo steckt und von dem viele weitere Schläuche abgehen. Nun kommst du an das Rad vom Turbo ran und kannst mal schauen, wie es sich nach oben und unten und nach vorne und hinten bewegen läßt. Schau auch mal in's Gehäuse, ob du schon Schleifspuren an den Wänden siehst. Dann ist er wirklich fällig.
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 20:37   #9
PrinzVonZamunda
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von PrinzVonZamunda
 
Registriert seit: Feb 2007
Ort: Saarland
Beiträge: 327
iTrader-Bewertung: (26)
PrinzVonZamunda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Öl im Ansaugtrakt

Zitat:
Zitat von Schorschel Beitrag anzeigen
Naja, das Öl steht schon in der Ansaugbrücke, wenn man mit dem Finger durch geht ists nicht nur Schwitzöl.
Der Motor hat jetzt ca 112000km auf der Uhr.
Ich hattevor kurzem beim Beschleunigen im 3 Gaerem geschrieben habe)ng ordentlich Leistungsverlust und hinten kam ne ordentliche Wolke raus.
Die 500 km bin ich mit Tempomat bei 130 km/h gefahren.
Gibts jemand der Überholte Turbos nabietet, wenns der Turbo bei meiner Supra ist???
hi hab einen bei" STK Turbo Technik Wiedstrasse 52, 57610 Altenkirchen "
instandsetzen lassen .
Haben sehr sauber gearbeitet!
Hätte noch einen Turbo mit 128000km(nicht 148000km wie ich jemand anderem geschrieben habe) mit dem üblichen Riß!


Mfg Eugen
__________________
fit gesund schlank schön meine Berufung anderen dabei zu helfen

www.fittrainer.mobi
PrinzVonZamunda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 21:05   #10
Hommy
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Hommy
 
Registriert seit: Nov 2009
Ort: Halver, NRW - geb. Torgau, Sachsen
Beiträge: 56
iTrader-Bewertung: (0)
Hommy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Öl im Ansaugtrakt

also kommt das öl im 3000er schlauch vom evtl. defekten Turbo?

wenn ja wers´s schade ums neue rädchen, würde dann auf nen neuen sparen.
__________________
Hommy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 21:08   #11
Alonso
Projektleiter
 
Benutzerbild von Alonso
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: CH-3072
Beiträge: 4.508
iTrader-Bewertung: (16)
Alonso wird schon bald berühmt werden Alonso wird schon bald berühmt werden
AW: Öl im Ansaugtrakt

Kauf dir erstmal einen neuen/intakten Akkordeonschlauch
http://supra-forum.ch/attachment.php...7&d=1269541265
Alonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 21:16   #12
Hommy
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Hommy
 
Registriert seit: Nov 2009
Ort: Halver, NRW - geb. Torgau, Sachsen
Beiträge: 56
iTrader-Bewertung: (0)
Hommy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Öl im Ansaugtrakt

der untere?, ja ich weiß sieht scheiße aus, ist aber dicht!

Schlauche kommen alle neu!

dann ist aber das eigendliches problem nicht aus der welt.
__________________
Hommy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 21:20   #13
Alonso
Projektleiter
 
Benutzerbild von Alonso
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: CH-3072
Beiträge: 4.508
iTrader-Bewertung: (16)
Alonso wird schon bald berühmt werden Alonso wird schon bald berühmt werden
AW: Öl im Ansaugtrakt

Wie das aussieht ist mir eigentlich egal. Ist sicherlich spröde und daher unten gebrochen?

Wenn sich da ein weiters Stück löst und bei ordentlich Last in den Lader fliegt zerlegts dir den in Einzelteile.
Alonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 22:26   #14
mw-christian
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von mw-christian
 
Registriert seit: Nov 2008
Ort: In der Halle bei ihr
Beiträge: 24
iTrader-Bewertung: (0)
mw-christian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Öl im Ansaugtrakt

soweit ich weiß ist immer etwas öl im ansaugtrackt. ganz einfach aus dem grund weil die kurbelwellenentlüftung in den ansaugtrackt wieder hinein geht, und da ist es nunmal so das ein wenig öl mit kommt. solang es nicht mehr als ein ölfilm ist, dann ist alles gut. wenn du aber da öl ausschütten musst dann ist etwas schrott, meist der lader.
__________________
alles schön mit dem Fön
mw-christian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seperate Einspritzdüse in den Ansaugtrakt. Dark Shadow Tuning 21 15.11.2006 22:23
Optimierter Ansaugtrakt. Dark Shadow Tuning 10 20.06.2005 12:53
Custom Ansaugtrakt GReggy Tuning 4 11.05.2005 12:23
Öl im Ansaugtrakt? Yellow-Supra Technik 14 23.05.2004 13:12
Unmengen Öl im Ansaugtrakt?! Bernie Technik 35 01.12.2003 08:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain