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Alt 03.09.2008, 13:58   #61
HöfiX
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AW: brauche bitte dringend hilfe

Zitat:
Zitat von supra_88 Beitrag anzeigen
heute war ich bei einer toyota werkstatt und bei dennen ist unter fc 12 (zündverteiler , also zündkreis zu finden wie ist das möglich den ihr habt gesagt code 12 = Drehzahlsignal. ??

l.g

bei toyota frägt man auch nicht... 11. Gebot!

Die Rede war vom NWS, und der hat ja sehr wohl was mit der zündverteilung zu tun, der ist ja eigentlich der zündwerteiler bei der elektronischen zündung...

benutze mal die suchfunktion mit nockenwellensensor/nws und du wirst viele hilfreiche threads finden, wo man ihn findet, und wie er eingebaut sein muss, und vorallem wie er nicht eingebaut sein darf...
ist keine grosse hexerei, auch wenn du nicht vom fach bist.

Gruss aus der Schweiz
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Qualität wird nicht ermessen, Qualität wird hergestellt
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-per aspera ad astra
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Alt 03.09.2008, 14:22   #62
bax
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AW: brauche bitte dringend hilfe

Bei Fehlercode 12 kann es nur noch ein elektrisches Problem sein, wenn der NWS dreht. Falsche Einbaulage alleine würde nicht zum Fehlercode führen.

Also mal den Deckel abschrauben und nachsehen, ob sich die Geberscheibe dreht beim Startversuch. Ist sehr unwahrscheinlich, das sie es nicht tut, aber man weiß ja nie...

Dann brauchst Du ein Multimeter oder jemanden, der eins hat. (oder kaufst Dir eins, unter 10 Euro bei ebay, gibts bestimmt auch im Baumarkt) Einfach mal den Widerstand der 3 Wicklungen messen, erst am Stecker des Sensors selbst, dann an den entsprechenden Pin's des Steckers an der ECU.

http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...aspx?S=IG&P=16

Los trau Dich, du wärst nicht der erste, der zum Selberschrauber wird Wie Dir die Werkstatt hilft haste ja jetzt schon gemerkt

Rajko
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Alt 03.09.2008, 21:30   #63
Andreas-M
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Zitat:
Zitat von supra_88 Beitrag anzeigen
heute war ich bei einer toyota werkstatt und bei dennen ist unter fc 12 (zündverteiler , also zündkreis zu finden wie ist das möglich den ihr habt gesagt code 12 = Drehzahlsignal. ?? l.g
Das die nicht wissen das der "Zündverteiler" = Nockenwellen-geber eben so ein drehzahlabhängiges signal abgibt, wundert mich wieder mal überhaupt nicht...
Schau Dir mal eine Non-turbo an, dann sitzt exakt da wo bei unseren turbos der Nockenwellengeber sitzt, ein richtiger zündverteiler drauf, wie man ihn von "alten autos" her kennt.
Das problem hast du doch schon durch FC12 lokalisiert, die dafür in frage kommenden möglichkeiten sind nicht mehr soooo wild und sind definitiv zu finden. Wie Bax schon sagt: multimeter!
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 03.09.2008, 21:34   #64
supra_88
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AW: brauche bitte dringend hilfe

dumme frage aber wo sitz der nws genau ?

l.g

Geändert von supra_88 (03.09.2008 um 23:06 Uhr).
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Alt 03.09.2008, 23:45   #65
bax
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AW: brauche bitte dringend hilfe

Der sitzt direkt hinter dem Thermostat. der kleine graue viereckige Stecker im Kreis ist der, den Du unbedingt mal kontrollieren solltest.

http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...spx?F=1902&P=2
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Alt 03.09.2008, 23:49   #66
supra_88
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danke bax

das heisst mal durchcheken ob überhaupt strom in den nws reinkommt ? wenn ja kann es dann nur noch an den zündverteilen liegen , weil wie mein freund mir gerade gesagt hat das er einfach den zündverteiler reingetan hat ohne in auf 10grad einzustellen da hats mich geschockt ...

dann könnte es ja zu 99% an den liegen oder ?

gruß
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Alt 04.09.2008, 00:03   #67
bax
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Nein, wenn der nur in der falschen Stellung eingebaut worden wäre, würde die ECU trotzdem die Zündspulen ansteuern, nur eben zum falschen Zeitpunkt.

Strom kannst Du am NWS nicht messen, da gehen nur minimale Signale zum Steuergerät. Du mußt die 4 Pins in dem Stecker auf dem Bild auf Durchgang bzw. Widerstand prüfen.
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Alt 05.09.2008, 01:22   #68
Indyman
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wenns nicht soweit weg wäre würd ich schon längst da unten sein....
nun gut.
also nochmal
wie so schön auf dem bild von bax zu sehen: hinter dem servobehälter(etwas "goldige" dose,steht TOYO"D"A drauf) das runde ding mit dem grauen deckel was von der seite im motor steckt(wenn du von vorne drauf guckst links).
Da geht ein stecker rein (oder kommt ein kabel raus je nach dem )
guck mal ob der stecker gesteckt ist(müsste in der nähe auch ein gegenstück zu finden sein) wenn ja schlecht...wenn nicht gesteckt--> kupplung suchen(wie gesagt in der nähe) und reinstecken dann hoffentlich gut
wenn gesteckt, wirds ne größere sache die sich jemand angucken sollte...
ich mach morgen noch n bild von dem teil und stells rein (incl stecker und kabel)
hoffe das du es dann selbst hin bekommst...

gruß
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Alt 06.09.2008, 00:59   #69
supra_88
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heute zündverteiler nochmal eingestellt auf 10ot

und tro0tzdem das selbe problem hoff das es nur an dem nockenwellensensor liegt und das es nix schlimmeres ist :S

gruß
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Alt 06.09.2008, 16:12   #70
Indyman
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öh moment...wenn du die zündung eingestellt hast...wie geht das denn ohne zündfunken????
und der "zündverteiler" ist der nockenwellensensor

gleich kommen die versprochenen bilder...
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Alt 06.09.2008, 16:38   #71
Indyman
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nun zu den bilder.
erstes bild:
roter kringel mit der 1. dran
das ist der stecker vom nockenwellensensor..
des weiteren sieht man noch wo der anschluss für den stecker des NSW her kommt

zweites bild:
der Kringel mit der 2. ist der eigentliche NWS...nein meine finger nicht

Hoffe nun ist dir mal ein stück weiter geholfen
nun nicht verzweifel einen stecker von einem staubsauger kannst ja auch in die steckdose stecken
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Alt 06.09.2008, 16:42   #72
supra_88
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ja gleich fahr ich raus zu der lady wenn es nicht klappen sollte bestell ich dir einen privat-jet und reparier mein auto

und danke sehr für die fotos hoff es wird klappen

l.g
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Alt 07.09.2008, 11:47   #73
supra_88
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so da gestern hab ich danks indyman hilfe en widerstand gemesern von den nws und alle 3 haben 175 ohm gehabt ..

wenn ich den fehler auslösche und iweder versuh zu starten kommt wieder der selbe fc 12

was kann man noch auf wiederstand messen ? vlt die stecker die in das ecu reingehen ? igend eine möglichkeit ?

l.g

und danke INDYMAN für deine gestrige unterstützung
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Alt 07.09.2008, 13:56   #74
Indyman
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Ich meld mich heut abend nochmal bei dir...
der ref muss raus.da scheint was nicht richig angeschlossen zu sein.
Gruß
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Alt 07.09.2008, 23:56   #75
brummbrumm
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So ein ähnliches Phänomen habe ich auch. Sie springt nicht an, wenn ich aber den Kabelstrang hinter dem Servobehälter kurz anhebe läuft sie die nächste Zeit. Ich werde bis Jahresende aus meiner Schlachtsupra den Mist ausbauen und den Steckern und Buchsen neue Kabel spendieren. Eine schöne Beschäftigung wenns regnet und schneit.

Wenn es Dir möglich ist würde ich die Kabel auch checken ... Möglicherweise ist es nicht mal der Sensor sondern ein Kabelbruch?
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Geändert von brummbrumm (08.09.2008 um 00:50 Uhr).
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