![]() |
![]() |
#16 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Schweißen lernen?
Also, ich für meinen Teil werd und würd trotz ich das schweissen gelernt hab mir kein Teures gerät kaufen, wir holen uns bei gelegenheit wieder ein gebrauchtes mit dem sich Autobleche wie sie üblich sind schweissen lassen.
Für die anderen sachen gibs Spezialisten wie JB und bevor ich mir ein teures gerät kaufe und Stundenlang übe bekommt er es per Post etc ich bezahle ihm einen ordentlichen Preis und die sache wird vernünftig erledigt, ist allemale kosten und verven günstiger wie es sich selbst beibringen zu wollen. Und verschicken kann man ja schon ne ganze menge sachen. Meine meinung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Registrierter Benutzer
|
Also ich finds schon teuer wenn man sich ne Auspuffanlage, Einspritzleisten, nen Krümmer, nen Ansaugkrümmer, nen Ansaugtrakt und nen Käfig anfertigen lässt dann den LLK wieder zum umschweißen bringt weils das Zeug so nimmer zu kaufen gibt und das verschicke ich nicht mal eben und denke das ist auch stark Einstellungssache.
Mich z.b. stört es nicht die bohne mir Wissen anzueignen im Gegenteil fürs Hobby eigne ich mir meinetwegen permanent wissen an ohne das mich das stressen würde und ordentlich wird das dann auch weil ich a recht hartneckig bin wenns darum geht und b wenns nicht geht dann geh ich halt auch noch auf Kurse. Ist dann halt so lernen tu ichs auf alle fälle so oder so. Dann muss man das so sehen das man dann ja auch nicht nur für sich schweißen kann sondern auch für andere. Dann bei sachen wie Krümmer da ist mal nicht sicher ob der dann mal irgendwann wieder reißt dann baut man den wieder runter darf wieder zum schweißer rennen hat wieder mehr kosten usw. so wenn mans selber kann ists mal wurscht dann reißts halt und dann macht mans halt wieder. Eben deshalb ja auch die Frage an David. Mein ich machs so und so. warum er dann auch möchte? |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Registrierter Benutzer
|
da hat der Kai schon recht so einfach schweissen lernen ist nicht ,für n bisschen Blech mag das gehen ,aber WIG und Edelstahgl dazu gehört schon bisschen mehr und bei ALU wirds erst recht kritisch.
David,lernen kannste hier ,das sollte nicht das Prob sein aber eben so spezielle Sachen ,das wird so auf die schnelle nicht gehen,dazu gehört schon bisschen mehr ,aber ich will Dir gerne helfen. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Registrierter Benutzer
|
ja na nich umsonst sagt man das WIG die Königsklasse ist....
ich sag immer das für WIG unbedingt das Autogen Schweissen eine Grundvorraussetzung ist..so bekommt man Gefühl in die hände... Das Schutzgasschweissen ist relativ einfach zu erlernen wenn man für den Hausgebrauch etwas brutzeln will.... mit Käfig schweissen für andere wäre ich jetz lieber vorsichtig..das darf nich jeder...weil...ein Sicherheits relevantes Teil. Alu zu erlernen kommt über die Jahre...man sieht es nicht....man muss es hören und fühlen....
![]() |
#20 |
Registrierter Benutzer
|
also,ich hab ja meine Edelstahlauspuffanlage auch von Kay schweißen lassen...und ich wußte auch warum !!!
1. für den Preis,den Kay verlangt (und bezahlt bekommen ![]() 2. ich kann kein WIG schweißen... und 3. jetzt würde das Schweißgerät ungenutzt bei mir nur rumliegen... achja, und 4. das Ergebnis der VA-Anlage hatte Kay ja schonmal gepostet...so eine Arbeit hätte ich in drei Leben nicht hingekriegt...da gebe ich lieber solche speziellen Aufgaben an die Profis ab und bezahle bei Abholung...ist auch meine Meinung ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#21 |
Registrierter Benutzer
|
Hi,
über die Preise der Ausrüstung kann ich nix sagen,das zahlt die Firma ![]() Aber wer wirklich gut schweißen will braucht viel viel Übung. Ein wenig Schutzgasgebrutzel ist kein echtes Problem aber gerade das Aluschweißen ist echt ne Kunst. Ich selbst bin trotz Autogenausbildung (vor vielen Jahren) und einen E-Schweiß-Lehrgang ein absolut mißerabler Schweißer ![]() ![]() Was einfach daran liegt das ich das viel zu selten mache. Wozu auch wenn man Kollegen hat die das perfekt können. ![]() Wenn ich wirklich mal was schweißen muß,brauch ich mindesten mal ne halbe stunde wieder rein zu kommen.Denn neben der richtigen Technik gehört halt auch ne menge Gefühl dazu. Aber von Alu und Guß laß ich komplett die Finger da braucht man wirklich ne echte Ausbildung um das Ordentlich hin zu bekommen. Und Glück noch dazu,den bei manchem Material verzweifel sogar die Profi´s ![]() Gruß Tobias |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Registrierter Benutzer
|
mensch Uwe...jetz werd ich glei rot....
![]() ![]() ![]() ach ja....letzte Woche hab ich meine Schweisserpässe neu gemacht...eine Woche lang nur Prüfungsstücke schweissen..da bin selbst ich ins schwitzen gekommen..is echt ne schwierige und hohe Hausnummer..aber jetz bin ich nach ISO geprüft! ![]()
![]() |
#23 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Ich kauf mir das mal und wenn ich dann man ab und an was hab mach ichs selber. Das geht einfach nicht. wenn man nicht, ich sag mal täglich, mit der sache zu tun hat tut man sich höllisch schwer und versaut die ganze sache meist nur. Ich schweiß ja auch ab und an aber wie turbotobi schon geschrieben hat dauert das erstmal wieder ne weile bis man da wieder gefühl für bekommt. So einfach wie das nämlich aussieht/sich anhört ist die Sache nicht. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Registrierter Benutzer
|
mit Alu wird glaub jeder hier echt zu kämpfen haben..genau so wie mit Guß.
Ganz zu schweigen von kupfer schweissen oder Blei und Bronze Messing! Da braucht man mehr als nur etwas Übung........Night Rider hatte ja nun einen Monat Gelegenheit mir jeden Tag auf Arbeit beizuwohnen....
![]() |
#25 |
Registrierter Benutzer
|
wie schon geschrieben bin ich stark der meinung das es sich für den IchSchweißmalAbUndAn-user nicht lohnen wird solch ein Schweißgerät zu holen da es zu wenig genutzt wird und wenn es genutzt wird man sich im nachhinein darüber aufregt das es schei** aussieht.
lg |
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
Registrierter Benutzer
|
david, versuch einfach mal bisschen rumzubruzzeln... am besten mit schutzgas, das is recht einfac zu erlernen. ich hab auch ne schweissausbildung hinter mir. nur mach ich das einfach nicht mehr. somit verlernt man das. aber mit schutzgas bekomm ich immer noch recht schöne nähte hin.
wig würd ich mich mittlerweile schon nicht mehr drüber trauen, von alu ganz zu schweigen. aber versuchs einfach mal. zum bleche an der karosse punkten reichts gleich mal. das hast recht schnell heraussen
![]() |
#27 |
Registrierter Benutzer
|
ÜBEN ÜBEN ÜBEN UND ÜBEN ÜBEN ÜBEN!
Grundsätzlich kann Dir jemand der es kann nur mal di Basics erklären, der Rest ist dann eben Übungssache!!! Breth
![]() |
#29 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
Registrierter Benutzer
|
Leute wisst ihr was unbelehrbar ist?
![]() Genau, aber nett wie ihr davon abraten wollt find ich gut. ![]() Sammel nur immer meine eigenen Erfahrungen wurscht wie es ausgeht wenns negativ ausgeht dann wirds unter pech gehabt verbucht. Weil es soll ja auch vorkommen das sich die Allgemeinheit täuscht im falle eines einzelnem. Ist das gleiche wie mit den Amis. Wenn die alle schreiben es hält das locker aus. Glaub ich dem ganzen keinen cm weit. Weil ich weiß wie ich das zeug nutze und was die anderen unter krassem fahren verstehen find ich ganz normal. Ist auch der Grund warum sowas niemals halten wird... und ich bin sicher kein alleskönner das steht mal fest. Nur wenn ich was wirklich erreichen möchte dann bin ich unglaublich hartnäckig und da sind mir dann auch Kosten egal wenn ich das schaffen möchte zieh ich das halt durch, so wirds auch mit dem Schweißen laufen. Selbst wenn ichs nicht schaff, dann mach ich Kurse wenns mit üben allein nicht getan ist auch würd ich dafür dann Bücher wälzen etc. so als Abendlektüre ist das ok. Beim üben ists mir auch egal wenn ich da 200 Euro rohmaterial verballer beim üben. Es ist definitiv teurer alles anfertigen zu lassen wenn man die Zeit nicht mitrechnet und dann kann ich danach als bonus sogar vielleicht noch bissl schweißen. Falls ich nach meinen Teilen wieder aus der Übung komme dann übe ich beim nächsten mal halt wieder. Ist mir jetzt nicht zu stressig, das geht auch als Freizeitbeschäftigung voll ok für mich. Schweißen üben. Wenn ich nen ganzen Tag schweißen übe und das dann am abend besser läuft, ist das n geglückter Tag für mich fand ich dann sinnvoll investiert die Zeit. Daher fakt ist ich werds kaufen und fakt ist ich werd meine Teile schweißen und das werd ich auch können für den fall das Schweißgerät kanns. Wie das danach aussieht mit wieder verlernen und mit der fehlenden Übung steht auf nem anderen Blatt. Da muss man wenns dumm läuft halt dann wieder von vorn anfangen. Aber beim 2. mal übt es sich dann sicher schon schneller. Geändert von Dark Shadow (29.02.2008 um 19:35 Uhr). |
![]() |
![]() |