![]() |
![]() |
#1 |
[NSH] Supra-Man
|
![]() Hi Leute.
Wollt mal eure Erfahrungen erfragen,bezüglich Einbau einer MZKD.Was würde mich der Spaß denn wohl kosten!? ![]() Gibt es hier auch Leute (im Raum Bremen ) die sowas auch für andere machen? ![]() Natürlich gegen bezahlung! Habe von einigen Leuten gehört es würde auch reichen,wen man die Zylinderkopfschrauben einfach auf ca. 98N anziehen würde um einen Boostcontroler einzubauen damit man auch etwas länger was davon hat!? Gruß Jens
![]() |
#2 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
AW: MZKD einbauen,was kostet sowas!?
Zitat:
Hallo Jens, "länger" ist ein dehnbarer Begriff ![]() Bei den Einen hälts 20.000km und mehr und andere haben schon nach 2000km einen Kopfdichtungsschaden. Ums vorweg zu nehmen -> sollte noch eine Serien- oder Nachbauseriendichtung verbaut sein, so kommt die auf jeden Fall irgendwann. Ist aber kein Beinbruch, da man dann hier Vorsorge (oder besser: Nachsorge) treffen kann und gleich eine Metallkopfdichtung verbaut. Die überlebt dann im Normalfall den Motor ![]() In der Nähe von Bremen -> gmturbo aus Oldenburg. Hat Ahnung von dem was er macht und er macht es *richtig* ![]() ![]() PS: Ich persönlich sehe keine Probleme darin, mit einem Boost Controller und 0,7 oder 0,8bar solange spaß zu haben bis die ZKD kommt - denn die kommt so oder so ![]()
![]() |
![]() |
#3 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Ich war zu faul. Nur ist die Gefahr dabei halt auch recht hoch das mal sich der Kopf bissl verzieht. Kann man zwar planen aber besser ist nunmal er bleibt ohne Verzug. Also je nachdem wie du so eingestellt bist würd ichs dann machen. Ne stopper z.b. dichtet besser die hab ich auch schon ohne läppen und block planen verbaut einfach so zum testen ob das dicht wird. Wurde dicht, weiß nur nicht ob das jetzt ewig hält nur das tut der Motor sowieso nicht. Will damit sagen wenn du da dann noch Block planst und Kopf planst bzw. läppen anfängst ist das schon ne relativ sehr sichere Dichtung so vonwegen Dichtigkeit. Bead wenns gut gemacht ist soll ja auch gut dichten ist viel billiger. stopper ist halt mehr so auf sicherheit. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
[NSH] Supra-Man
|
Aha! ja hab auch schon daran gedacht sie vorzeitig zu wechseln.Müsste dann viell. mal mit GMturbo reden.
![]() |
#5 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Wenn jemand zu viel Zeit und Langeweile hat, kann es dieser jemand ja mal ausprobieren, aber ich würds nicht tun, allein schon deshalb, weil die Beschichtung der MZKD an einigen Stellen am Kopf oder Block bleibt und somit nicht mehr gleichmäßig auf der Dichtung vorhanden ist, was Schwierigkeiten bringen könnte...
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
zweimal würd ich ne Dichtung niemals verbauen. Außer es wäre echt not am mann und ich muss irgendwie das Auto zum laufen bekommen das ich damit fahren kann.
Mit meiner jetzigen würd ichs z.b. auch dann nicht probieren weil ne Kopfdichtung drückt sich nunmal so platt wie der Kopf seine kleinen Unebenheiten hat und mein Block hatte unebenheiten weil ich ja nicht geläppt oder sonstwas hab. Nur geputzt. ![]() Geändert von Dark Shadow (28.01.2008 um 09:11 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
@Helter
Das mit dem 2 benutzen geht, es müssen nur alle Voraussetzungen erfüllt sein wie beim ersten mal. @Supra Man Mit allem drum dran solltest du mit 2000 Euro rechnen, Dichtsatz komplett, Lagersatz komplett, MZKD, wenn möglich ARP Block und Kopf schleifen, Ventilschaftdichtunger erneuern, Ventile einschleifen, eventl. Sitze nacharbeiten usw., Aus und Einbau von Motor und demontieren bzw. montieren, dazu kleinteile wie Schläuche Klemmen, Gewinde im Kopf reparieren (Auslass-Seite) Das ist zumindest der Arbeitsaufwand und Preis bei Thomas. Er wechselt die Pleuellager und Hauptlager immer grundsätzlich mit, da kein Mehraufwand. Empfehlenswert wäre auch das erneuern der Kolben da der Mehraufwand sehr begrenzt ist, das hängt aber vom Zustand des Motors, und der finanziellen Möglichkeiten des Besitzers ab. Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() Also ne MZKD ist innerhalb eines Tages verbaut mit ZKD planen, da muss auch der Block nicht raus, aber deine Beschreibung ist eine Motorrevision und die dauert etwas länger. Empfehlenswert ist sowas auf jeden Fall ![]() Ich glaub er wollte eigentlich nur die MZKD rein und gut ist. So hab ich das zumindest verstanden...
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
ne Dichtung 2 mal verwenden???
na logo......jetz fang ich an zu lachen.....da kannst dir auch selber dann eine mit der Blechschere schnippeln!!
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
@S1077
Wir verbauen eine MZKD nur wenn Block und Kopf geplant sind, da dafür der Motor raus muss und zerlegt wird ist der Mehraufwand für die Kolbenmontage überschaubar, das Bohren und Hohnen sollte nicht mehr als 350 Euro kosten. @JAILBIRD Was spricht dagegen eine MZKD welche 100% in ordnung ist wieder zu verbauen. Wir haben noch keine schlechten Erfahrungen damit gesammelt. Jörg Geändert von SupraJoerg (28.01.2008 um 21:02 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
geil...ich brech glei ab....
![]() ![]() ![]() Aber des Toilettenpapier nehmt ihr auch 2 mal?? ![]() ![]() Egal was für ne ZKD....die kannste nur 1 mal verwenden......ob er gelaufen is oder nicht....egal..sobald der Kopf angezogen ist, wars das.....egal ob du den Motor angeschmissen hast! Aber....bezahlen dafür etwa Leute noch bei euch???
![]() |
#13 | |
Registrierter Benutzer
|
nicht das sich keiner traut:
ich hab schonmal ne normale Kopfdichtung an nem Audi 5-Zylinder wiederverwendet weil grad nichts zur Hand war und das Auto UNBEDINGT wieder fahren musste. auswärtiger Kunde der am Wochenende hier war. Problem war allerdings nicht die ZKD sondern das sich der Auspuffkrümmer nicht abschrauben ließ. also Hosenrohr zerschneiden und Krümmer mit Kopf ausbauen. Ist nicht zur Nachahmung empfohlen aber wenn alles ok ist hält das. Und Metallkopfdichtungen lassen sich mehrmals einbauen wenn Kopf und Block in Ordnung sind. Wenn die Beschichtung zerkrümelt, diese ganz entfernen und mit Hochtemperatur-Dichtungsmasse einsprühen. Ich sag jetzt bewusst nicht Kupferpaste. Was allerdings trotzdem nicht geht meiner Meinung nach, ist das was oben geschrieben wurde: Zitat:
Gruß John Hat jemand nach so einer "repariere Lancruiser in Afrika im Busch"-Reparatur gefragt ? Ich glaube nicht. Was bringt das wenn jetzt einer sagt: klar, geht. Dann macht das noch jemand nach ![]()
![]() |
![]() |
#14 | |
Registrierter Benutzer
|
die sicken die eine MZKD im Normalfall hat drücken sich halt zusammen. das funzt nur wenn Block und Kopf wirklich nicht verzogen sind, nochmal geplant oder ähnliches werden. Selbst dann gibts natürlich keine Garantie das es 100% dicht wird.
Bei Dichtungen wo spezielle Dichtmassen verwendet werden (Silikon-Dichtraupen um die Wasserkanäle, unter Temperatur aushärtende/vulkanisierende Beschichtungen wie bei Rover z.B.) hatts keinen Sinn. Die Sicken in der Dichtung haben schon ihren Grund. Wenn die weg sind kannste auch gleich den Kopf direkt auf den Block setzen wenn akurat geplant wurde. Gibt nicht wenige Rennmotoren wo das so gemacht wird. die werden allerdings auch öfter aufgemacht. Es gibt natürlich auch einige Dichtmassen mit denen man da abhelfen kann, High-TAC oder evt. SupraCopper RTV (das heist wirklich so). so ganz das ware ist das aber nicht. eine wirklich gleichmäßige Beschichtung kriegt man mit Hausmittel nicht hin. Das ist aber entscheidend. Zitat:
![]() |
![]() |
#15 |
[NSH] Supra-Man
|
2000 €
![]() ![]() ![]() ![]() Ok,bei einer Motoerrevision! meine Lady hat knappe 100000 Km auf dem Buckel und läuft echt sahnemäßig.Wollte wenn nur ne MZKD und feddisch ![]()
![]() |