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Alt 21.02.2008, 12:12   #1
Andreas Köster
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AW: Ich will auch!

Mazda hat den Wankel als einziger Hersteller weiter entwickelt;warum haben die anderen wohl es sein gelassen!?

Abdichtungsprobleme
Hoher Spritverbrauch
Geringes Drehmoment
Hochdrehzahlmotor

Bin den aktuellen RX8 gefahrn= Tolle Bremse Tolles Fahrwerk Interressantes Design, Motor nee Katastrophe!!
__________________
"Nur wer seinen eigenen Weg geht,
kann von niemanden überholt werden."
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Alt 21.02.2008, 15:19   #2
Stefan Payne
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Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ich will auch!

Zitat:
Zitat von Andreas Köster Beitrag anzeigen
Mazda hat den Wankel als einziger Hersteller weiter entwickelt;warum haben die anderen wohl es sein gelassen!?
Weil da ein sehr ungünstiges Ereignis dazwischen kam, was in Deutschland sogar für ein (sehr drastisches) Tempolimit auf Autobahnen gesorgt hat, betrug übrigens 100km/h...
Zitat:
Zitat von Andreas Köster Beitrag anzeigen
Abdichtungsprobleme
Hoher Spritverbrauch
Geringes Drehmoment
Hochdrehzahlmotor
Nun, der erste Punkt stimmt eigentlich nicht mehr, die Probleme gibts schon lange nicht mehr und wenn dann ists nur sowas wie die ZKD (Wasser O-Ringe, die die Motorgehäuse gegeneinander und zum Wasserkreislauf abdichten), nennt sich Wasserschaden.

Hoher Spritverbrauch stimmt durchaus, allerdings gibts hier noch sehr viel Optimierungspotential, du darst ja auch nicht vergessen, das er nur von einem einzigen Hersteller in einem Modell genutzt wird, wenns mehrere Hersteller wären, wär der Verbrauch wohl schon deutlich geringer als er aktuell ist (ev. wirds ja mitm RX8 Nachfolger, der erstmals seit über 20 Jahren ein größeres Brennkammervolumen als 654ccm haben wird!)


Die letzten beiden Punkte ergeben sich aus der Erwartungshaltung die du an den Motor hast, dazu unten mehr...
Zitat:
Zitat von Andreas Köster Beitrag anzeigen
Bin den aktuellen RX8 gefahrn= Tolle Bremse Tolles Fahrwerk Interressantes Design, Motor nee Katastrophe!!
Du hast wohl auch mit Faktor 2 gerechnet beim Motor, ergo einen 2,6l (V6) erwartet, was aber völlig falsch ist...
Man muss eigentlich x1,5 rechnen, dieser 'Hubraumumrechnungsfaktor' stimmt auch in der Praxis sehr genau sozusagen wie Arsch auf Eimer.


Kleines Beispiel:
Was hab ich bei ~200NM Drehmoment und 2 Zündungen pro Kurbelwellenumdrehung?

Kleiner Tip: schau mal bei Honda, die haben was vergleichbares im Angebot
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