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Alt 13.06.2008, 21:04   #61
oggy
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AW: Unterschiede LMM

Es gibt 2 Bestellnummern für den LMM der MGTE

http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...rts/22250.aspx
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Alt 13.06.2008, 21:06   #62
jailbird25
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AW: Unterschiede LMM

denk mal noch n bissel drüber nach Bax.....ich mach jetz Feierabend erstmal...

Wenn de mal bei mir hier in der Gegend wärst, wär dass mal ne gute Möglichkeit dir das mal zu zeigen...

@oggy: versuch das mal hier jemanden klar zu machen!
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Alt 13.06.2008, 21:12   #63
UweT
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AW: Unterschiede LMM

Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Es gibt 2 Bestellnummern für den LMM der MGTE

http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...rts/22250.aspx

ich seh das so,als ob es einmal für den 7MGTE ist alle Baujahre und einmal nur für den 7MGE...alle Baujahre...


p.s. bin schon ganz konfus hier gemacht worden mit dem Sch...ß LMM ....

mein alter original LMM hat wie gesagt die Endung -11...also wird wie bax schon vermutet hat,der bei ebay angebotene schon ein umgebauter sein...
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Alt 13.06.2008, 21:12   #64
suprafan
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AW: Unterschiede LMM

Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Es gibt 2 Bestellnummern für den LMM der MGTE

http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...rts/22250.aspx

Ich seh da nur eine Nummer (22250-42020) für alle GTEs (turbo) und eine andere Nummer (22250-42030) für alle GEs (nonturbo).
Oder hab ich nen Knick in der Optik?


[Edit: schon wieder war einer schneller ]
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Alt 13.06.2008, 21:37   #65
oggy
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AW: Unterschiede LMM

Zitat:
Zitat von suprafan Beitrag anzeigen

Ich seh da nur eine Nummer (22250-42020) für alle GTEs (turbo) und eine andere Nummer (22250-42030) für alle GEs (nonturbo).
Oder hab ich nen Knick in der Optik?


[Edit: schon wieder war einer schneller ]

Guckste hier

Part Number List Price Sell Price
22250-42020 759.10 569.33
22250-42030 759.10 569.33

Sind äußerlich zwar die selben, haben aber eine andere Kalibrierung.
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Alt 13.06.2008, 21:39   #66
suprafan
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AW: Unterschiede LMM

Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Guckste hier

Part Number List Price Sell Price
22250-42020 759.10 569.33
22250-42030 759.10 569.33

Sind äußerlich zwar die selben, haben aber eine andere Kalibrierung.
Hä? Laut Teilenummer (s. Tabelle drunter) ist der erste für die Turbo und der zweite für die Nonturbo.
Und wieso äußerlich dieselben?
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Alt 13.06.2008, 21:54   #67
oggy
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AW: Unterschiede LMM

Äääh, sch... tritt mir in Hintern, richtig.
Also nur ein LMM für MT und AT.

Du weißt ja, mein Alter.
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Alt 13.06.2008, 22:12   #68
Stefan Payne
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AW: Unterschiede LMM

Zitat:
Zitat von lukas85 Beitrag anzeigen
Ich habe die 10er Nummer und Stefan Payne die 11er Nummer, und beide haben wir originale CH-Supras.. Seine ist Non-Targa AT und meine Targa MT. Da der LMM mit dem Targa nichts zu tun haben dürfte, hat es wohl mit dem Getriebe zu tun. Dazu hat Jailbird ja auch schon (in einem alten Fred) Stellung bezogen. Dies ist natürlich noch kein Beweis, aber zumindest ein Hinweis.
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Da passt auch Uwes 92er mit rein!

Sprich es scheint eher so, das man früher den -10er LMM eingebaut hat und später den -11er!

Wenn man auch mal eine 'alte' Supra neben eine neue gestellt hat, in der gleichen Farbe, wird man auch erstmal überrascht sein wie tief die neue ist bzw wie hoch die alte ist (wurd AFAIR irgendwann 1991 oder so geändert).
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Alt 13.06.2008, 22:27   #69
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Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
...Wenn man auch mal eine 'alte' Supra neben eine neue gestellt hat, in der gleichen Farbe, wird man auch erstmal überrascht sein wie tief die neue ist bzw wie hoch die alte ist (wurd AFAIR irgendwann 1991 oder so geändert).
kann mir aber kaum vorstellen, dass das am LMM oder an der Farbe liegt
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Alt 14.06.2008, 09:59   #70
jailbird25
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der 7MGTE hat nen Luftmassenmesser und die GEs nen Massenmesser mit Stauscheibe....also das war wohl vorher klar das des 2 total unterschiedliche Typen sind..

Ausserdem bestellt der Toyotadödel immer über die Fahrgestellnummer....faktisch gibt es ihm dann die richtige Nummer für das Fahrzeug raus...funzt genau so wie bei anderen Herstellern..
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Alt 14.06.2008, 10:58   #71
suprafan
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Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
der 7MGTE hat nen Luftmassenmesser und die GEs nen Massenmesser mit Stauscheibe....also das war wohl vorher klar das des 2 total unterschiedliche Typen sind..
Ja, eben
Es ging ja nur darum, dass es für die Turbo-MA70 nur EINE Teilenummer gibt. oggy meinte ja es gäbe für die Turbo-MA70 zwei Teilenummern, dabei war die eine von den beiden für die Nonturbo.

Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
Ausserdem bestellt der Toyotadödel immer über die Fahrgestellnummer....faktisch gibt es ihm dann die richtige Nummer für das Fahrzeug raus...funzt genau so wie bei anderen Herstellern..
Hast du dir mal mehrere Fahrgestellnummern angeschaut und verglichen? Da ist nichts drin kodiert. Der Anfang (JT1LBMA700) ist für alle europäischen Modelle gleich, dahinter folgt nur eine fortlaufende Seriennummer, über die sich z.B. das Fertigungsdatum ermitteln lässt. Sonst steht NIX in der Fahrgestellnummer.
Deswegen musst du z.B. im EPC trotz Fahrgestellnummer noch angeben, ob es sich um ein AT- oder MT-Modell handelt, Rechts- oder Linkslenker, Turbo oder Nonturbo.
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Alt 14.06.2008, 18:15   #72
lukas85
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Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
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Wenn man auch mal eine 'alte' Supra neben eine neue gestellt hat, in der gleichen Farbe, wird man auch erstmal überrascht sein wie tief die neue ist bzw wie hoch die alte ist (wurd AFAIR irgendwann 1991 oder so geändert).
Das wäre dann meine zweite Theorie, da die erste offensichtlich nicht aufgeht, da doch einige mit MT auch eine 11er Nummer haben.. Vielleicht liegts nur am Alter
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Alt 14.06.2008, 18:37   #73
Tyandriel
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Warum MT und AT unterschiedliche LMMs haben sollten, ist mir immer noch schleierhaft. Da hätten sie auch ein anderes ISC verbauen können, wär sogar günstiger gewesen.
Der LMM gibt doch nur ein Signal an die ECU, sonst nix. Und wenn ich als Entwickler für ne andere Applikation einen angepassten Signalwert zur Weiterverarbeitung benötige, tausche ich doch nicht den Sensor. Schonmal rein von der Kostenseite. Erst recht nicht, wenn ich ne ECU hab, wo ich einfach nur nen Multiplikator ändern muss. Das ist ja auch ein Stück weit der Sinn von dem Ding.
Aber das nur am Rande...

Ende vom Lied ist jetzt wohl, dass es für den 7M-GTE zwei unterschiedliche Elektroniken für den LMM gibt, den -10er und den -11er. Und dass man die nicht untereinander tauschen sollte.

Ich schätz mal, die haben gegen Ende der MkIII Zeit aufgrund von Gleichteilepolitik den -11er vom Lexus auch einfach in die Supra geklatscht und die Software der ECU angepasst.
Wobeis mich dabei dann wieder wundert, dass die in der Toyotawerkstatt den -11er überhaupt nicht im System haben. Liegt wohl daran, dass man da einfach den 22250-42020 als ASM bestellt.
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Alt 14.06.2008, 19:11   #74
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Zitat:
Zitat von Tyandriel Beitrag anzeigen
Warum MT und AT unterschiedliche LMMs haben sollten, ist mir immer noch schleierhaft. Da hätten sie auch ein anderes ISC verbauen können, wär sogar günstiger gewesen.
Der LMM gibt doch nur ein Signal an die ECU, sonst nix. Und wenn ich als Entwickler für ne andere Applikation einen angepassten Signalwert zur Weiterverarbeitung benötige, tausche ich doch nicht den Sensor. Schonmal rein von der Kostenseite. Erst recht nicht, wenn ich ne ECU hab, wo ich einfach nur nen Multiplikator ändern muss. Das ist ja auch ein Stück weit der Sinn von dem Ding....
japanische Logik ist für Abendländler nicht immer nachvollziehbar. Ich kämpfe da in der Firma auch immer mit solchen Ungereimtheiten, die wir mal bei ner Konsolidierung geerbt haben.
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Alt 14.06.2008, 19:13   #75
Tyandriel
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naja, wenn wir den Faktor noch mit reinbringen, dann können wir gleich Lotto spielen
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