![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Öl im Ansaugtrakt
Hallo, hab da ein Problem...wohl mit meinen Turbo.
Ich habe ca. auf 500km fast nen ganzen Liter Öl auffüllen müssen und gehe jetzt davon aus das mein Turbo der Grund dafür ist, mir ist außerdem aufgefallen das mir das Öl vom Ansaugtrakt direkt auf den Turbo getropft ist, nicht viel aber bei heißem Motor ists Öl halt recht dünn... Bei Toyota tippten sie auf die Kurbelgehäuse Entlüftung oder den Turbo. Wenns die Kurbelgehäuseentlüftung wär, hätte ich doch, wenn ich den Öleinfülldeckel ab schraub, etwas Druck an der Hand gespürt beim Auflegen auf die Öleinfüllöffnung... Vielleicht habt ihr ja noch Ideen oder Hilfe wo man nen Turbo für vernünftiges Geld bekommen ka ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
DJURADJ
Registriert seit: Nov 2004
Ort: Schweiz - älteste Stadt der Schweiz
Beiträge: 2.165
iTrader-Bewertung: (12)
![]() |
AW: Öl im Ansaugtrakt
Hallo Schorsch Hakle,
die Kurbelgehäuseentlüftung führt direkt in den Akkordeonschlauch, somit kommt immer etwas Öl in den Ansaug. Ein Öl-Catch-Tank würde da Abhilfe schaffen. So war es zumindest bei mir. Der hohe Ölverbrauch wrid wohl vom Turbo kommen. Nur eine Vermutung, ist schwer zu sagen ohne den Motor gesehen zu haben und ohne fachmännisches Wissen zu haben. ![]() Gruss Dusko |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Öl im Ansaugtrakt
...........naja eigentlich führt die Kurbelgehäuseentlüftung an der lichtmaschine vorbei in den linken Ventildeckel und dann weiter über den entlüftungsflansch ( hinten) auf die zieharmonika und die drosselklappe
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Öl im Ansaugtrakt
Zitat:
Das wäre so meine Vermutung, lasse mich aber gern belehren. Aber 1 Liter auf 500 KM ist extrem viel! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Öl im Ansaugtrakt
Naja, das Öl steht schon in der Ansaugbrücke, wenn man mit dem Finger durch geht ists nicht nur Schwitzöl.
Der Motor hat jetzt ca 112000km auf der Uhr. Ich hattevor kurzem beim Beschleunigen im 3 Gang ordentlich Leistungsverlust und hinten kam ne ordentliche Wolke raus. Die 500 km bin ich mit Tempomat bei 130 km/h gefahren. Gibts jemand der Überholte Turbos nabietet, wenns der Turbo bei meiner Supra ist??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Öl im Ansaugtrakt
Zitat:
Mein Turbo hat aber ca. 190000 Km auf der Uhr und so nen Ölverbrauch hab ich nicht. Bei deiner eher gernigen Laufleistung sollte der noch nicht so ausgenudelt sein. Hast du mal das Spiel überprüft? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Öl im Ansaugtrakt
Nein, das spiel habe ich noch nicht geprüft.Hab den Turbo bis jetzt noch nicht ausgebaut da ich im moment hauptsächlich damit beschäftigt bin ausenrum alles herzurichten und Teile zu bekommen...das Auto hatte es wohl nicht leicht bis ich sie gerettet hab...und jetzt wird sie erst wieder hergerichtet.
Die Supra war die letzten 3 Jahre abgemeldet und ich hab sie als Teilzerlegt bekommen...Kopfzerbrechen macht mir trotzdem der doch hohe Ölverbrauch... Bei Toyota ist mir gesagt worden, einen Liter Öl auf 500 km wär nicht so schlimm....glaub die fahrt zu Toyota hätte ich mir da sparen können ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Öl im Ansaugtrakt
Zitat:
Du brauchst den Turbo nicht auszubauen. Nimm den oberen Schlauch, der zum 3000 Rohr geht ab und dann den dicken Schlauch, der auf dem Turbo steckt und von dem viele weitere Schläuche abgehen. Nun kommst du an das Rad vom Turbo ran und kannst mal schauen, wie es sich nach oben und unten und nach vorne und hinten bewegen läßt. Schau auch mal in's Gehäuse, ob du schon Schleifspuren an den Wänden siehst. Dann ist er wirklich fällig. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Öl im Ansaugtrakt
Zitat:
instandsetzen lassen . Haben sehr sauber gearbeitet! Hätte noch einen Turbo mit 128000km(nicht 148000km wie ich jemand anderem geschrieben habe) mit dem üblichen Riß! Mfg Eugen
__________________
fit gesund schlank schön meine Berufung anderen dabei zu helfen www.fittrainer.mobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
Registriert seit: Nov 2009
Ort: Halver, NRW - geb. Torgau, Sachsen
Beiträge: 56
iTrader-Bewertung: (0)
![]() |
AW: Öl im Ansaugtrakt
also kommt das öl im 3000er schlauch vom evtl. defekten Turbo?
wenn ja wers´s schade ums neue rädchen, würde dann auf nen neuen sparen.
__________________
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Projektleiter
|
AW: Öl im Ansaugtrakt
Kauf dir erstmal einen neuen/intakten Akkordeonschlauch
![]() http://supra-forum.ch/attachment.php...7&d=1269541265 |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
Registriert seit: Nov 2009
Ort: Halver, NRW - geb. Torgau, Sachsen
Beiträge: 56
iTrader-Bewertung: (0)
![]() |
AW: Öl im Ansaugtrakt
der untere?, ja ich weiß sieht scheiße aus, ist aber dicht!
Schlauche kommen alle neu! dann ist aber das eigendliches problem nicht aus der welt.
__________________
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Projektleiter
|
AW: Öl im Ansaugtrakt
Wie das aussieht ist mir eigentlich egal. Ist sicherlich spröde und daher unten gebrochen?
Wenn sich da ein weiters Stück löst und bei ordentlich Last in den Lader fliegt zerlegts dir den in Einzelteile. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Öl im Ansaugtrakt
soweit ich weiß ist immer etwas öl im ansaugtrackt. ganz einfach aus dem grund weil die kurbelwellenentlüftung in den ansaugtrackt wieder hinein geht, und da ist es nunmal so das ein wenig öl mit kommt. solang es nicht mehr als ein ölfilm ist, dann ist alles gut. wenn du aber da öl ausschütten musst dann ist etwas schrott, meist der lader.
__________________
alles schön mit dem Fön |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Seperate Einspritzdüse in den Ansaugtrakt. | Dark Shadow | Tuning | 21 | 15.11.2006 22:23 |
Optimierter Ansaugtrakt. | Dark Shadow | Tuning | 10 | 20.06.2005 12:53 |
Custom Ansaugtrakt | GReggy | Tuning | 4 | 11.05.2005 12:23 |
Öl im Ansaugtrakt? | Yellow-Supra | Technik | 14 | 23.05.2004 13:12 |
Unmengen Öl im Ansaugtrakt?! | Bernie | Technik | 35 | 01.12.2003 08:44 |