![]() |
![]() |
#61 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
AW: Diskussion NT oder Turbo
@Epsonator: Auch mit nem 4L V8 wirste nicht besser weggkommen bei 1400 U/Mins
![]() Da brauchts dann schon sowas wie in der Corvette (5,7L V8.. Einzelzylindervolumen = 712,5 ccm *hrhr* ![]() Hätte dir aber von Anfang an klar sein müssen eigentlicht, die NT ist ja auch recht fortschrittlich was die Technik angeht. 4 Ventiltechnik ist zum Beispiel gut für mehr Leistung bei hohen Drehzahlen, aber schlecht für hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen (da sind 2 Ventiler besser). Das Einzelzylindervolumen ist mit 500ccm motorenbautechnisch optimal gewählt, aber auch hier reichts nicht, um aus niedrigsten Drehzahl richtig kraftvoll beschleunigen zu können. Die Nockenwellenform ist sicherlich auch dazu gedacht, ein breit nutzbares Drehzahlband zur Verfügung zu stellen - aber das fängt sicher nicht bei 1400 U/Mins an ![]() Übrigens solltest das auf Dauer unterlassen -> mit Vollgas aus niedrigsten Drehzahlen beschleunigen. SOWAS mögen nämlich Pleuellager (bei egal welchem Motor!) garnicht. Nagut: die Diesel bilden hier ne Ausnahme, aber die besitzen auch stärkere Lagerschalen aufgrund der ständig klopfenden Verbrennung. PS: Fahr mal ne Corvette C5, die gefällt dir sicher ![]()
__________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
![]() |
![]() |
![]() |
#62 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Diskussion NT oder Turbo
Hallo Eric,
wir können ja mal einen Vergleich machen wenn du wieder mal hier bist und alle Autos gleichzeitig fertig sind oder Micha mal hier ist. - 5-Zylinder Sauger 2 Ventiler - 5-Zylinder Turbo 2 Ventiler - Supra N/T - Supra Turbo Schalter - supra turbo A/T Ich weiß ja nicht was du für dich als Vergleich heranziehst ![]() Also von allen geht die supra auch bei niedrigen Drehzahlen doch noch am besten. Mal davon ab kommts auch ein bißchen auf die Auslegung des Antriebsstrangs aus. Manche autos haben gar nicht soviel Leistung, fühlen sich aber subjektiv nach deutlich mehr an im ersten Moment. Ich sage doch in die Supra gehört ein 3.0l TDI aus dem audi ![]()
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe. |
![]() |
![]() |
![]() |
#63 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
AW: Diskussion NT oder Turbo
Audi kann keine Motoren bauen, soviel steht mal fest
![]() BMW bietet sich da doch viel eher an. Den 3L R6 BiTurbo Diesel in der Supra hätte doch was. ![]()
__________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
![]() |
![]() |
![]() |
#64 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Diskussion NT oder Turbo
Ich nehm mal nicht an das ein Boxermotor in unseren Toyota passen würde, right?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#65 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
AW: Diskussion NT oder Turbo
Zitat:
Was willste mit so nem Klumpen? ![]() Aber wenn du das Ding senkrecht reinbaust dürfte es passen ![]() ![]() ![]()
__________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#66 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Diskussion NT oder Turbo
Zitat:
20V Turbo aus dem RS2 ? da kannste dich mit dem 7M aber lang machen. Der hat deutlich haltbarere 330 PS Serie (aus 2,2l) und Drehmoment so ab 1950 U/min. Da sowas aber nicht günstiger wird als ein 1JZ Umbau ist das Schwachsinn. der einzige vorteil wäre Teileverfügbarkeit wenn mal was kaputt geht.
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#67 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
AW: Diskussion NT oder Turbo
Zitat:
Der 5ender steht außen vor ![]() War eher auf die aktuellen Motoren bezogen, die sind leider größtenteils Schrott, wobei es da auch Ausnahmen gibt.
__________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#68 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Diskussion NT oder Turbo
ach is doch Quark..Audi hat sehr wohl gute Motoren mit im Programm.....egal ob Diesel oder auch Benziner.....
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#69 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
AW: Diskussion NT oder Turbo
Verglichen mit BMW haben sie immer entweder weniger Leistung bei mehr Verbrauch oder gleiche Leistung aber benötigen dafür mehr Hubraum.
Außerdem schrieb ich nicht alle sondern nur "größtenteils" ![]()
__________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
![]() |
![]() |
![]() |
#70 |
Mr. Off-Topic
|
AW: Diskussion NT oder Turbo
hey epsonator,
da ist was im busch bei Deinem motor. die NT läuft eigentlich sehr sauber unter 3000u/min und auch mit ordentlich kraft. bin selten über 3500u/min im alltag gefahren. was ich teils hatte: wenns morgens kalt war lief sie auch erst ab dem ersten überschreiten der 3000u/min. vorher wars wie zugeschnürt... evtl. mal den ansaugtrakt und diese stellklappe im ansaugkrümmer unter die lupe nehmen. die schaltet bei einem gewissen unterdruck. kann sein, das die hängt und das ganze auslöst. soll eigentlich für ein besseres drehmo sorgen. gruß
__________________
Sei realistisch. Erwarte ein Wunder. |
![]() |
![]() |
![]() |
#71 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Diskussion NT oder Turbo
Bin zwar noch keine NT-Supra gefahren aber untenrum kann ich mir nicht vorstellen das da wirklich was geht, so wie du es dir vielleicht vorgestellt hättest. Hätt da lieber nen V8 gekauft, wenn man darauf wert legt.
Bei meinem alten BMW auch, meint man 3,5l da müsste doch untertourig was vorangehen aber nein. Lahm wie nen 316er. Erst ab 3500 geht bissl was. Bei nem Senator und Omega auch mit 3l von nem Kumpel das gleiche.
__________________
CNC Fräs- und Drehteile auf Wunsch gibts bei mir. ![]() Gebe Kurbelwellen zum Überarbeiten günstig ab.. Verkaufe 7M Kopf 180€ incl . Versand 7M Block, wurde bereits mit Stirndeckel zusammen Plangedreht. Benötigt zweites Übermaß, Anbauteile dabei. 150€ ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#72 |
Captain Slow
|
AW: Diskussion NT oder Turbo
Die MKII mit 2,8 Litern und 2-Ventil-Technik kann man auch ohne weiteres unterhalb von 3500 upm mit Halb- bis Zweidrittelgas fahren und kommt trotzdem zügig vom Fleck. Brachial ist die Leistung da natürlich nicht, aber reicht gut, um vorwärts zu kommen. Beim Drehmomentmaximum bei 3500-4000 upm setzt nochmal etwas stärkerer Schub ein, aber wegen der 2 Ventile pro Zylinder ist es damit auch relativ bald wieder vorbei.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#73 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Diskussion NT oder Turbo
Kann ich bestätigen für die "geringe" Leistung geht die ganz gut.
Liegt aber auch daran das die deutlich leichter is. ![]()
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de |
![]() |
![]() |
![]() |
#75 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Diskussion NT oder Turbo
Zitat:
![]()
__________________
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Schnauze voll!!!! Turbo kaputt | Breth | Technik | 27 | 29.09.2007 21:58 |
Mk4 Non Turbo | slow | Sonstiges | 4 | 06.05.2007 23:09 |
Umbau von non-Turbo auf turbo | CrazyIvan | Tuning | 17 | 01.05.2007 13:27 |
Turbo oder Non Turbo, das ist hier die Frage. | Epsonator | Sonstiges | 60 | 11.04.2006 01:34 |
@Spezis. Turbo MKIII, was gibts schönes, bzw was passt so.... | Roger | Tuning | 9 | 16.06.2003 14:24 |