![]() |
![]() |
#7 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Youngtimer-Pontiac Trans Am
Zitat:
Ende der '60er hatten die 6,6l Motoren noch deutlich mehr Leistung. Diese mageren 180PS sind das beste was die Techniker damals Ende der 70er mit den frühen Katalysatoren, miesem Bleifrei und immer niedrigerem erlaubten Flottenverbrauch noch rausholen konnten. Sie waren damals ganz schön im Stress, und währen eifrig an neuen Technologien geforscht wurde, mussten die kurzfristigen Ziele mit der bestehenden Motorengeneration erreicht werden. Irgendwie. Die Leistung blieb dabei halt auf der Strecke. So einen '78er TransAm mit original 180PS hatte ich mal. Es brauchte nur ein Paar gute Teile von ÄLTEREN BAUJAHREN, etwa '68..'70, und das Ding war wie verwandelt! ![]() Wenn man bedenkt, dass der '81er BMW 735i meines alten Herrn 1..2 Liter mehr geschluckt hat mein TransAm, mit gerade mal halb so grossem Hubraum und Einspritzung gegenüber Vergaser... ![]() Beide übrigens mit 3-Gang Automat, vergleichbarer Leistung & Gewicht, also durchaus in der selben Liga! - Sooo blöd waren die bei GM dann wohl doch nicht, ne? ![]()
__________________
Signaturen sind doof ![]() |
|
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Aktuelle Youngtimer Preise | Andreas Köster | Sonstiges | 9 | 21.07.2007 21:33 |
Mein gratis Pontiac SSEi mit 304PS | Zubi88 | Auktionen | 4 | 15.04.2007 07:09 |
Youngtimer oder Oldtimerzulassung | SigmaOne | Oldies | 17 | 20.07.2004 11:59 |