Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > BuildUp-Bereich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2008, 10:45   #1
Silent Deatz
Junger Hüpfer
 
Benutzerbild von Silent Deatz
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Zoorich
Beiträge: 12.913
iTrader-Bewertung: (25)
Silent Deatz wird schon bald berühmt werden Silent Deatz wird schon bald berühmt werden
AW: Bilder von meiner Supra und kleines Statement über mein Auto

Das Buch habe ich auch
Is echt super
__________________

Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
Silent Deatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 11:22   #2
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Bilder von meiner Supra und kleines Statement über mein Auto

Stimmt das, was der eine hier in seine Amazon-Rezension schreibt?
Zitat:
Die irreführende Jahreszahl "1997" bezieht sich nur auf die immerhin schon 13. Auflage, nicht aber auf den Inhalt: Das jüngste Datum im Buch lautet 1962!!! Wenn der Verfasser von "heutiger Technik" spricht, ist damit der technische Stand von ca. 1970 gemeint, auf dem das Buch stehengeblieben ist. Ein Buch für Praktiker? Nein, denn der Autor fängt mit dem Tuning da an, wo es am meisten Geld kostet und zumindest heute am wenigsten bringt: an der Ventilsteuerung. Aufladung und Auspuffanlage werden gar nicht erwähnt, vielleicht wäre der Buchpreis besser in einem Sport-Luftfilter angelegt. Überflüssig zu erwähnen, dass dem Autor eine Einspritzanlage oder natriumgefüllte Ventile unbekannt sind, ganz zu schweigen vom elektronischen Motormanagement.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 11:56   #3
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.734
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Bilder von meiner Supra und kleines Statement über mein Auto

also für die Spezialthemen wie Ventiltrieb-Auslegung/Zylinderkopf- und Kolbenbearbeitung ist das Buch super. Die anderen Themen finden halt einfach nicht statt. Insofern ist der praktische Wert für die meisten nicht soo hoch. Aber auch wenn man nicht beabsichtigt sich nen Einzylinder-Prüfstandsmotor zu bauen oder einen Ventilfeder-Prüfstand gibts genug lesenswertes. Es wird aber auch viele geben die´s nicht bis zu Ende lesen.
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 11:59   #4
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Bilder von meiner Supra und kleines Statement über mein Auto

Ich frag mich halt ob die Empfehlungen, die in dem Buch gegeben werden, dann auch 1:1 auf aufgeladene Einspritzer übertragbar sind (wie eben die Turbo-MKIII einer ist). Gerade, was Modifikationen an Zylinderkopf/Ansaugtrakt angeht
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 17:27   #5
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Bilder von meiner Supra und kleines Statement über mein Auto

Nein, ist nicht einfach umsetzbar.

Das beschreibt Gert Hack aber im Buch "Turbo- und Kompressormotoren" sehr gut am bsp. Porsche 911 als Sauger und als Turbo.

Da sieht man auch, unter anderem, warum Saugernockenwellen beim Turbo blödsinn sind.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 09:53   #6
danielMA70
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von danielMA70
 
Registriert seit: May 2007
Ort: Reinheim
Beiträge: 1.863
iTrader-Bewertung: (13)
danielMA70 wird schon bald berühmt werden
AW: Bilder von meiner Supra und kleines Statement über mein Auto

Sooo nu isses soweit...

mein Schaltgetriebe ist jetzt eingebaut und funktioniert einwandfrei .....

danke an -Christian- der Schlachter ...

endlich schalten, suppi ... und wie der Motor schön hochdreht durch das Fidanza Alu Flywheel ....das macht spass.... ich kann kaum den 01.04.2008 erwarten ....dann gehts los und ich fahre wieder Supra......

juhu
__________________
greetz Daniel



danielMA70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 01:40   #7
.IVERSON.
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von .IVERSON.
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: Hofheim
Beiträge: 222
iTrader-Bewertung: (1)
.IVERSON. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Bilder von meiner Supra und kleines Statement über mein Auto

Gratulation zum Umbau!
Auf Schalter wollte ich auch schon lange umbauen, aber es hat sich nie wirklich ergeben. Ein wenig neidisch bin ich daher also schon...
__________________
.IVERSON. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 12:55   #8
stefankerth
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von stefankerth
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2.777
iTrader-Bewertung: (29)
stefankerth wird schon bald berühmt werden
AW: Bilder von meiner Supra und kleines Statement über mein Auto

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Nein, ist nicht einfach umsetzbar.

Das beschreibt Gert Hack aber im Buch "Turbo- und Kompressormotoren" sehr gut am bsp. Porsche 911 als Sauger und als Turbo.

Da sieht man auch, unter anderem, warum Saugernockenwellen beim Turbo blödsinn sind.
Kann ich dir so nicht zustimmen, es ist insofern richtig, das die NT Wellen zumindest bei uns, die Einlass Welle "zahmere" Öffnungszeiten hat und auch weniger Hub (Turbo 226 Grad, NT 236 Grad, aber 0,1 mm weniger Hub wenn ich mich nicht vermessen habe, Außlasswelle ist beides mal 236 Grad.)

Das Grund ist das du ja die Zylinder mit "Druck" befüllst und nicht wie der Sauger luft reinsaugt, so hast du bei dem Sauger bei langen öffnungszeiten und viel Überschneidung ne bessere befüllung. Bei dem turbo bekommst du die auch so hin, allerdings macht es bei dem Turbo wenig Sinn ne Hohe ventilüberschneidung zu fahren weil du ja einfach nur Gemisch in den Auspuff bläst. allerdings wenn du schärfere Nockenwellen fährst und Verstellbare NW Räder hast, gibt es da ganz tolle möglichkeiten, so im bezug Spätes öffnen der Auslassseite, was bei einem Turbomotor ein "Leistungszuwachs" bedeutet.

Gab irgendwio mal ein Prüfstandsvergleich lolek hat da mal was gepostet wo Ein AMI immer von und nach jedem umbau ein Prüfstands laufgemacht hatte die größten Sprünge waren bei Lex Kit und bei den NT - Nockenwellen.

Bei den Nockenwellen waren es ca 15 ps, allerdings verschiebt sich die Leistungskurve im Drehzahlband etwas nach oben.

Zu unseren NW´s wenn ich mich recht erinnere haben die NT und Turbo Wellen das gleichen "Grundschliff" was den Zeitpunkt öffnen und schliesen angeht, das einzige ist das bei der NT Welle der Anstieg und Abfall steiler ist und somit die maximale Öffnung etwas länger ist.

Nu dem Nutzen ich fahre NT Wellen mit Einstellbaren Rädern Außlasswelle 4 KW Grad nachläufig und Einlass 2 KW Grad vorläufig, und ich drehe den Motor bis 7500 wo er noch gut zieht (1 bis 3. Gang) und er würde noch weiter gehen, aber muss ja nicht sein ist ja ein Langhuber

Ps ich habe das Buch auch gelesen......

Ps zum Thema:

Schaut toll aus, Daniel freue mich schon auf das Frühjahr, da können wir ja mal wieder ne Ausfahrt machen ......
__________________
_
Teile & Hilfestellung rund um die Supra.....
K's Technik & Tuning - Shop
Telegram Supra & Saisontreffen Gruppe
Facebook Saisontreffen Gruppe
stefankerth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 15:24   #9
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Bilder von meiner Supra und kleines Statement über mein Auto

Zitat:
Zitat von stefankerth Beitrag anzeigen
allerdings wenn du schärfere Nockenwellen fährst und Verstellbare NW Räder hast

Hi Stefan,

schöner Text


Aber im Grunde gehen wir vom gleichen Standpunkt aus ich meinte ja nur, dass die NT Welle alleine nichts bringt.

Du musst in irgendeiner Art und Weise deine Zündung auf die geänderten Nockenwellen anpassen, sei es durch NW Räder oder gleich durch die ECU - alles andere bringt nichts.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auch ich gehör nun zu den Supra Ownern :) DJMadMax Technik 44 02.04.2004 12:12
Bilder vom Supra Treffen in Kassel (26-28.09.03) von SAR sar@Supra Treffen (Berichte) 48 06.10.2003 21:00
Bilder vom Supra Treffen in Kassel (26-28.09.03) von Battle Angel sar@Supra Treffen (Berichte) 32 30.09.2003 18:39
supra mit kennzeichen F-LY ? suprafan Sonstiges 5 01.07.2003 23:29
bilder von mir und meiner noch kaputten supra! sar@Supra Sonstiges 20 18.03.2003 20:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain