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Alt 28.01.2008, 13:06   #1
S1077
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AW: MZKD einbauen,was kostet sowas!?

Zitat:
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@Helter
Das mit dem 2 benutzen geht, es müssen nur alle Voraussetzungen erfüllt sein wie beim ersten mal.
@Supra Man
Mit allem drum dran solltest du mit 2000 Euro rechnen,
Dichtsatz komplett, Lagersatz komplett, MZKD, wenn möglich ARP Block und Kopf schleifen, Ventilschaftdichtunger erneuern, Ventile einschleifen, eventl. Sitze nacharbeiten usw., Aus und Einbau von Motor und demontieren bzw. montieren, dazu kleinteile wie Schläuche Klemmen, Gewinde im Kopf reparieren (Auslass-Seite)
Das ist zumindest der Arbeitsaufwand und Preis bei Thomas.
Er wechselt die Pleuellager und Hauptlager immer grundsätzlich mit, da kein Mehraufwand.
Empfehlenswert wäre auch das erneuern der Kolben da der Mehraufwand sehr begrenzt ist, das hängt aber vom Zustand des Motors, und der finanziellen Möglichkeiten des Besitzers ab.


Jörg
Kaum Mehraufwand bei Lager und Kolben???
Also ne MZKD ist innerhalb eines Tages verbaut mit ZKD planen, da muss auch der Block nicht raus, aber deine Beschreibung ist eine Motorrevision und die dauert etwas länger.
Empfehlenswert ist sowas auf jeden Fall , nur nicht immer nötig.
Ich glaub er wollte eigentlich nur die MZKD rein und gut ist. So hab ich das zumindest verstanden...
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Alt 28.01.2008, 13:14   #2
jailbird25
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AW: MZKD einbauen,was kostet sowas!?

ne Dichtung 2 mal verwenden???

na logo......jetz fang ich an zu lachen.....da kannst dir auch selber dann eine mit der Blechschere schnippeln!!
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Alt 28.01.2008, 15:25   #3
SupraJoerg
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AW: MZKD einbauen,was kostet sowas!?

@S1077
Wir verbauen eine MZKD nur wenn Block und Kopf geplant sind, da dafür der Motor raus muss und zerlegt wird ist der Mehraufwand für die Kolbenmontage überschaubar, das Bohren und Hohnen sollte nicht mehr als 350 Euro kosten.
@JAILBIRD
Was spricht dagegen eine MZKD welche 100% in ordnung ist wieder zu verbauen.
Wir haben noch keine schlechten Erfahrungen damit gesammelt.

Jörg

Geändert von SupraJoerg (28.01.2008 um 22:02 Uhr).
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Alt 28.01.2008, 15:58   #4
jailbird25
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AW: MZKD einbauen,was kostet sowas!?

geil...ich brech glei ab....


Aber des Toilettenpapier nehmt ihr auch 2 mal??


Egal was für ne ZKD....die kannste nur 1 mal verwenden......ob er gelaufen is oder nicht....egal..sobald der Kopf angezogen ist, wars das.....egal ob du den Motor angeschmissen hast!

Aber....bezahlen dafür etwa Leute noch bei euch???
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Alt 28.01.2008, 18:07   #5
mk3 wien
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AW: MZKD einbauen,was kostet sowas!?

[quote=jailbird25;360981]geil...ich brech glei ab....


Aber des Toilettenpapier nehmt ihr auch 2 mal??



der erfolg liegt auf der hand
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Alt 28.01.2008, 18:19   #6
bitsnake
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AW: MZKD einbauen,was kostet sowas!?

nicht das sich keiner traut:

ich hab schonmal ne normale Kopfdichtung an nem Audi 5-Zylinder wiederverwendet weil grad nichts zur Hand war und das Auto UNBEDINGT wieder fahren musste. auswärtiger Kunde der am Wochenende hier war. Problem war allerdings nicht die ZKD sondern das sich der Auspuffkrümmer nicht abschrauben ließ. also Hosenrohr zerschneiden und Krümmer mit Kopf ausbauen.

Ist nicht zur Nachahmung empfohlen aber wenn alles ok ist hält das. Und Metallkopfdichtungen lassen sich mehrmals einbauen wenn Kopf und Block in Ordnung sind. Wenn die Beschichtung zerkrümelt, diese ganz entfernen und mit Hochtemperatur-Dichtungsmasse einsprühen. Ich sag jetzt bewusst nicht Kupferpaste.

Was allerdings trotzdem nicht geht meiner Meinung nach, ist das was oben geschrieben wurde:
Zitat:
Also ne MZKD ist innerhalb eines Tages verbaut mit ZKD planen, da muss auch der Block nicht raus
Der Block muss raus zum Planschleifen wenn vorher ne normale Dichtung drin war hats immer irgendwas.

Gruß

John

Hat jemand nach so einer "repariere Lancruiser in Afrika im Busch"-Reparatur gefragt ? Ich glaube nicht.

Was bringt das wenn jetzt einer sagt: klar, geht. Dann macht das noch jemand nach
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Alt 29.01.2008, 00:50   #7
S1077
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AW: MZKD einbauen,was kostet sowas!?

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
...
Der Block muss raus zum Planschleifen wenn vorher ne normale Dichtung drin war hats immer irgendwas...

Klar, kann der Block nur drin bleiben, wenn er 100%ig in Ordnung ist. Kommt selten vor aber das gibts durchaus und funktionieren tuts auch.

Besser ist natürlich ne komplette Motorrevision. Da geb ich dir und Frank schon Recht.

Wenn aber "nur" die ZKD durch ist und man eben was haltbareres verbauen will, aber nicht gleich ne Komplettrevision machen, weil der Rest völlig in Ordnung ist und keine größeren Leistungszuwächse vorgesehen sind, geht das durchaus. Dann bleiben auch die Kosten im Rahmen (Preis der MZKD und eben die eigene/fremde Arbeit), vorausgesetzt es ist richtig gemacht und der Block ist eben in Ordnung.
Das hab ich nicht nur gehört, sondern auch schon getestet und es hält auch dauerhaft.
Ich wage es auch zu bezweifeln, dass jeder der ne MZKD verbaut hat, dabei auch den Block zum planen rausgebaut hat, denn dann kannst ja gleich alles machen...

Ich selbst würd es auch komplett machen, weil es eigentlich nicht so ein Aufwand ist den Motor raus zu nehmen, wenn man es schon ein paar Mal gemacht hat.
Doch nicht jeder hat den Platz und das Werkzeug, etc. um das "kurz" zu machen und eventuell auch ne Weile stehen zu lassen.
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Alt 28.01.2008, 20:04   #8
bitsnake
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AW: MZKD einbauen,was kostet sowas!?

die sicken die eine MZKD im Normalfall hat drücken sich halt zusammen. das funzt nur wenn Block und Kopf wirklich nicht verzogen sind, nochmal geplant oder ähnliches werden. Selbst dann gibts natürlich keine Garantie das es 100% dicht wird.

Bei Dichtungen wo spezielle Dichtmassen verwendet werden (Silikon-Dichtraupen um die Wasserkanäle, unter Temperatur aushärtende/vulkanisierende Beschichtungen wie bei Rover z.B.) hatts keinen Sinn.

Die Sicken in der Dichtung haben schon ihren Grund. Wenn die weg sind kannste auch gleich den Kopf direkt auf den Block setzen wenn akurat geplant wurde. Gibt nicht wenige Rennmotoren wo das so gemacht wird. die werden allerdings auch öfter aufgemacht. Es gibt natürlich auch einige Dichtmassen mit denen man da abhelfen kann, High-TAC oder evt. SupraCopper RTV (das heist wirklich so). so ganz das ware ist das aber nicht. eine wirklich gleichmäßige Beschichtung kriegt man mit Hausmittel nicht hin. Das ist aber entscheidend.

Zitat:
Mir gings net 100%ig darum obs richtig oder falsch ist, sondern darum obs rein Theoretisch geht, bzw ob das schon jemand gemacht hat und welche erfahrungen er mit so einer Aktion gemacht hatte.
Ich beantworte das mal so: rein theoretisch gehts nicht. Aber im Notfall kann man´s mal probieren. Für ne geplante Motor-Revision ist das baoslut untauglich, um nicht zu sagen ne bescheuerte Idee.
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Alt 28.01.2008, 21:46   #9
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[quote=mk3 wien;361007]
Zitat:
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Alt 28.01.2008, 22:14   #10
Dark Shadow
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Zitat:
Zitat von Helter-Skelter Beitrag anzeigen
Die Frage war net ob das geht, sonder ob das schon jemand gemacht hat.

Weil ihr gleich so prima drauf geantwortet habt, wird das jetzt nie einer zugeben.

Wie Jailbird immer sagt "Richtig lesen, dann antworten"

Ich muß zugeben, ich würd auch net ein MZKD zweimal verbauen.

Wie geil wäre das wenn das schon jemand gemacht hätte.

Das haben in Amerika zumindest schon viele gemacht und die meinen auch das es geht.

Soviel dazu, aber denk net das ich das mal teste. Ist einfach irgendwie was wo ich als Verschleißteil sehe beim instandsetzen.
Halte das auch wie Bitsnake das sagt bei ner Revision lieber neu und beides planen lassen.

Geändert von Dark Shadow (28.01.2008 um 22:25 Uhr).
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