![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Smoke on the Street
Nu möcht ich auch mal öffendlich ne Meinung, mal sehen was rauskommt
![]() Bei mir Qualmts mächtig. Gestern musst ich mal ne ganze strecke im berufsverkehr durch die Stadt, war kein stop and Go eher son ödes dahingezuckel. Nach ner Zeit fings an wenn ich konstant eine geschwindigkeit gefahren bin, kaum höher wie 50, und dann von Gas ging gabs ne Blaue wolker hinter mir. Das ging ne ganze zeit so, beim Stop anner Ampel dann ne größere und dann wars wieder vorbei. Nach längerer zuckelei wurde es schlimmer, jedesmal wenn ich vom gas ging wurde es Blau hinter mir, kurz beschleunigt, ne Dicke Wolke dann vorbei. Dann wars soweit das wärend des ruhigen fahrens es leicht bläute und beim stand so richtig. Die letzten Ampeln war ich dann die ganze Zeit in einer dichten Nebelbank, echt übel. Der Motorlauf selber hat sich aber nicht verändert, kein Brummel, schütteln oder ähnliches. Als ich dann fast zu hause war und etwas mehr Platz war konnt ich mal wieder etwas schneller fahren, über 40-50, zumindest mal wieder besser beschleunigen, aber der Turbo brachte nix. Einmal ordentlich draufgelatscht und er baute wieder Druck auf und das Qualmen war auch weg. Das ich ab und zu wenn ich konstant ne geschwindigkeit gefahren bin, inner Stadt und dann anner Ampel stand ne mini Blaue wolke hinter mir hatte kannte ich schon, war aber echt selten. Heute aufn Weg nach Hause auch, ging wieder los, von der Köhlbrandbrücke runter, laaange Strecke im Schiebebetrieb ohne Gas eben und ich fing an ne blaue Fahne hinter mir her zu ziehen, dann etwas Gas und ich hatte wieder kurz ne Nebelwand hinter mir. Das ganze Tritt also auf wenn der Turbo nicht Arbeitet, sind die Kolbenringe so durch das er sich das gute zeug schön hochsaugt??? Ist langsam echt unangenehm wenns passiert. Was meint ihr so. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Captain Slow
|
AW: Smoke on the Street
Das wäre doch das typische Symptom für defekte Ventilschaftdichtungen, oder? Das Öl wird im Schiebebetrieb durch den Druckunterschied in den Brennraum gedrückt und dort verbrannt.
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
.....es könnte aber auch der Turbo sein.....hatte mal nen ziemlich ausgelutschten 62-1 welcher selbiges bläuverhalten an den Tag legte.....nach 2 testfahrten ausgebaut und gegen nen ordentlichen getauscht und wech war der qualm......
vielleicht schauste dir den mal an und prüfst das wellenspiel greetz supradiabolo ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
[NSH]Schlossgespenst
|
obwohl ölverbrennender turbo gerne immer qualmt. ölwolke beim gaswegnehmen bzw. im schiebebetrieb würd ich eher wie suprafan auf ventilschaftdichtungen tippen. die verhalten sich dann zu 100% nämlich so.
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Gesagt, getan.......
Hat alles immer 2 seiten, zumindest ist wohl der Motor nicht soweit hin wie ich befürchtet habe. Aber das sowas pasiert ist echt nicht normal. Das Axialspiel ist mega groß, dreht zwar völlig frei und leicht aber wie kommt das denn nu ?? Angeschlagen ist das rad scheinbar auch noch nicht. Zuwenig öl wohl nicht, keine gelbe Lampe und gequalmt hätte er dann wohl auch nicht so doll. Hatte den vor ein paar monaten ersteigert, wenig gelaufen, rissfrei, was er wirklich ist, keine Probleme gehabt. turbo Dann hab ich ja morgen was zu tun. Mal sehen ob ich die abgasseite mit meiner alten tauschen kann, die ist etwas rissig. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() wobei ich natürlich nicht behaupte das es nicht auch die schaftdichtungen sein könnten,...meist dann mit führungen bei entsprechender laufleistung....wobei sich das ja eigentlich nicht von heut auf morgen einstellt.... ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Mr. Off-Topic
|
hat jetzt nix direkt mit dem ct26 zutun:
bei unserem hessischem fabrikat hatte sich ein TL bei km 80T und der nächste bei km 81,5T verabschiedet. jeweils innerhalb von ca. 500m haben die alles zugeführte öl in den auspuff geblasen. "spontaner" exitus scheint also doch ohne vorzeichen möglich.
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Zubi88 hatte ähnliche, wenn nicht die gleichen Symptome wie du sie hier beschreibst (Rauchwolke nach boosten - Schiebebetrieb). Soviel ich weiss war es bei Zubi88 der Turbo.
![]() |
#9 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Mr. Off-Topic
|
sorry, dann hatte ich das falsch aufgefasst
![]()
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
So, komm endlich mal zum berichten.
Hab heute mal den Turbo getauscht, und die Qualmmaschine zerlegt. Nur wo die ca. 3-4 mm Axialspiel herkommen war so nicht zu erkennen. Hab zwar deutlich kleine fresspuren an den Lagern aber er drehte ja noch leicht, glaub nur nicht das der erst 60tkm runter gehabt haben soll. Hatte schon etwas an der Verdichterwand genagt aber nur sehr minimal. Hätte der zuwenig öl bekommen wäre er fest gewesen aber ich hatte ja nichtmal Leistungsverlust und den Druck hielt er auch noch. |
![]() |
![]() |
![]() |