Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > Sonstiges
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2007, 20:31   #1
Silent Deatz
Junger Hüpfer
 
Benutzerbild von Silent Deatz
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Zoorich
Beiträge: 12.918
iTrader-Bewertung: (25)
Silent Deatz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Silent Deatz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Abgaswerte Supra vs. Lexus

Zitat:
Zitat von Bleifuss Beitrag anzeigen
Boris, hier ungefähr, was in einem Kat passiert:
Der Motor produziert bei der Verbrennung CO, HC und NOX. Die NOX werden durch das EGR wirksam reduziert (tiefere Brenntemparaturen).
Nun geht es darum, aus dem schädlichen CO (Kohlenmonoxyd) und dem HC (Kohlenwasserstoffe = unverbranntes Benzin) die Moleküle so umzustellen, dass wir weniger schädliches CO2 (Kohlendioxyd) und H2O (Wasser...) erhalten.
Dass übernimmt der Kat. Dazu muss er aber zwingend eine gewisse Betriebstemparatur haben, sonst kann diese Reaktion (mittels dem Katalysator Platin....) nicht ablaufen. Und, wir brauchen etwas mehr Sauerstoff O als bei einer optimalen Verbrennung übrigbleibt (deshalb haben wir eine Lambda-Sonde drin, welche den Restsauerstoff misst).
Dies ist auch der Grund, wieso das Gemisch immer ein bischen zwischen Fett und Mager pendelt (Fett gleich Lambda unter 1, Mager gleich Lambda über 1).
Man versucht immer knapp unter oder über Lambda 1 zu sein (14,3 kg Luft auf 1kg Kraftstoff).
Wenn alles stimmt, dann kommt eben hinten nur noch wenig CO raus (Das C wird weiterverwendet beim CO2; Das O wird mit einem 2ten O verbunden) und Wasser (deshalb rosten viele billige Töpfe...). Wasser ist H2O, das H ist im HC vorhanden und der O kommt wiederum vom überschüssigen Sauerstoff O bei Magerbetrieb. das "C" vom HC wird ebenfalls in CO2 umgewandelt.

Ein Katalysator ist etwas, was da sein muss damit eine bestimmte Reaktion stattfindet, er selbst jedoch dabei nicht "verbraucht" wird. Deshalb wird im "Kat" auch Platin, ein Edelmetal, aufgedampft. Und deshalb nennt man das auch "geregelter (Lambda-Sonden-Regelkreis) 2-Wege (CO und HC wird umgewandelt) -Kat.

War das in etwa verständlich, was im Kat genau passiert?
Manchmal wünschte ich, ich hätte besseren Chemieunterricht gehabt
__________________

Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
Silent Deatz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Supra MKlll Supra1970 Biete 3 12.07.2007 23:05
Welchen Farbton für die Supra? Epsonator Sonstiges 39 22.01.2007 08:18
na sowas celica supra mit 290 ps ? koenig Off Topic 21 03.12.2006 15:06
Kryger's Supra zu Verkauf Kryger Biete 4 26.04.2005 22:22
Lexus Riemer upgrade - wie und warum, woher bekomme ich die teile. Goorooj Technische FAQ 0 29.01.2003 19:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain