Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > BuildUp-Bereich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2007, 09:32   #1
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.729
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Aktenzeichen "XY"

wenn du willst kannste mich auch mal anrufen, ich hab nämlich ne Frage.

Nicht das mich jemand falsch versteht, ich schreib das mehr als Denkanstoß für eventuelle Nachmacher. Das MAFT war bis jetzt übrigens noch kein Problem. im Gegenteil. Nicht das es irgendwann heisst: ja, die haben das ja schonmal versucht einzubauen. der totale Scheiß, Probleme über Probleme. nichts funktioniert auf Anhieb.

Ich find das MAFT immer noch ne gute Wahl. Ich überleg mir ernsthaft das mal bei nem FFIM Umbau mit zu verbauen. Die Luftmengenmessung über MAP-Sensor hat ja einen großen Vorteil, man kann auch noch fahren wenn mal ein Schlauch platzt/abreisst.

Davon abgesehen gibt das ganze nen schönen Fehlersuch-Algorithmus ab für zukünftige Fälle. Der Lerneffekt war bei mir auf jeden Fall da. Wenn man das Auto nicht kennt muss man davon ausgehen das man ALLES erstmal kontrollieren / einstellen muss.

Im Moment ist das Problem wohl nur noch der Benzindruck. etwas über 5 bar bei Brücke im Diagnosestecker. +3,5 bar im Leerlauf. ändert sich nur geringfügig bei abgestecktem Unterdruckschlauch. Ach ja, alles mit Serien-Benzindruckregler, ist klar oder ? Durchs Wechseln des alten Kraftstofffilters ist das aber wahrscheinlich eher noch schlimmer geworden als vorher nehme ich mal an.

Einspritzdüsen müssen wir mal sehen, ich gehe jetzt mal einfach davon aus das da 550er drin sind. Mittlerweile glaub ich aber an nichts mehr und würde die am liebesten mal eben schnell zum Vermessen schicken. Der Vorwiderstand der Kraftstoffpumpe hängt locker im Motorraum weil aufgrund der Verrohrung kein Platz ist. Ist evt., irgendwo im Auto noch der 12V Benzinpumpen-Mod versteckt ? Außerdem müssen wir noch nen schönen Platz für den MAP Sensor finden und da wohl die Kabel nochmal verlängern im Motorraum. Ich möchte den so nah am Saugrohr wie möglich haben.

Ruf mich doch mal an wenn du lust hast, 03528-4080-11
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 09:39   #2
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Aktenzeichen "XY"

So..guten Morgen und allzeit bereit!!!!


Ich musste lachen John....nich nur du hattest ne leichte CO Vergasung....ich hatte spät abends dann n Kopp wie n Kasten...donnerwetter.....

Nun gut...ich hab grad schon mit Dominik telefoniert......

Zum Kraftstoffdruck nochmal:

Ich werd heut eventuell zum Abend die J-Leitung im Rücklauf entfernen und die Sonde is schon bestellt.....dann nur noch den Stecker dafür vorbereiten.

Mit ein wenig Glück bekomm wir so den Druck wieder halbwegs hin....
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 09:45   #3
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.729
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Aktenzeichen "XY"

ich habe gestern nochmal versucht was zu lesen zu dem Thema. Gab schonmal paar Threads aber probiert hat das wohl noch nie jemand. Ich auch nicht übrigens, meine Pipes sind offen. Oder es traut sich keiner zu sagen.

Was passiert genau mit ner HighFlow-Pumpe und verschlossener J-Pipe ?

Frag mal den Dominik nach dem 12V Mod oder der ruft mich doch mal an. Ich bin nicht so böse wie´s sich anhört Ansonsten müssen wir entweder die ganze Elektrik auf der linken Seite nochmal durchsehen oder die Spannung direkt an der Pumpe messen. Ist beides beschissen, zumindest wenn man nicht unnötig ein Kabel zerschneiden will.
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 09:52   #4
Grizzly
Super Moderator
 
Benutzerbild von Grizzly
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Minden
Beiträge: 4.895
iTrader-Bewertung: (69)
Grizzly wird schon bald berühmt werden
AW: Aktenzeichen "XY"

Ich denke der Ansatz mit der J-Pipe ist richtig. Wenn eine Walbro o.ä. verbaut ist, wird der Rückfluss zum Tank durch das kleine Loch in der pipe zu stark beeinfusst fazit ist dann zu hoher Benzindruck. Da kann die ECU nicht gegeregeln.

Gruß Frank
__________________
Motivation ist die Induktion zieladäquaten Verhaltens
Grizzly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 10:31   #5
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.729
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Aktenzeichen "XY"

jo, die meisten machen ja die Pipe gleich auf oder weg. Mir fehlt im Moment noch ein Gefühl wieviel das aus macht. bzw. fehlt das jetzt nicht mehr. Ich hätte nicht gedacht das das so einen wirklich großen Unterschied gibt. Es fahren ja wohl auch einige Leute mit original J-Pipe und Walbro. Ich vermute mal das der Effekt durch alte Benzinfilter dann soweit gemindert wird das das einfach nicht so krass auffällt. Außerdem gibts ja auch zwei verschiedene Type Walbros die sich in Flow und Druck doch erheblich unterscheiden. Man könnte das natürlich mit entsprechendem Aufwand auch rausprogrammieren und bei 400/800 U/min einfach maßlos abmagern. Hab ich bewusst nicht erst probiert, ne richtig saubere Lösung wäre das nicht. Normal muss die Kiste auch mit 0-Kennfeldern einigermassen rund laufen bevor man anfängt überhaupt was zu verstellen (außer den Skalierungsfaktor für die größeren Düsen natürlich).
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 10:58   #6
bax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von bax
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Eastside: Leipzig
Beiträge: 2.417
iTrader-Bewertung: (13)
bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Aktenzeichen "XY"

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
...Im Moment ist das Problem wohl nur noch der Benzindruck. etwas über 5 bar bei Brücke im Diagnosestecker. +3,5 bar im Leerlauf. ändert sich nur geringfügig bei abgestecktem Unterdruckschlauch. Ach ja, alles mit Serien-Benzindruckregler, ist klar oder ?...
Habt Ihr mal den Unterdruckschlauch direkt auf den BDR gesteckt, ich hatte es schon mal, das das Heißstart-Magnetventil defekt war und den Unterdruck nicht bzw nur teilweise durchgelassen hat.

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
...Der Vorwiderstand der Kraftstoffpumpe hängt locker im Motorraum weil aufgrund der Verrohrung kein Platz ist. Ist evt., irgendwo im Auto noch der 12V Benzinpumpen-Mod versteckt ?...
Wird der Widerstand nach ein paar Minuten im Leerlauf heiß? Dann kannst Du davon ausgehen, das die Pumpe noch mit der Umschaltung läuft.

greetz Rajko
__________________
bax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 12:37   #7
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Aktenzeichen "XY"

den Druck haben wir einmal mit aufgesteckten Vacuumanschluss gemessen und einmal ohne Vacuum!

Das ganze einmal bei gebrückter Pumpe und dann das ganze nochmal im Leerlauf.

Also...VSV Ventile in ordnung..sind auch neue reingekommen da die alten total zerbrochen waren!


Ich bin der Meinung das wenn wir die Pipe wegmachen wir definitiv den Druck erstmal runterbekommen!

Werden wir heut Abend sehen!

Hab den Wagen ja heut früh aus der Werkstatt gefahren....so im unteren läuft er nichmal schlecht..qualmt auch kein bissel schwarz und läuft sehr brummig rund!

Denk mal wir sind schon auf dem richtigen Weg.

Normalerweise müsste man bei so nem Umbau erstmal alles wieder ECU technisch zurückbauen..dann das Maft neu einsetzen..so wie es auch richtig gemacht wird!
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 20:02   #8
NightDriverXY
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von NightDriverXY
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 1.420
iTrader-Bewertung: (15)
NightDriverXY befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Aktenzeichen "XY"

Hat es damit evtl. was zu tun das irgend eine Sicherung defekt ist wie zb. für das Rücklicht hinten links? ICH meine dieses ging nicht usw. nur ein Tipp hm...??
NightDriverXY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 20:03   #9
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Aktenzeichen "XY"

nee...das hat damit nix zu tun.-...der Fehler liegt noch woanders...noch...aber nich mehr lange!!
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 20:15   #10
NightDriverXY
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von NightDriverXY
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 1.420
iTrader-Bewertung: (15)
NightDriverXY befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Aktenzeichen "XY"

Was wäre wenn bezüglich auf wenn ich was ich mal nicht hoffe und die Pumpe falsch angklemmt hätte? hm...
NightDriverXY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 20:17   #11
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Aktenzeichen "XY"

dann würde sie nich laufen oder nur verkehrt rum....
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain