![]() |
|
|
|
|
#1 |
|
Registrierter Benutzer
|
AW: V8 FD :D
Flatplane/Crossplane? :|
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Registrierter Benutzer
|
AW: V8 FD :D
Bei nem crossplane Motor liegt die erste und letzte Kröpfung der Kurbelwelle auf der gleichen Ebene, die anderen liegen dazu senkrecht. Dadurch hat der Motor eine unregelmäßige Zündfolge und das typische Blubbern im Standgas. Die Ami Big und Smallblocks haben fast ausnahmslos diese Bauweise.
Bei nem flatplane Motor liegen die Kröpfungen alle in der selben Ebene, dadurch ergibt sich eine andere Zündfolge, der Motor läuft ruhiger. Ist z.B. in den BMW und Audi V8 so.
__________________
Bin beim Bund, bitte net wundern wenn lange keine Antwort kommt... |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
DJURADJ
|
AW: V8 FD :D
Zitat:
flatplanes werden grundsätzlich nicht in autos verbaut, die hohe anforderungen an laufruhe stellen, crossplanes sind diesbezüglich geeigneter. MB, BMW, Lexus, Jaguar, sämtliche Amis etc. haben ziemlich ALLE crossplane-KW's.die "laufruhe" bei den flatplanes wird durch reduktion der rotierenden masse erreicht, allerdings ist dies nicht die erste priorität bei der bauart. der vorteil bei den flatplanes liegt irgendwie in der möglichen zylinderfüllmenge - oder so...der einzige mir bekannte flatplane-verbauer ist ferrari. deshalb klingen die v8-ferraris wie 2 4-zylinder... hier 'ne seite, die das ganze sehr gut erklärt... *klick* und hier mal 'ne crossplane KW: ![]() nichts für ungut ![]() |
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
DJURADJ
|
AW: V8 FD :D
du meinst ver"plane"t
![]() aber easy hab auch manchmal mühe die begriffe zu unterscheiden, aber ich merks mir so; "flat" bedeutet flach, also 180°-flach - cross ist dann einfach das andere ![]() Zitat:
![]() gruss HE-MAN |
|
|
|
|