![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
AW: arp bolt kits für 7mgte
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
also,wenn du die Stehbolzen verwendest i.V.m. einer MZKD,dann hat sich ein Anzugsmoment von 120 - 130 Nm bewährt... bei den Schrauben würde ich nicht höher als 110 Nm gehen...wohlgemerkt: ARP Schrauben ! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
110 Nm ist nicht unbedingt soviel...mit ner normalen ZKD würde ich das auch nicht machen...1. drückst du die Dichtung platt und 2. frißt sich die Dichtung extrem in die Kopf-und Blockfläche sehr stark ein...bei den dünnen Stegen zwischen Zylinderbohrung und Wasserkanälen ist das ruckzuck das Todesurteil des Motors... eine MZKD drückst du nicht platt und einfressen in die Dichtfläche tut sich da auch nichts... die Angabe 98 Nm auch hier im Forum sollte man auch nicht auf die Waagschale legen...es soll mir mal einer zeigen welcher Drehmomentschlüssel diesen Wert exakt anziehen/anzeigen kann...jedenfalls die D-Schlüssel,die in Werstätten üblich sind... also normale Toyo-Schrauben und normalen ZKD -> 100 Nm bei MZKD und ARP Schrauben -> 110 Nm meine Empfehlung |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Weils hier grad passt. Ich will ne MZKD mit den original Schrauben.
Funktioinert das jetzt oder nicht? Ich mein die ARP Schrauben sind doch auch nichts anderes, nur in ner anderen Güte. Und bei 110NM werden sich die doch auch nicht strecken, so meine Vermutung. Wenn man da was hätte könnt mans ja leicht ausrechnen.
CNC Fräs- und Drehteile auf Wunsch gibts bei mir. ![]() Gebe Kurbelwellen zum Überarbeiten günstig ab.. Verkaufe 7M Kopf 180€ incl . Versand 7M Block, wurde bereits mit Stirndeckel zusammen Plangedreht. Benötigt zweites Übermaß, Anbauteile dabei. 150€ ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
eigentlich hast du dir deine Frage schon selbst beantwortet ![]() bedenke bitte folgendes: Toyota gibt für die Serienschrauben ein Anzufsmoment von 78 Nm an !!! wenn du jetzt schon 100 Nm machtst sind das schon etwas über 28% über dem Serienwert bei 110 Nm sinds demzufolge schon 41% mehr !!!!!! Also,lieber die Finger davon lassen und das nur i.V.m. ARP Schrauben machen... |
|
![]() |
![]() |
![]() |