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Alt 05.04.2008, 13:30   #1
bax
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AW: Supra geht aus und springt nicht an

Ich meine das sind drei voneinander unabhängige Probleme.

Beim ersten könnte der Kontakt für die Benzinpumpe im Luftmassenmesser das Problem sein. Hatte ich bei einem anderen Auto schon mal. In dem Fall beim Starten mal +B und FP im Diagnosestecker brücken um zu sehen, ob sie dann besser anspringt.

Temperaturanzeige vielleicht ein Wackelkontakt am Stecker. Da der Sensor aber nur für die Anzeige da ist, kann das keine Auswirkung auf die Motorprobleme haben.

Leerlaufabsterben: als erstes mal Funktion und Einstellung des Leerlaufschalters im Drosselklappenpoti prüfen.

greetz Rajko

PS: als Student ist es doch eh nicht so schlimm, wenn Du zu spät zur Uni kommst
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Alt 05.04.2008, 14:35   #2
Dark Shadow
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AW: Supra geht aus und springt nicht an

ISC Ventil ist verdreckt.

Ganz vorn an der Ansaugbrücke kann nimmer richtig regeln.

Könnte das noch sein.
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Alt 05.04.2008, 16:38   #3
gitplayer
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gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Supra geht aus und springt nicht an

Zitat:
Zitat von Dark Shadow Beitrag anzeigen
ISC Ventil ist verdreckt.

Ganz vorn an der Ansaugbrücke kann nimmer richtig regeln.

Könnte das noch sein.
Das bringt echt was das zu reinigen. Hatte auch lange Zeit Probleme mit der Kiste, ständig ausgegangen und kurz vor'm absterben.

Hab's dann nach der Knight Rider's Anleitung ausgebaut und gereinigt.

http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=4118

Hat's total gebracht. Seither kein Problem mehr.
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Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
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Alt 05.04.2008, 20:27   #4
Dark Shadow
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AW: Supra geht aus und springt nicht an

Tippe da mal zu 80% drauf.
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Alt 12.04.2008, 20:09   #5
Epsonator
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AW: Supra geht aus und springt nicht an

Danke für die hilfreichen Antworten!

Habe das ISC Ventil nach Knight Rider’s Anleitung gereinigt. Am Besten löst man erst den großen Schlauch, an dem Ende, das unters 3000er Rohr geht. Dann den Stecker abziehen und schon kann man mit einer Ratsche mit Verlängerung die beiden 12er Schrauben lösen, und das ganze Ventil von der Ansaugbrücke abnehmen. Wenn man es in der Hand hat, lässt sich leicht der dünne Kühlwasserschlauch an der Unterseite abziehen. So kann man mit einem Schraubenzieher leicht die drei Kreuzschlitzschrauben lösen und die Plastikkappe abnehmen. Im eingebauten Zustand kommt man an diese drei Schrauben so schlecht ran, dass man sie leicht rund dreht.

vorher:


nachher:


Den Luftfilter habe ich auch gleich noch gewechselt.

Ergebnis:
Selbst nach einer langen Probefahrt, geht der Motor beim Gaswegnehmen sofort in einen runden Leerlauf bei 800 U/min über und geht nicht aus. Sie springt dann auch wieder an. Ganz perfekt, ist es jedoch noch nicht. Nach etwas längerer Zeit im Standgas, fällt die Drehzahl einmal kurz in den Keller, dann regelt sie wieder hoch. Sie geht zwar nicht aus wie vorher, blöd ist es trotzdem, sollte man in dem Moment gerade losfahren wollen.

Nun möchte ich noch den Benzinfilter überprüfen. Sie hat ja so lange gestanden. Nur wo ist der???

Zitat:
Zitat von bax Beitrag anzeigen
Leerlaufabsterben: als erstes mal Funktion und Einstellung des Leerlaufschalters im Drosselklappenpoti prüfen.
Wie genau muss ich da vorgehen? Wo ist das Drosselklappenpoti, wie sieht der Schalter aus usw. ? Dazu könnt's ruhig auch eine Anleitung von Knight Rider geben

Kann es bei der NT auch am Luftmengenmesser liegen?

Der Benzinverbrauch ist zudem auffällig hoch. Es scheinen 12l/100km zu werden, wenn ich die Tankanzeige richtig einschätze. Bei der Überführung hat sie sich mit reichlich 8 Litern begnügt. Wo könnte da der Fehler sein? Wie lässt sich die Gemischbildung überprüfen?

Sie ist nun übrigens seit dem 11.04. zugelassen, jetzt gibt es kein Zurück mehr

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Alt 12.04.2008, 20:36   #6
jailbird25
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AW: Supra geht aus und springt nicht an

Wenn se zugelassen jetz is, dann kommste mal mit vorbei Kerle!!
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überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
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Alt 13.04.2008, 14:46   #7
Dark Shadow
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AW: Supra geht aus und springt nicht an

Zitat:
Zitat von Epsonator Beitrag anzeigen
Danke für die hilfreichen Antworten!

Habe das ISC Ventil nach Knight Rider’s Anleitung gereinigt. Am Besten löst man erst den großen Schlauch, an dem Ende, das unters 3000er Rohr geht. Dann den Stecker abziehen und schon kann man mit einer Ratsche mit Verlängerung die beiden 12er Schrauben lösen, und das ganze Ventil von der Ansaugbrücke abnehmen. Wenn man es in der Hand hat, lässt sich leicht der dünne Kühlwasserschlauch an der Unterseite abziehen. So kann man mit einem Schraubenzieher leicht die drei Kreuzschlitzschrauben lösen und die Plastikkappe abnehmen. Im eingebauten Zustand kommt man an diese drei Schrauben so schlecht ran, dass man sie leicht rund dreht.

vorher:


nachher:


Den Luftfilter habe ich auch gleich noch gewechselt.

Ergebnis:
Selbst nach einer langen Probefahrt, geht der Motor beim Gaswegnehmen sofort in einen runden Leerlauf bei 800 U/min über und geht nicht aus. Sie springt dann auch wieder an. Ganz perfekt, ist es jedoch noch nicht. Nach etwas längerer Zeit im Standgas, fällt die Drehzahl einmal kurz in den Keller, dann regelt sie wieder hoch. Sie geht zwar nicht aus wie vorher, blöd ist es trotzdem, sollte man in dem Moment gerade losfahren wollen.

Nun möchte ich noch den Benzinfilter überprüfen. Sie hat ja so lange gestanden. Nur wo ist der???



Wie genau muss ich da vorgehen? Wo ist das Drosselklappenpoti, wie sieht der Schalter aus usw. ? Dazu könnt's ruhig auch eine Anleitung von Knight Rider geben

Kann es bei der NT auch am Luftmengenmesser liegen?

Der Benzinverbrauch ist zudem auffällig hoch. Es scheinen 12l/100km zu werden, wenn ich die Tankanzeige richtig einschätze. Bei der Überführung hat sie sich mit reichlich 8 Litern begnügt. Wo könnte da der Fehler sein? Wie lässt sich die Gemischbildung überprüfen?

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reichliche 8 liter?
Meinst du jetzt auf 50 KM?

Vermutlich oder? Find ich nicht reichlich wenn du ab und an mal gas gibst.
12 Liter auf 50 ist bissl viel geb ich dir recht, würd ich dann mal die Lambdasonde checken außer du fährst nur vollgas rum.
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Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

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Alt 13.04.2008, 15:29   #8
Supra_MA70
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AW: Supra geht aus und springt nicht an

@Darky:
Ist ne Non-Turbo, sollte also nicht 10l/50km brauchen.

@Epsonator:
Nach der Tankuhr kannst Du ganz bestimmt nicht den Benzinverbrauch genau feststellen. Volltanken, Tageskilometer auf Null, fahren, wieder volltanken, ausrechnen. Das ist der richtige Weg.
Benzinfilter sollte auch bei der Non-Turbo vor dem Tank bei der Hinterachse sitzen.
Drosselklappenpoti sitzt an der Drosselklappe (wer hätte das gedacht? ) Kleines schwarzes Kästchen, wo Stecker dran ist.
RTFM, EFI-System
Schön, daß Deine Supra jetzt erst mal läuft.

@jailbird:
Ist Dir langweilig?
Kannst mal wieder Benzindruckregler bauen.
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Gruß
Micha


Mushrooms in the car -> Dann stand das Auto länger als 'n Jahr.

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Alt 13.04.2008, 17:34   #9
Dark Shadow
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AW: Supra geht aus und springt nicht an

Zitat:
Zitat von Supra_MA70 Beitrag anzeigen

@jailbird:
Ist Dir langweilig?
Kannst mal wieder Benzindruckregler bauen.
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Alt 13.04.2008, 17:35   #10
diabelo
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AW: Supra geht aus und springt nicht an

Zitat:
Zitat von Supra_MA70 Beitrag anzeigen
@jailbird:
Ist Dir langweilig?
Kannst mal wieder Benzindruckregler bauen.
nicht doch , Ich hab mir meinen bei Ebay besorgt
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Alt 13.04.2008, 17:38   #11
Dark Shadow
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AW: Supra geht aus und springt nicht an

Mensch ist Jäger oder eben Sammler.

Jailbird sammelt halt Kunden.
Du musst dir nur noch was einfallen lassen wie du dich spalten kannst das du auch noch Zeit zum Leben und für alle Kunden hast. Dann ist alles perfekt.
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Alt 02.05.2008, 22:36   #12
Epsonator
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Epsonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Thumbs up Des Rätsels Lösung:

Ich fasse kurz einige Lösungsvorschläge aus dem großen Toyota Forum und dem Supra Forum zusammen:

Benzinpumpe, Benzinfilter, Luftmengenmesser, Drosselklappenpoti mit Leerlaufschalter, Tachowelle, Falschluft usw.

Aber Kay meinte, es liegt an der Zündung. Und es lag an der Zündung.

Ventildeckel und Zündkerzen waren locker. Die Ventildeckeldichtungen und die Dichtplatte zwischen den Ventildeckeln, waren kaputt und teilweise nach Methode „zwei Dichtungen übereinander“ „repariert“ worden. Ebenso waren die Schrauben, die die Ölbohrungen verschließen, locker. Somit standen die Zündkerzen voll im alten Motoröl. Dass dieser Motor überhaupt lief, ist unverständlich.

Also ließ ich die Supra beim Kay, und fuhr mit dem Zug nach Hause. So ist das halt, mit den Supras.

Edit: Noch mal ein ganz großes

Und wie das mit dem Kay so ist, darf da kein altes Öl oder Kühlwasser drin bleiben. Zündverteilerkappe und Verteilerfinger sowie Zündkabel macht man am besten auch gleich neu. Neue Denso Zündkerzen, Zahnriemen und Spannrolle sowie den Ölfilter hatte ich ja schon dabei. Nun ist der Motor aber generell total versifft... also gab’s noch neue Nockenwellensimmerringe und einen neuen Kurbelwellensimmerring. Wasserpumpe gab’s fast neu vom Knight Rider.
Die Zündung stand auf 3° vor OT und wurde auf 10° vor OT richtig eingestellt.
Nachdem der Pulsationsdämpfer in der Benzinleitung repariert war, floss dann auch der Kraftstoff, wie er sollte.

Der Auspuff wurde auch gleich noch gerichtet.

Nun läuft sie völlig rund, kraftvoll, nimmt willig Gas an und dreht schneller hoch, als ich schalten kann. Mehr gibt’s hier zu lesen. Es ist echt eine Wonne, damit zu fahren.

Und nun noch zehn Bilder:





















Edit: Noch mal ein ganz großes an den jailbird25.
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Geändert von Epsonator (02.05.2008 um 22:46 Uhr).
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Alt 03.05.2008, 21:30   #13
Christa
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AW: Supra geht aus und springt nicht an

Schöne Grüße nach Sacksen. Wenn 12 Liter ,dann dürfte die Leistung deiner Supra wieder stümmen .8 liter brauche ich ja schon bei meinem Trabi. Noch Fragen,mein Freund ist Tankwart.
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