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Alt 20.04.2008, 11:45   #61
Amtrack
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AW: Diskussion NT oder Turbo

@Epsonator: Auch mit nem 4L V8 wirste nicht besser weggkommen bei 1400 U/Mins

Da brauchts dann schon sowas wie in der Corvette (5,7L V8.. Einzelzylindervolumen = 712,5 ccm *hrhr* ).


Hätte dir aber von Anfang an klar sein müssen eigentlicht, die NT ist ja auch recht fortschrittlich was die Technik angeht.

4 Ventiltechnik ist zum Beispiel gut für mehr Leistung bei hohen Drehzahlen, aber schlecht für hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen (da sind 2 Ventiler besser).
Das Einzelzylindervolumen ist mit 500ccm motorenbautechnisch optimal gewählt, aber auch hier reichts nicht, um aus niedrigsten Drehzahl richtig kraftvoll beschleunigen zu können.
Die Nockenwellenform ist sicherlich auch dazu gedacht, ein breit nutzbares Drehzahlband zur Verfügung zu stellen - aber das fängt sicher nicht bei 1400 U/Mins an

Übrigens solltest das auf Dauer unterlassen -> mit Vollgas aus niedrigsten Drehzahlen beschleunigen. SOWAS mögen nämlich Pleuellager (bei egal welchem Motor!) garnicht. Nagut: die Diesel bilden hier ne Ausnahme, aber die besitzen auch stärkere Lagerschalen aufgrund der ständig klopfenden Verbrennung.

PS: Fahr mal ne Corvette C5, die gefällt dir sicher
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Alt 20.04.2008, 12:42   #62
bitsnake
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AW: Diskussion NT oder Turbo

Hallo Eric,

wir können ja mal einen Vergleich machen wenn du wieder mal hier bist und alle Autos gleichzeitig fertig sind oder Micha mal hier ist.

- 5-Zylinder Sauger 2 Ventiler
- 5-Zylinder Turbo 2 Ventiler
- Supra N/T
- Supra Turbo Schalter
- supra turbo A/T

Ich weiß ja nicht was du für dich als Vergleich heranziehst

Also von allen geht die supra auch bei niedrigen Drehzahlen doch noch am besten. Mal davon ab kommts auch ein bißchen auf die Auslegung des Antriebsstrangs aus. Manche autos haben gar nicht soviel Leistung, fühlen sich aber subjektiv nach deutlich mehr an im ersten Moment.

Ich sage doch in die Supra gehört ein 3.0l TDI aus dem audi
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Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
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Alt 20.04.2008, 12:54   #63
Amtrack
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AW: Diskussion NT oder Turbo

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
Ich sage doch in die Supra gehört ein 3.0l TDI aus dem audi
Audi kann keine Motoren bauen, soviel steht mal fest


BMW bietet sich da doch viel eher an. Den 3L R6 BiTurbo Diesel in der Supra hätte doch was.
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Alt 20.04.2008, 14:04   #64
Stefan Payne
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AW: Diskussion NT oder Turbo

Ich nehm mal nicht an das ein Boxermotor in unseren Toyota passen würde, right?
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Alt 20.04.2008, 15:12   #65
Amtrack
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Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
Ich nehm mal nicht an das ein Boxermotor in unseren Toyota passen würde, right?

Was willste mit so nem Klumpen?


Aber wenn du das Ding senkrecht reinbaust dürfte es passen
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Alt 20.04.2008, 15:18   #66
bitsnake
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Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Audi kann keine Motoren bauen, soviel steht mal fest


BMW bietet sich da doch viel eher an. Den 3L R6 BiTurbo Diesel in der Supra hätte doch was.
Ich werd mal sehen wie das Getriebe vom Lochbild an nen 5 Zylinder passt.

20V Turbo aus dem RS2 ? da kannste dich mit dem 7M aber lang machen. Der hat deutlich haltbarere 330 PS Serie (aus 2,2l) und Drehmoment so ab 1950 U/min. Da sowas aber nicht günstiger wird als ein 1JZ Umbau ist das Schwachsinn. der einzige vorteil wäre Teileverfügbarkeit wenn mal was kaputt geht.
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Alt 20.04.2008, 15:41   #67
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Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
20V Turbo aus dem RS2 ? da kannste dich mit dem 7M aber lang machen. Der hat deutlich haltbarere 330 PS Serie (aus 2,2l) und Drehmoment so ab 1950 U/min. Da sowas aber nicht günstiger wird als ein 1JZ Umbau ist das Schwachsinn. der einzige vorteil wäre Teileverfügbarkeit wenn mal was kaputt geht.

Der 5ender steht außen vor

War eher auf die aktuellen Motoren bezogen, die sind leider größtenteils Schrott, wobei es da auch Ausnahmen gibt.
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Alt 20.04.2008, 17:38   #68
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AW: Diskussion NT oder Turbo

ach is doch Quark..Audi hat sehr wohl gute Motoren mit im Programm.....egal ob Diesel oder auch Benziner.....
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überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
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Alt 20.04.2008, 18:41   #69
Amtrack
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Verglichen mit BMW haben sie immer entweder weniger Leistung bei mehr Verbrauch oder gleiche Leistung aber benötigen dafür mehr Hubraum.

Außerdem schrieb ich nicht alle sondern nur "größtenteils"
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Alt 26.04.2008, 16:00   #70
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AW: Diskussion NT oder Turbo

hey epsonator,

da ist was im busch bei Deinem motor. die NT läuft eigentlich sehr sauber unter 3000u/min und auch mit ordentlich kraft. bin selten über 3500u/min im alltag gefahren.
was ich teils hatte: wenns morgens kalt war lief sie auch erst ab dem ersten überschreiten der 3000u/min. vorher wars wie zugeschnürt... evtl. mal den ansaugtrakt und diese stellklappe im ansaugkrümmer unter die lupe nehmen. die schaltet bei einem gewissen unterdruck. kann sein, das die hängt und das ganze auslöst. soll eigentlich für ein besseres drehmo sorgen.

gruß
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Alt 26.04.2008, 16:37   #71
Manuel89
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AW: Diskussion NT oder Turbo

Bin zwar noch keine NT-Supra gefahren aber untenrum kann ich mir nicht vorstellen das da wirklich was geht, so wie du es dir vielleicht vorgestellt hättest. Hätt da lieber nen V8 gekauft, wenn man darauf wert legt.

Bei meinem alten BMW auch, meint man 3,5l da müsste doch untertourig was vorangehen aber nein. Lahm wie nen 316er. Erst ab 3500 geht bissl was. Bei nem Senator und Omega auch mit 3l von nem Kumpel das gleiche.
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7M Block, wurde bereits mit Stirndeckel zusammen Plangedreht.
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Alt 26.04.2008, 17:04   #72
suprafan
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AW: Diskussion NT oder Turbo

Die MKII mit 2,8 Litern und 2-Ventil-Technik kann man auch ohne weiteres unterhalb von 3500 upm mit Halb- bis Zweidrittelgas fahren und kommt trotzdem zügig vom Fleck. Brachial ist die Leistung da natürlich nicht, aber reicht gut, um vorwärts zu kommen. Beim Drehmomentmaximum bei 3500-4000 upm setzt nochmal etwas stärkerer Schub ein, aber wegen der 2 Ventile pro Zylinder ist es damit auch relativ bald wieder vorbei.
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Wer nichts weiß, muss alles glauben.
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Alt 26.04.2008, 17:20   #73
Dark Shadow
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AW: Diskussion NT oder Turbo

Kann ich bestätigen für die "geringe" Leistung geht die ganz gut.
Liegt aber auch daran das die deutlich leichter is.
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Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
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Alt 26.04.2008, 17:52   #74
Formi
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AW: Diskussion NT oder Turbo

mkiii NT und mkii haben in etwa ein ähnliches leistungsgewicht 7,3-7,6kg/ps ca.
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Alt 26.04.2008, 19:53   #75
ToyotaTom
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Zitat:
Zitat von suprafan Beitrag anzeigen
Die MKII mit 2,8 Litern und 2-Ventil-Technik kann man auch ohne weiteres unterhalb von 3500 upm mit Halb- bis Zweidrittelgas fahren und kommt trotzdem zügig vom Fleck. Brachial ist die Leistung da natürlich nicht, aber reicht gut, um vorwärts zu kommen. Beim Drehmomentmaximum bei 3500-4000 upm setzt nochmal etwas stärkerer Schub ein, aber wegen der 2 Ventile pro Zylinder ist es damit auch relativ bald wieder vorbei.
hast du ne schweizer MKII mit nur 140 PS ??
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