Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Der letzte Rest > Multimedia
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2008, 14:39   #1
Stefan Payne
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Stefan Payne
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Escheburg/Glinde/Fehmarn
Beiträge: 2.418
iTrader-Bewertung: (2)
Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: V8 FD :D

Flatplane/Crossplane? :|
__________________
"Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L.
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 14:48   #2
Steinbruchsoldat
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Steinbruchsoldat
 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Blaubeuren (nähe Ulm)
Beiträge: 2.795
iTrader-Bewertung: (37)
Steinbruchsoldat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: V8 FD :D

Bei nem crossplane Motor liegt die erste und letzte Kröpfung der Kurbelwelle auf der gleichen Ebene, die anderen liegen dazu senkrecht. Dadurch hat der Motor eine unregelmäßige Zündfolge und das typische Blubbern im Standgas. Die Ami Big und Smallblocks haben fast ausnahmslos diese Bauweise.

Bei nem flatplane Motor liegen die Kröpfungen alle in der selben Ebene, dadurch ergibt sich eine andere Zündfolge, der Motor läuft ruhiger. Ist z.B. in den BMW und Audi V8 so.
__________________
Bin beim Bund, bitte net wundern wenn lange keine Antwort kommt...
Steinbruchsoldat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 15:08   #3
HE-MAN
DJURADJ
 
Benutzerbild von HE-MAN
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Chur, CH
Beiträge: 3.239
iTrader-Bewertung: (4)
HE-MAN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: V8 FD :D

Zitat:
Zitat von Steinbruchsoldat Beitrag anzeigen
Bei nem flatplane Motor liegen die Kröpfungen alle in der selben Ebene, dadurch ergibt sich eine andere Zündfolge, der Motor läuft ruhiger. Ist z.B. in den BMW und Audi V8 so.
jetzt muss ich wieder widersprechen. flatplanes werden grundsätzlich nicht in autos verbaut, die hohe anforderungen an laufruhe stellen, crossplanes sind diesbezüglich geeigneter. MB, BMW, Lexus, Jaguar, sämtliche Amis etc. haben ziemlich ALLE crossplane-KW's.
die "laufruhe" bei den flatplanes wird durch reduktion der rotierenden masse erreicht, allerdings ist dies nicht die erste priorität bei der bauart. der vorteil bei den flatplanes liegt irgendwie in der möglichen zylinderfüllmenge - oder so...der einzige mir bekannte flatplane-verbauer ist ferrari. deshalb klingen die v8-ferraris wie 2 4-zylinder...

hier 'ne seite, die das ganze sehr gut erklärt... *klick*


und hier mal 'ne crossplane KW:



nichts für ungut
HE-MAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 15:12   #4
Steinbruchsoldat
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Steinbruchsoldat
 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Blaubeuren (nähe Ulm)
Beiträge: 2.795
iTrader-Bewertung: (37)
Steinbruchsoldat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: V8 FD :D

Mensch bin ich verplant heute...
__________________
Bin beim Bund, bitte net wundern wenn lange keine Antwort kommt...
Steinbruchsoldat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 15:41   #5
Stefan Payne
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Stefan Payne
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Escheburg/Glinde/Fehmarn
Beiträge: 2.418
iTrader-Bewertung: (2)
Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: V8 FD :D

Zitat:
Zitat von HE-MAN Beitrag anzeigen
hier 'ne seite, die das ganze sehr gut erklärt... *klick*
Ah, jetzt ich verstehen =) =)

Bezieht sich auf die Form der Kurbelwelle, ob da nur 2 Ebenen oder 4 genutzt werden.

THX, bin gleich viel schlauer =) =)
__________________
"Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L.
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 15:45   #6
HE-MAN
DJURADJ
 
Benutzerbild von HE-MAN
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Chur, CH
Beiträge: 3.239
iTrader-Bewertung: (4)
HE-MAN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: V8 FD :D

Zitat:
Zitat von Steinbruchsoldat Beitrag anzeigen
Mensch bin ich verplant heute...
du meinst ver"plane"t

aber easy hab auch manchmal mühe die begriffe zu unterscheiden, aber ich merks mir so; "flat" bedeutet flach, also 180°-flach - cross ist dann einfach das andere



Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
Ah, jetzt ich verstehen =) =)

Bezieht sich auf die Form der Kurbelwelle, ob da nur 2 Ebenen oder 4 genutzt werden.

THX, bin gleich viel schlauer =) =)



gruss HE-MAN
HE-MAN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain