Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > Sonstiges
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2007, 15:54   #31
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?

so, hab jetzt in MacGyver-manier aus einem relativ stabilen slotlech eines PC-gehäuses, einer "dritten hand", einem stofffetzen und einem stück antirutschmatte eine halterung gebaut, um den laser hinten links am falz der kofferraumkante festzuklemmen
das hat auch erstaunlich gut funktioniert, nur der falz selber ist leider ziemlich wabbelig. aber für vergleiche im stand ist das stabil genug. hab mir also einen noch höheren randstein gesucht als gestern und diesmal die türen geöffnet (), das ergebnis war aber genau dasselbe wie gestern. also bei der MKII keine messbare verwindung.
ich hab dann auch noch ein bisschen mit reflexionen durch den beifahreraußenspiegel (natürlich bei offenem seitenfenster) rumexperimentert um irgendwie die auslenkung zu verstärken, hab aber nix sinnvolles zustandegebracht.

für messungen während der fahrt hab ich dann versucht, den laser mit meiner klemmhalterung an einem weiteren PC-slotblech zu befestigen, das wiederum über eine schraube der kofferraumverkleidung an der karosserie fixiert war. das halteblech war aber erwartungsgemäß viel zu dünn um den vibationen während der fahrt standzuhalten, sodass während der fahrt der lichtpunkt in der horizontalen zu stark gezittert hat.
ich hätte noch probieren können das blech so zu biegen, dass das "offene" ende hinten gegen die plastikabdeckung drückt und das blech damit unter spannung steht, aber daran hab ich vorhin nicht mehr gedacht. allzu viel gebracht hätte es wahrscheinlich eh nicht.

so viel mal von meiner seite... hat sonst noch jemand ein bisschen experimentiert? John vielleicht?
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 18:39   #32
911er
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von 911er
 
Registriert seit: May 2005
Ort: bei Stein AG
Beiträge: 895
iTrader-Bewertung: (1)
911er befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?

Du bist ja fleissig.
Wenn die Karosse so steif ist, sollte man vielleicht den 7M in die MK2 pressen...
Hätte bestimmt dieses WE einen Test gemacht, wenn meine Targa-Gurke hier wäre.
__________________
http://www.supra-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=1591&dateline=1182721  666
... 10 PRINT "Waiter, There's a bug in my LOOP": GOTO 10
911er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 19:28   #33
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?

Zitat:
Zitat von 911er Beitrag anzeigen
Wenn die Karosse so steif ist, sollte man vielleicht den 7M in die MK2 pressen...
wäre halt mal interessant, ob man bei einer targa-MKIII mit geschlossenem dach mit dieser methode etwas sieht. ich bin nicht sicher ob die MKII sooo verwindungssteif ist... vielleicht ist die methode einfach nicht für fahrzeuge geeignet, die weniger wabbelig sind als eine MKIII ohne dach.

einen 7M hat ja z.b. ToyotaTom in seine MKII gebaut, und in den USA ist das fast gang und gäbe. interessanter fände ich einen 1/2JZ in der MKII, oder einen 1UZ (V8). das wurde auch alles schon gemacht...
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 22:21   #34
911er
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von 911er
 
Registriert seit: May 2005
Ort: bei Stein AG
Beiträge: 895
iTrader-Bewertung: (1)
911er befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?

Das wusste ich nicht - wie so vieles.
Übrigens ist mir gerade ein, wie ich finde, guter Testlauf für Targas eingefallen.
Während des Bürgersteigtests das Dach abmachen.
Dann sieht man die Verwindung ohne und mit Dach schon beim Schrauben lösen.
__________________
http://www.supra-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=1591&dateline=1182721  666
... 10 PRINT "Waiter, There's a bug in my LOOP": GOTO 10
911er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 22:36   #35
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?

weiß nicht, ob das lösen der targaschrauben eine gute idee ist, wenn die karosserie so unter spannung steht. man kann die schrauben ja auch nur nacheinander lösen, d.h. für kurze zeit hängt die kiste vorne nur noch über eine (lockere) schraube zusammen, auf die dann die ganze kraft wirkt. ich hätte dabei irgendwie ein mulmiges gefühl.
kannst es ja mal bei gelegenheit ausprobieren und berichten
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 22:44   #36
911er
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von 911er
 
Registriert seit: May 2005
Ort: bei Stein AG
Beiträge: 895
iTrader-Bewertung: (1)
911er befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?

Dachte die kommt langsam Stück für Stück.
Vielleicht kann ich ja mal mit einem niedrigen Bordstein anfangen.
__________________
http://www.supra-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=1591&dateline=1182721  666
... 10 PRINT "Waiter, There's a bug in my LOOP": GOTO 10
911er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 22:52   #37
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?

Zitat:
Zitat von 911er Beitrag anzeigen
Dachte die kommt langsam Stück für Stück.
eben deswegen. ich hab grad nicht mehr im kopf wie lang die schrauben für's targadach sind, aber je weiter du sie rausdrehst, desto weiter wird das dach vermutlich schon beim schrauben rausgedrückt wenn die karosserie unter spannung steht, und desto weiter entfernen sich somit die beiden befestigungspunkte (dach <-> karosserie) voneinander, während sie noch über die eine schraube verbunden sind. da werden ziemlich große hebelkräfte wirken, würde ich vermuten. und wenn der letzte gewindegang gelöst wird und das dach somit frei ist, wird's einen ziemlich ruck geben.
ist aber alles nur laienhafte vermutung...
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 00:25   #38
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.082
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?

Zitat:
Zitat von 911er Beitrag anzeigen
...Während des Bürgersteigtests das Dach abmachen...
ok, wir fangen bei Suprafans Mk2 an
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 10:54   #39
911er
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von 911er
 
Registriert seit: May 2005
Ort: bei Stein AG
Beiträge: 895
iTrader-Bewertung: (1)
911er befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?

Zitat:
Zitat von Willy B. aus S. Beitrag anzeigen
ok, wir fangen bei Suprafans Mk2 an
Mit der Stichsäge oder wie?
Willy du Feigling, das ist doch im Dienste der Wissenschaft...
__________________
http://www.supra-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=1591&dateline=1182721  666
... 10 PRINT "Waiter, There's a bug in my LOOP": GOTO 10
911er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 12:50   #40
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?

Zitat:
Zitat von Willy B. aus S. Beitrag anzeigen
ok, wir fangen bei Suprafans Mk2 an
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 21:15   #41
Daniel
Der goldene Splint
 
Benutzerbild von Daniel
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Bodensee
Beiträge: 20.894
iTrader-Bewertung: (18)
Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?

ich hab da mal was vorbereitet
__________________
Daniel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 12:16   #42
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?

Hat's inzwischen zufällig mal jemand mit der MKIII getestet...?
Oder sind die Supras aller experimentierfreudigen Laserpointerbesitzer abgemeldet und eingemottet?
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 14:06   #43
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.082
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?

muss erst die Löcher zuschweissen, der Laser war zu stark
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain