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#14 |
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AW: Ford V6 Motorumbau auf "alt"
jop, würd mich auch interessieren, ob Du schon weitergekommen bist^^
was Deine Verlängerung angeht... schnapp Dir ein handelsübliches Maschinenelemente-Buch und schau nach Welle-Nabe-Verbindungen. Technisch und praktisch geht eigentlich jede Verbindung, die halbwegs symetrisch is (wegen der Wuchtung, also Passfeder eher ungeschickt). Die größte Frage in der Hinsicht wird allerdings sein, in welchem Zustand die zu verlängernde Welle is. Is das ne voll geschmiedete Welle? Gebaut? Wie gehärtet in Verfahren und wo? Weil wenn die voll durchgehärtet is, dann kannste Bohren, geschweige denn Gewinde, vollkommen vergessen... dann geht eh nur noch Schleifen und dann kannst auch ne Hirth-Verzahnung draufmachen. Oder Keilwelle, Polygon... Wenn das Ende bohrbar ist, gibts Kegelpressverband, plattes Anschrauben, simples Stiften. Wenn gar nix geht, bzw. Maschinen fehlen und Du genug Platz auf der Welle hast, gibts noch Konus-Ringspannelemente. Mehr fällt mir grad auch nich ein... Gruß Sven |
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