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Alt 27.08.2008, 12:20   #1
Markus
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Zitat:
Zitat von dogbony Beitrag anzeigen
Was für Reifengröße fährst du denn. Zu 99% kommen Vibrationen von vorne. Ich habe bei mir 235er und hatte auch Vibrationen trotzdem sie ausgewuchtet waren. Habe sie dann am Wagen auswuchten lassen danach bedeutend besser. Geht aber nur vorne. Kann es sein dass die Schleifgeräuche vom Reiben am Radkastenschutz kommen.
Also ich habe 18" 225er drauf. Stoßdämpfer werde ich testen lassen. Sind aber noch nicht zu alte Koni drin, daher gehe ich da erstmal nicht von einem ausgelutschten Stoßdämpfer aus.

Das Geräuch habe ich gestern abend ein wenig weiter eingrenzen können Fast schon peinlich. In schärfer gefahrenen links Kurven war es ja nur zu hören. Ich hab gestern mal einen Blick in den Motor raum geworfen und gesehen das der K&N Filter.. bzw der LMM sich leicht hin und her bewegen lassen.. nicht viel nur ein paar mm. Direkt daneben an der Karrosserie ist bei mir dieses Regelventil vom Boostcontroller montiert. Ich hab das mal etwas geändert sodaß da etwas mehr platz ist und sieh da. Das Geräuch .. zumindest das was ich so deutlich hören konnte ist weg. Ich glaube das ist der LLM gegen das Boostcontroller Ventil gekommen. Vermutet mal das wenn der turbo läuft stärkere Vibrationen am LMM herschen, sodaß dann ein Metal auf Metal mit Vibrationen diese Geräuche verursachen können ?

Ein schleifen der Reifen am Gehäuse etc kann ich eher auschließen. Hab mir das schon genau angeschaut, aber das war es nicht.

Ich hoffe mal das es das jetzt war mit dem Geräuch. Bleiben nur noch die Vibrationen bei Hoher Geschwindigkeit wo im morgen nochmal einen Termin habe. Wenn alles nichts hilft, werde ich mir wohl mal neue Felgen kaufen. Geht mir nämlich mächtig auf n Keks.

Danke für die Tips schonmal. Und das mit Marl überleg ich mir mal Wenn ich an dem Tag kann komm ich vorbei. Ist ja garnicht soo weit von mir weg.

Gruß Markus
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Alt 27.08.2008, 15:11   #2
Markus
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AW: Hab wieder eine Supra :) Erste Fragen.

Ach ja, da ist nochwas was mir bei meinem Wagen aufgefallen ist.
Das macht er aber erst seit kurzem und auch nicht immer.

Wenn ich ihn morgens starte, dann ist der Leerlauf für ca 1 min oder weniger unrund. Also nicht das er die Drehzahl schwankend regeld, sondern als wenn da 1 Zylinder nicht mitläuft. Nach ca 1min läuft er dann von jetzt auf gleich super sauber wunderbar rund.

Was kann sowas sein ? Was ich an dem Wagen geändert habe ist das ich den K&N Filter eingebaut habe. Aber das ist jetzt auch schon ein paar Wochen her und ist somit nicht gleichzeitig aufgetreten.

Was checkt man da zu erst ? Kerzen, Zündkabel, evtl LMM zugesifft von K&N Öl. oder kann das dieses Problem nicht verursachen ?

Gruß Markus
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Alt 27.08.2008, 18:22   #3
Willi Thiele
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guck mal nach den Kerzen
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Alt 27.08.2008, 18:24   #4
Markus
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Mach ich. Hatte mich nur gewundert, das das reproduzierbar passiert. Und immer nach einer ähnlichen Zeit kurz nach der Startphase wieder normal ist. Als wenn ein Schalter umgelegt wird.
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Alt 28.08.2008, 16:27   #5
suprafan
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Wegen Unwucht der Räder: Vielleicht sicherheitshalber wirklich bei ner anderen Werkstatt prüfen lassen.

Kurze Anekdote dazu:
Ich hab meine aktuellen Räder damals bei ATU montieren lassen (jaaaa ich weiß, aber ich dachte dass die wenigstens eine Radmontage hinkriegen sollten), es ging dabei um neue Reifen auf meinen alten Serienfelgen.
Bei ATU hieß es damals nach der Montage, dass sich die Räder leider, leider nicht recht auswuchten ließen weil die Felgen jeweils Höhen- und Seitenschlag hätten. Hab mir nichts weiter dabei gedacht, weil die Felgen ja immerhin 26 Jahre alt sind. Die Unwucht war dann auch tatsächlich ziemlich unangenehm.

Nun war ich inspiriert von Brummbrumms Beitrag weiter oben heute mal bei der hiesigen Toyota-Werkstatt (!!) und hab einfach mal "Räder auswuchten" in Auftrag gegeben, mit dem gut gemeinten Hinweis "könnte sein dass das mit diesen Felgen ein bisschen haarig wird".
Tja, eine halbe Stunde und 15,47 Eur später hatte ich auf einmal vier tadellos ausgewuchtete Räder auf der Kiste. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wär ich mal besser gleich zu denen gegangen...
Was sie nun genau gemacht haben weiß ich leider nicht, der Mech hatte es irgendwie ziemlich eilig
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Alt 28.08.2008, 17:39   #6
Markus
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War wie gesagt heute beim auswuchten. Wieder bei der gleichen Werkstatt wo ich letztens auch war. Bei beiden malen bin ich beim Auswuchten dabei geblieben, sodaß ich weis, das das letztes mal wirklich sehr gutgemacht wurde. Zumindest hat die Maschiene nacher 0g unwucht angezeigt und der Mech hat sich sehr viel Mühe und Zeit genommen.

Heute hatten die Reifen aber wieder Unwucht. Gleiche Reifen, Gleiche Werkstatt.. Innerhalb von ca 4 Wochen von 0 Unwucht wieder Unwucht ?
Entweder mir ist da ein Gewicht abgeflogen ?.... oder irgendwas ist mit diesen Reifen / Felgen nicht ok. Naja. Eben mal kurz auf 170 beschleunigt und siehe da, die Vibrationen sind weg!

Mal abwarten wie lange das so bleibt.

Danke auf jeden Fall für die Tips etc.

Gruß Markus
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Alt 28.08.2008, 17:52   #7
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Zitat:
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Wasserverbrauch hast du aber nicht, oder?
Klingt ein bisschen nach Wasser im Brennraum eines Zylinders, aber dann müsste die ZKD oder der Kopf schon so hinüber sein, dass du sehr viel Wasser verbrauchst.
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Alt 28.08.2008, 18:00   #8
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Hatte die gleichen Symtome und bei mir wars die ZKD.
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Alt 28.08.2008, 21:42   #9
Formi
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Zitat:
Zitat von manni Beitrag anzeigen
Hatte die gleichen Symtome und bei mir wars die ZKD.
Dito. Endstadium.
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Alt 28.08.2008, 23:52   #10
Markus
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Soweit ich weis wurde bei dem Wagen eine Metalldichtung eingebaut. Die sollte doch eigentlich nicht mehr kaputt gehen.. oder doch ?

Wenn ich den Wagen starte höre ich ein leichtes gluckern ab und an. Habe aber keine weiße rauchwolke hinten raus etc.

Man... ich hoffe es gibt noch eine andere Erklärung dafür. Bin gerade echt etwas angefressen deswegen...
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Geändert von Markus (29.08.2008 um 00:14 Uhr).
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Alt 29.08.2008, 00:26   #11
suprafan
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Zitat:
Zitat von Markus Beitrag anzeigen
Soweit ich weis wurde bei dem Wagen eine Metalldichtung eingebaut.
Das hat mir der Vorbesitzer von meiner MKIII damals auch erzählt

Also hast du bisher nie nachgefüllt? Mach einfach bei kaltem Motor mal den Kühlerdeckel auf und schau ob der Kühler voll ist.
Wenn nicht, dann auffüllen und ne Weile fahren, dann nochmal gucken (bei kaltem Motor!).
Ich drück dir die Daumen...
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