Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > BuildUp-Bereich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2008, 11:59   #1
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Bilder von meiner Supra und kleines Statement über mein Auto

Ich frag mich halt ob die Empfehlungen, die in dem Buch gegeben werden, dann auch 1:1 auf aufgeladene Einspritzer übertragbar sind (wie eben die Turbo-MKIII einer ist). Gerade, was Modifikationen an Zylinderkopf/Ansaugtrakt angeht
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 17:27   #2
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Bilder von meiner Supra und kleines Statement über mein Auto

Nein, ist nicht einfach umsetzbar.

Das beschreibt Gert Hack aber im Buch "Turbo- und Kompressormotoren" sehr gut am bsp. Porsche 911 als Sauger und als Turbo.

Da sieht man auch, unter anderem, warum Saugernockenwellen beim Turbo blödsinn sind.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 09:53   #3
danielMA70
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von danielMA70
 
Registriert seit: May 2007
Ort: Reinheim
Beiträge: 1.863
iTrader-Bewertung: (13)
danielMA70 wird schon bald berühmt werden
AW: Bilder von meiner Supra und kleines Statement über mein Auto

Sooo nu isses soweit...

mein Schaltgetriebe ist jetzt eingebaut und funktioniert einwandfrei .....

danke an -Christian- der Schlachter ...

endlich schalten, suppi ... und wie der Motor schön hochdreht durch das Fidanza Alu Flywheel ....das macht spass.... ich kann kaum den 01.04.2008 erwarten ....dann gehts los und ich fahre wieder Supra......

juhu
__________________
greetz Daniel



danielMA70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 01:40   #4
.IVERSON.
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von .IVERSON.
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: Hofheim
Beiträge: 222
iTrader-Bewertung: (1)
.IVERSON. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Bilder von meiner Supra und kleines Statement über mein Auto

Gratulation zum Umbau!
Auf Schalter wollte ich auch schon lange umbauen, aber es hat sich nie wirklich ergeben. Ein wenig neidisch bin ich daher also schon...
__________________
.IVERSON. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 12:02   #5
danielMA70
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von danielMA70
 
Registriert seit: May 2007
Ort: Reinheim
Beiträge: 1.863
iTrader-Bewertung: (13)
danielMA70 wird schon bald berühmt werden
AW: Bilder von meiner Supra und kleines Statement über mein Auto

So mal ein Update was jetzt dazugekommen ist.

K-Sport Gewindefahrwerk
Zeitronix Wideband Lambdatool
B&M Stoßstange hi.
vielleicht B&M Lippe vorne ...liegt hier schon rum mal sehen
MKIV 17" Räder
Oilcatchtank
Stahlflexbremsschläuche komplett
Alukühler (kommt noch)


so mehr fällt mir gerade nicht ein .....bestimmt nochwas was ich vergessen habe ...


@Suprafan oder irgend ein Mod .......-----> Ihr könnt den Fred in den Buildup Bereich verschieben ... haben den damals halt so eröffnet
__________________
greetz Daniel



danielMA70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 12:11   #6
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Bilder von meiner Supra und kleines Statement über mein Auto

Zitat:
Zitat von danielMA70 Beitrag anzeigen
@Suprafan oder irgend ein Mod .......-----> Ihr könnt den Fred in den Buildup Bereich verschieben ... haben den damals halt so eröffnet
Ist erledigt
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 12:55   #7
stefankerth
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von stefankerth
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2.777
iTrader-Bewertung: (29)
stefankerth wird schon bald berühmt werden
AW: Bilder von meiner Supra und kleines Statement über mein Auto

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Nein, ist nicht einfach umsetzbar.

Das beschreibt Gert Hack aber im Buch "Turbo- und Kompressormotoren" sehr gut am bsp. Porsche 911 als Sauger und als Turbo.

Da sieht man auch, unter anderem, warum Saugernockenwellen beim Turbo blödsinn sind.
Kann ich dir so nicht zustimmen, es ist insofern richtig, das die NT Wellen zumindest bei uns, die Einlass Welle "zahmere" Öffnungszeiten hat und auch weniger Hub (Turbo 226 Grad, NT 236 Grad, aber 0,1 mm weniger Hub wenn ich mich nicht vermessen habe, Außlasswelle ist beides mal 236 Grad.)

Das Grund ist das du ja die Zylinder mit "Druck" befüllst und nicht wie der Sauger luft reinsaugt, so hast du bei dem Sauger bei langen öffnungszeiten und viel Überschneidung ne bessere befüllung. Bei dem turbo bekommst du die auch so hin, allerdings macht es bei dem Turbo wenig Sinn ne Hohe ventilüberschneidung zu fahren weil du ja einfach nur Gemisch in den Auspuff bläst. allerdings wenn du schärfere Nockenwellen fährst und Verstellbare NW Räder hast, gibt es da ganz tolle möglichkeiten, so im bezug Spätes öffnen der Auslassseite, was bei einem Turbomotor ein "Leistungszuwachs" bedeutet.

Gab irgendwio mal ein Prüfstandsvergleich lolek hat da mal was gepostet wo Ein AMI immer von und nach jedem umbau ein Prüfstands laufgemacht hatte die größten Sprünge waren bei Lex Kit und bei den NT - Nockenwellen.

Bei den Nockenwellen waren es ca 15 ps, allerdings verschiebt sich die Leistungskurve im Drehzahlband etwas nach oben.

Zu unseren NW´s wenn ich mich recht erinnere haben die NT und Turbo Wellen das gleichen "Grundschliff" was den Zeitpunkt öffnen und schliesen angeht, das einzige ist das bei der NT Welle der Anstieg und Abfall steiler ist und somit die maximale Öffnung etwas länger ist.

Nu dem Nutzen ich fahre NT Wellen mit Einstellbaren Rädern Außlasswelle 4 KW Grad nachläufig und Einlass 2 KW Grad vorläufig, und ich drehe den Motor bis 7500 wo er noch gut zieht (1 bis 3. Gang) und er würde noch weiter gehen, aber muss ja nicht sein ist ja ein Langhuber

Ps ich habe das Buch auch gelesen......

Ps zum Thema:

Schaut toll aus, Daniel freue mich schon auf das Frühjahr, da können wir ja mal wieder ne Ausfahrt machen ......
__________________
_
Teile & Hilfestellung rund um die Supra.....
K's Technik & Tuning - Shop
Telegram Supra & Saisontreffen Gruppe
Facebook Saisontreffen Gruppe
stefankerth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 15:24   #8
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Bilder von meiner Supra und kleines Statement über mein Auto

Zitat:
Zitat von stefankerth Beitrag anzeigen
allerdings wenn du schärfere Nockenwellen fährst und Verstellbare NW Räder hast

Hi Stefan,

schöner Text


Aber im Grunde gehen wir vom gleichen Standpunkt aus ich meinte ja nur, dass die NT Welle alleine nichts bringt.

Du musst in irgendeiner Art und Weise deine Zündung auf die geänderten Nockenwellen anpassen, sei es durch NW Räder oder gleich durch die ECU - alles andere bringt nichts.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 16:41   #9
stefankerth
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von stefankerth
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2.777
iTrader-Bewertung: (29)
stefankerth wird schon bald berühmt werden
AW: Bilder von meiner Supra und kleines Statement über mein Auto

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Hi Stefan,

schöner Text


Aber im Grunde gehen wir vom gleichen Standpunkt aus ich meinte ja nur, dass die NT Welle alleine nichts bringt.

Du musst in irgendeiner Art und Weise deine Zündung auf die geänderten Nockenwellen anpassen, sei es durch NW Räder oder gleich durch die ECU - alles andere bringt nichts.
Naja zumindest bringt es mal nicht viel die werden sich schon was gedacht haben warum sie andere wellen verbauen. Nur die wellen müsste man halt mal testen so vorher nachher. Aber richtig sinn macht es nur wenn du ne möglichkeit zum einstellen hast da stimme ich dir zu
__________________
_
Teile & Hilfestellung rund um die Supra.....
K's Technik & Tuning - Shop
Telegram Supra & Saisontreffen Gruppe
Facebook Saisontreffen Gruppe
stefankerth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 20:32   #10
Lolek
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Lolek
 
Registriert seit: May 2004
Ort: Zwischen Bonn und Köln (NRW)
Beiträge: 3.219
iTrader-Bewertung: (77)
Lolek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Bilder von meiner Supra und kleines Statement über mein Auto

Die NT Welle verschiebt die Leistungskurve nach rechts oben ... siehe Bild (NT in BLAU)

__________________
__________________________________________________ _____________

Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen.
__________________________________________________ ____
Lolek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 20:33   #11
Indyman
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Indyman
 
Registriert seit: Jul 2005
Ort: Mannheim
Beiträge: 657
iTrader-Bewertung: (2)
Indyman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Bilder von meiner Supra und kleines Statement über mein Auto

Kann das so bestätigen...bin die NT Welle 3 Jahre gefahren...ohne nix..NUR DIE WELLE...es fühlt sich etwas "Zweitaktiger" an..also spät und dann viel auf einmal...im vergleich zu den turbowellen..
__________________
ÖHM....JA,GEHT ALLES!!!

IRGENDWIE

ps: Wer VEHLER findet, darf diese sich dann schön
knusprig anpraden

Nachtragendes in der Sig
SKYPE : "suprahddi1803"
Indyman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auch ich gehör nun zu den Supra Ownern :) DJMadMax Technik 44 02.04.2004 12:12
Bilder vom Supra Treffen in Kassel (26-28.09.03) von SAR sar@Supra Treffen (Berichte) 48 06.10.2003 21:00
Bilder vom Supra Treffen in Kassel (26-28.09.03) von Battle Angel sar@Supra Treffen (Berichte) 32 30.09.2003 18:39
supra mit kennzeichen F-LY ? suprafan Sonstiges 5 01.07.2003 23:29
bilder von mir und meiner noch kaputten supra! sar@Supra Sonstiges 20 18.03.2003 20:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain