Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Der letzte Rest > Fremdmarken und -modelle
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2007, 21:22   #16
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ford V6 Motorumbau auf "alt"

*freu freu*
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 21:30   #17
Tyandriel
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Tyandriel
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 5.790
iTrader-Bewertung: (27)
Tyandriel wird schon bald berühmt werden Tyandriel wird schon bald berühmt werden
AW: Ford V6 Motorumbau auf "alt"

jop, würd mich auch interessieren, ob Du schon weitergekommen bist^^

was Deine Verlängerung angeht... schnapp Dir ein handelsübliches Maschinenelemente-Buch und schau nach Welle-Nabe-Verbindungen. Technisch und praktisch geht eigentlich jede Verbindung, die halbwegs symetrisch is (wegen der Wuchtung, also Passfeder eher ungeschickt).

Die größte Frage in der Hinsicht wird allerdings sein, in welchem Zustand die zu verlängernde Welle is. Is das ne voll geschmiedete Welle? Gebaut? Wie gehärtet in Verfahren und wo?
Weil wenn die voll durchgehärtet is, dann kannste Bohren, geschweige denn Gewinde, vollkommen vergessen... dann geht eh nur noch Schleifen und dann kannst auch ne Hirth-Verzahnung draufmachen. Oder Keilwelle, Polygon...
Wenn das Ende bohrbar ist, gibts Kegelpressverband, plattes Anschrauben, simples Stiften.

Wenn gar nix geht, bzw. Maschinen fehlen und Du genug Platz auf der Welle hast, gibts noch Konus-Ringspannelemente.

Mehr fällt mir grad auch nich ein...

Gruß Sven
__________________
He scratched my car, killed my dog and took my wife... first things first.
rest in pieces
Tyandriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 21:39   #18
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ford V6 Motorumbau auf "alt"

Ja da gibts ne menge an Möglichkeiten...aber...die Möglichkeiten die hier zutreffend wären richten sich schlussletztendlich danach wie die zu verwendenden Nockenwellenräder aufgebaut sind...ob Passstift. Passfeder oder Konus.....deswegen ist dies nicht ganz so einfach mit dem Umbau...wobei die Nockenwellen das kleinere Problem darstellen werden...wichtiger sind die letzten (ersten) Lagergassen und die Aufnahmen für die Radialwellendichtringe...das kanze muss dann auch so sein dass der Riemen zuletzt noch in iner Flucht läuft und das auch bei sagen wir mal 6000 RPM.
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 21:40   #19
Waisenhaustuning
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Waisenhaustuning
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Aken/Elbe-Eastside
Beiträge: 4.449
iTrader-Bewertung: (51)
Waisenhaustuning wird schon bald berühmt werden
AW: Ford V6 Motorumbau auf "alt"

Achso, hatte mal nachgefragt wegen den Motoren, leider ist das schon zu lange her, weiss keiner mehr wer die gekauft hat.
__________________
Ich zieh mir die Scheisse rein und zwar Tag für Tag und kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen mag, keine Antwort auf die Fragen die ich hab,... doch Gedanken können Sprengstoff sein, also denk wie Dynamit.

Und noch einer von mir

Ihr belügt uns doch den ganzen Tag, am Ende heisst es " Wir haben euch doch gefragt! " ...aber keiner hat darauf gehört, was einer von uns sagt.
Waisenhaustuning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 21:56   #20
Tyandriel
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Tyandriel
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 5.790
iTrader-Bewertung: (27)
Tyandriel wird schon bald berühmt werden Tyandriel wird schon bald berühmt werden
AW: Ford V6 Motorumbau auf "alt"

definitiv richtig^^ Lager- & Dichtflächen bestimmen da einiges, was die Wahl der Verbindung angeht.
Was die Toleranzen für Positioniergenauigkeit und die "hohen" Drehzahlen (is ja alles relativ, 6000 1/min sind im Maschinenbau keine unübliche Zahl) angeht, kommts halt auf die Bearbeitungsmaschinen an. Mit dem richtigen Werkzeug seh ich da kein Problem.

Gibts eventuell ein Bild von der Welle? Am besten einmal eingebaut, Ventildeckel unten und einmal ausgebaut. Und von dem Kettenrad sowie der gewünschten Riemenscheibe?
__________________
He scratched my car, killed my dog and took my wife... first things first.
rest in pieces
Tyandriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 22:03   #21
UweT
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von UweT
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.573
iTrader-Bewertung: (7)
UweT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ford V6 Motorumbau auf "alt"

das absolut Beste wäre die 4 Nockenwellen aus Rohlingen neu zu machen in einem Stück...anschließend Härten und gut...nur für diesen motor gibt es leider keine "erprobten Nockenprofile",d.h. man läßt sich die anfertigen,einbauen und stellt fest das der Motor damit schlecht läuft...nächstes Nockenprofil "ausprobieren...das wird dann fast unbezahlbar...
Wäre der Motor im Rennsport mal Original eingesetzt worden...JA,dann...fast wie ein 6er im Lotto,aber so

Ich denke der Kay und ich werden das schon fachmännisch und vorzeigbar hinkriegen...hat ja auch Zeit...
Fahre am SA erstmal Richtung holländische Grenze, um mir 3!! Verbreiterungssätze (Vorderkotflügel,Seitenteile) für den Capri abzuholen...
einen Satz werde ich dann erstmal "umbauen" müssen,damit er den 74er Spezifikationen entspricht,dann damit zum GfK Spezi zum anfertigen der Negativformen,anschließend die Herstellung der Verbreiterungen...
UweT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 22:09   #22
UweT
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von UweT
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.573
iTrader-Bewertung: (7)
UweT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ford V6 Motorumbau auf "alt"

Zitat:
Zitat von Tyandriel Beitrag anzeigen
definitiv richtig^^ Lager- & Dichtflächen bestimmen da einiges, was die Wahl der Verbindung angeht.
Was die Toleranzen für Positioniergenauigkeit und die "hohen" Drehzahlen (is ja alles relativ, 6000 1/min sind im Maschinenbau keine unübliche Zahl) angeht, kommts halt auf die Bearbeitungsmaschinen an. Mit dem richtigen Werkzeug seh ich da kein Problem.

Gibts eventuell ein Bild von der Welle? Am besten einmal eingebaut, Ventildeckel unten und einmal ausgebaut. Und von dem Kettenrad sowie der gewünschten Riemenscheibe?

naja, die Nockenwellen drehen ja nur mit halber Kraft

wenn ich den Motor zerlege mach ich mal ein paar Bilder,dann ists einfacher das zu beschreiben was ich möchte...
Irgendwie muß die Kw-Riemenscheibe ja auch geändert werden...die org. wird zu "kurz" sein,um 3 Zahnriehmenräder hintereinander aufzunehmen...(2 X Nockenwelle,linke,rechte Zylinderbank,1X Ölpumpe f.Tockensumpf)
UweT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 22:25   #23
Tyandriel
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Tyandriel
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 5.790
iTrader-Bewertung: (27)
Tyandriel wird schon bald berühmt werden Tyandriel wird schon bald berühmt werden
AW: Ford V6 Motorumbau auf "alt"

Sicherlich, die Dinger kopieren wär wohl die perfekteste Lösung, aber wohl wirklich auch die teuerste... Kennst Du zufällig den Hersteller der Nockenwelle?

Gut, mach dann mal Bilder, da findet sich garantiert ne Lösung, wär ja traurig sonst.

Bis dahin viel Spass mit den neuen Tiefensteuern dann ab Samstag ;-) Der Renncapri is optisch schon was Feines!
__________________
He scratched my car, killed my dog and took my wife... first things first.
rest in pieces
Tyandriel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Möchte Supra Mk3 kaufen! Auf was hab ich zu achten?? Wachmann Sonstiges 43 07.09.2007 13:19
Auf der Autobahn.. Alonso Off Topic 2 21.03.2006 18:06
Hi Leute schauts euch mal an ne Möglichkeit mehr Luft auf den Kühler zu bekommen!! Dark Shadow Technik 71 08.01.2006 17:49
Treffen Lui King Lui Treffen (Orga) 206 20.07.2003 21:18
Motor einfahren - Tipps und Tricks aus dem Netz SupraSport Technische FAQ 0 14.02.2003 16:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain