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Alt 13.02.2008, 18:57   #46
Stefan Payne
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AW: Bio E 10 Sprit Verarsche

Mal eine äußerst interessante Antwort aus dem RX7 Forum (das in dieser Form leider nicht mehr lange existieren wird)...
Zitat:
Geschrieben von Carsten Züpke am 13. Februar 2008 13:40:46:

Als Antwort auf: Re: Ethanol-Beimischung-10% geschrieben von PatrickT am 13. Februar 2008 10:29:42:

Hi,

Reines Ethanol E100 funktioniert hervoragend beim SA. Es gehört mit zu den gesättigten Kohlenwasserstoffen. Dafür müßen die Benzinpumpe und die Benzinschläuche gegen Ethanolfeste ausgetauscht werden. Der Schwimmer im Tank nimmt dabei keinen Schaden.

Das Ethanol hat zwar eine höhere Dichte als das Superbenzin, dagegen ist der Heizwert bei Superbenzin etwas höher als beim Ethanol.

Das Ethanol hat eine Dichte 789 kg/m³ und einen Heizwert von 7,44 kWh/kg = 5,9 kWh/l Superbenzin hat eine Dichte 740 kg/m³ und einen Heizwert von 12,0 kWh/kg = 8,9 kWh/l

Die Basiskraftstoffe aus destillierten Rohöl weisen leider nur Oktanzahlen von 50 bis 70 ROZ auf.
Erst durch die Beimischungen früher Benzohl, und heute mit weitere Stoffe (bis zu 11) wird die Oktanzahl erhöht. Benzohl wird heute wegen der Krebserhöhung nur noch in geringen Mengen beigemischt.

1984 wurde „Bleifreies Normalbenzin“ (91 Oktan) in Deutschland wegen dem Katalysator erneut eingeführt und 1995 das „Super bleifrei“ (95 Oktan).
Bis 1959 war unser Benzin in Europa bleifrei, hatte aber einen hohen Benzohlhehalt.
Von 1960 bis 1984/ 85 wurde Tetraethylblei (Tetra-ethyl lead) zur Klopffestigkeit auf Wunsch der Kraftfahrzeughersteller zur Verbesserung der Oktanzahl zugesetzt.
Das Benzohl ist krebserregend und wurde wegen der Krebserhöhung nach und nach im Benzin verringert.

Als die Kreiskolbenmotoren entwickelt wurden, war die Oktanzahl im Benzin noch nicht so hoch wie heute. Hinzu kommt noch, das alle Kreiskolbenmotoren für eine geringere Oktanzahl entwickelt wurden und Vielstofftauglich sind.
Es kommt bei Vielstoff auf die Gemischaufbereitung und auf die Zündgrundeistellung an.
Die heutigen elektronischen Einspritzanlagen zur Gemischaufbereitung sind leider für Vielstoff nicht geignet. Es gibt spezielle Einspritzanlagen für Vielstoff und Kerosin.

Die Kreiskolbenmotoren vom Ro 80, und die von Mazda; 10A, 12A, 13A und 13B vom RX5 mit Vergaser vertragen reines Ethanol. Das Problem sind die Benzinpumpen und die Benzinschläuche, etc.; die sind leider nicht Ethanolfest.

Die RX7 SA verträgen in der Serienausstattung vom Werk bis 15% Ethanol so wie die NSU Ro 80. Die FC und FD vertragen leider nur bis 11%. Ethanol.

Die Benzinschläuche, die Benzinpumpen und Einspritzdüsen kann man gegen Ethanolfeste austauschen. Die Ethanolfesten sind auch Kerosinfest und werden im Flugbereich verwendet. Das Material ist dann auch für Kerosin ausgelegt.

Ich hatte in der Vergangenheit als ich noch nicht im Rollstuhl saß einige Versuche im Rahmen einer Studie mit durchgeführt. Es ging dabei im Ethanol, Biodiesel, Kerosin und alternativer Kraftstoffe.
Nach dem Austausch der Benzinschläuche und der Benzinpumpe (Kerosinfeste) haben wir einen SA´s in mehreren Versuchen mit reinem Ethanol etliche Kilometer bewegt und hinterher als zwangesgezündeter Diesel und Biodiesel mit einer anderen Gemischaufbereitung und am Schluß mit Kerosin und anderen alternativen Kraftstoffen.
Das hat auf Grund der Umrüstungen fehlerfrei funktioniert.
Paralell dazu erfolgten mehrere Versuche mit Hubkolbenmotoren.

Am Besten Ihr fragt offiziell bei Mazda an, die können Euch eine Freigabe für Eure Fahrzeuge geben.

Übrigens, seit 2003 wird 2% Ethanol beigemischt.
Im März 2007 wurde der Anteil auf 5,75% erhöht, und unsere Autos laufen damit fehlerfrei.
Ab 2010 bis 2020 wird der Anteil auf 10% erhöht.

Info zu Ethanol Kraftstoff unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff
http://de.wikipedia.org/wiki/Benzin
http://de.wikipedia.org/wiki/Entwick...ttokraftstoffe

etc.

Unter Google und Wikipedia findet Ihr einiges interessantes.


Gruß Carsten
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Alt 15.02.2008, 10:48   #47
Dark Shadow
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AW: Bio E 10 Sprit Verarsche

Das mit der Oktanzahl ist mal totaler Quatsch!


Man lese hier.
Oktanzahl wird höher und da muss man kein Benzol für beimischen die wird so und so höher.

Modifikation der Verbrennungsmotoren [Bearbeiten]Je höher der Anteil von Ethanol in einer Benzin-Ethanol-Mischung, umso weniger ist er für unmodifizierte benzinbetriebene Motoren geeignet. Reines Ethanol reagiert mit oder löst Gummi sowie Kunststoffe (z.B. PVC) und darf daher nicht in unveränderten Fahrzeugen verwendet werden. Außerdem hat reines Ethanol eine höhere Oktanzahl als übliches Benzin, was eine Änderung des Zündzeitpunkts ermöglicht. Wegen des geringeren Heizwertes muss die Förderleistung der Einspritzdüsen angepasst werden. Reine Ethanolmotoren benötigen auch ein Kaltstart-System, um bei Temperaturen unterhalb 13 °C eine vollständige Verdampfung des Kraftstoffs in der Kaltlaufphase sicherzustellen. Bei 10 bis 30 % Ethanol-Anteil im Benzin sind gewöhnlich kaum Umbaumaßnahmen notwendig. Nicht alle großen Autohersteller garantieren eine störungsfreie Funktion des Motors bis zu einem Anteil von 10% Ethanol, weil z.B. unbeschichtete Aluminiumkomponenten angegriffen werden können. Seit 1999 werden eine zunehmende Anzahl von Fahrzeugen in der Welt mit Motoren ausgerüstet, die mit jedem möglichen Gemisch aus Benzin und Ethanol von 0 % Ethanol bis zu 100 % Ethanol ohne Änderung betrieben werden können.


Und dann hier!


http://www.carmen-ev.de/dt/energie/b...maierhofer.pdf

PS: zudem ist das nicht angelesenes Wissen, das hier schreib ich nur hier rein das jeder mal lesen kann.
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Alt 22.02.2008, 19:26   #48
suprafan
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AW: Bio E 10 Sprit Verarsche

Besteht womöglich doch noch Hoffnung auf Einsicht?
http://www.heise.de/autos/artikel/s/5284
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Alt 24.02.2008, 14:14   #49
Dark Shadow
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AW: Bio E 10 Sprit Verarsche

Mein Konstruktiver Beitrag zu der Geschichte.

Die Einspritzdichtleistengummis zur Einspritzdüse verkraften Ethanol nicht, bei anderen Gummiteilen des Benzinsystems weiß ichs noch nicht.

Aber wie das mit 10% ist weiß ich nicht, dauert entweder vermutlich sehr lange oder es passiert nix.
Hab die sozusagen in 96% Ethanol eingelegt und danach in 85%.

Geändert von Dark Shadow (24.02.2008 um 14:22 Uhr).
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Alt 06.03.2008, 14:38   #50
Andreas Köster
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AW: Bio E 10 Sprit Verarsche

Gibt neue Zahlen vom ADAC = 2,25 Mio. KFZ vertragen definitiv nicht!

bei 7,13 Mio. KFZ ist es noch unklar!!
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kann von niemanden überholt werden."
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Alt 06.03.2008, 17:28   #51
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AW: Bio E 10 Sprit Verarsche

Jein.

Für diese Anzahl gibt der Hersteller keine Freigabe.
Toyota z.B. gibt eine generelle Freigabe von E10 für alle Modelle ab Bj.1994 mit mind. Euro2.
Ich wage aber stark zu bezeifeln, dass damals in weiser Voraussicht auf einmal neue Gummimischungen für Benzinschläuche und Dichtungen verbaut wurden. Die haben einfach einen Zeitpunkt festlegen müssen, vermutlich können sich auch die neueren Steuergeräte besser anpassen - bis imho 1989 wurden ja sogar noch Vergasermotoren(2E) verkauft.

Ob sich die Dichtringe und die Leitungen in 10%iger Lösung noch an- oder auflösen wage ich allerdings zu bezweifeln - wer legt mal ein paar Teile in E10 und hält das ein paar Tage auf erhöhter Temperatur um die Reaktion zu beschleunigen?

Das Gemisch sollte die Lambdaregelung schon wieder richtig hindrücken, den Zündzeitpunkt die Klopfregelung. Und wer sowieso Mods fährt braucht ja bloß am richtigen Knöpfle zu kurbeln. Ist E10 nicht ideal für LexRiemer?!
(An der NT: Zur Not kurbel ich halt a weng an der CO-Schraube und verdreh den Verteiler n Stückle Richtung früh.)
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Alt 06.03.2008, 17:52   #52
200sx-7mgte proj
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AW: Bio E 10 Sprit Verarsche

das thema hatten wir im 200sx-forum auch...am ende war mord und totschlag.

meine meinung dazu ist das die einführung dieses kraftstoffes lediglich ein wirtschaftlicher und kein umweltschutz-aspekt ist.

die wollen den einführen...komme was wolle...die alten autos werden definitiv dadurch früher oder später zu grunde gehen was heißt das wir uns neue autos kaufen müssen und vater staat kräftig abkassiert.

die haben gemerkt das zu viele autos noch in die umweltzonen kommen und das es nichts gebracht hat...also kommt der sprit.


-edit-

üprigens liegt der durchschnitt für das verschrotten von autos mittlerweile schon bei 9jahren...das möge man mal überdenken.
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Alt 06.03.2008, 19:33   #53
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AW: Bio E 10 Sprit Verarsche

Verschrotten oder Richtung Afrika verschiffen?

Das ist der Punkt, den unsere Herren Umweltschützer nämlich nicht bedenken. Unsere Kisten werden hier ausgemustert, weil sie zu teuer werden (weil ja angeblich sooo umweltschädigend) und mit dem nächsten Schiff gehen sie entweder in den Ostblock oder Richtung Afrika.

Bedeutet also: Mein altes Auto fährt dort munter fröhlich weiter und verpestet die Umwelt (aber halt dort) und ich fahr hier ZUSÄTZLICH ein neues, weniger schädliches Auto.
Hätte ich mein Auto behalten, würde nur meines die Umwelt verpesten.

Gut, is jetzt doof für den Afrikaner, weil der dann keins hat.

Aber wir reden ja von Umweltschutz und nicht von Fairness!
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Zitat:
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Alt 06.03.2008, 19:39   #54
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@gitplayer

was glaubst du warum ich jetzt ne MKIII fahren will denn wenn ich in den nächsten 2-3 jahren nicht mehr verdiene, dann muss ich sie wahrscheinlich abgeben..... aber ich denke nicht ... ich gebe mir sehr viel mühe mein Maschinenbaustudium fertig zu machen ..... das ist momentan das wichtigste......

für meine MKIII Zukunft.... und für meinen Spass....wenn ich es mir leisten kann dann fahre ich meine MKIII solange sie von sich aus nichtmehr reparierbar ist ....
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greetz Daniel



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Alt 06.03.2008, 19:48   #55
gitplayer
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@DanielMA70

So ähnlich geht's mir auch. Das Studium sollte in spätestens 1,5 Jahren druch sein und dann kommt hoffentlich etwas mehr Geld rein.

Deswegen sollen die großen Sachen sich auch noch bis dahin Zeit lassen, denn wenn jetzt ne Motorrevision oder so gemacht werden müsste, wär vermutlich erstmal Ende mit Supra fahren.

Und ob ich die so lange in der Garage lassen könnte, wüßte ich momentan nicht.

Ich glaub allerdings auch, daß die Afrikaner gar keine Supra haben wollen. Kann man dort ja eher weniger gebrauchen.
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Zitat:
Zitat von George Orwell
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Alt 06.03.2008, 20:17   #56
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@gitplayer

ja ich glaube in Afrika steht man mehr auf Land-Cruiser


ok schon gut genug mit dem off topic gelaber....
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greetz Daniel



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Alt 08.03.2008, 01:06   #57
jokoto
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Irgendwie wäre das schon wieder ein Grund auf Autogas umzurüsten.
Bei Toyota = 2500€
Bei andere die funktion garantieren LOL = 2350€

Denn da brauchste nur zur Warmlaufphase noch den teueren Sprit.

Leider rechnet sich das bei mir erst im laufenden 5ten Jahr. Berechnet bei 1,50€ je Liter Super.
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Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwerer.

Kurt Tucholsky
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Alt 08.03.2008, 01:15   #58
Christa
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Ich würde die Öl-Heizung verbieten. Wir brauchen das Öl zum fahren und nicht für einen warmen Hintern .(mein auto fährt auch ohne WALD )
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Alt 08.03.2008, 02:43   #59
Stefan Payne
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Zitat:
Zitat von jokoto Beitrag anzeigen
Irgendwie wäre das schon wieder ein Grund auf Autogas umzurüsten.
Bei Toyota = 2500€
Bei andere die funktion garantieren LOL = 2350€

Denn da brauchste nur zur Warmlaufphase noch den teueren Sprit.

Leider rechnet sich das bei mir erst im laufenden 5ten Jahr. Berechnet bei 1,50€ je Liter Super.
...alllerdings würd ich mir 'ne Verdampferanlage nicht einbauen lassen, nur Vialle oder Icom, die spritzen flüssig ein und verhalten sich wie Benzin (entsprechend müssen auch die Einspritzventile eingebaut sein).

Eine 'normale' Anlage würd ich mir nur von jemanden einbauen lassen, der weiß, was er tut, besonders das Abstimmen scheint nicht so ganz einfach zu sein, mit der Folge, das Motorschäden nicht selten sind, aufgrund einer zu mageren Verbrennung...


Hier in der Gegend wären die nächsten Umrüster in Geesthacht und Norderstedt, der Rest hat nur Standard Verdampferanlagen im Programm...
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Alt 08.03.2008, 14:29   #60
jokoto
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Diese Infomail bekam ich aus Neustadt dazu:

Flüssiggasanlage KME o. Femitec Stag 300
Tank - 90l
FlashLup sehr empfohlen
Einbau
Abgasgutachten inkl TÜV Eintragung
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Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwerer.

Kurt Tucholsky
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