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#1 |
Registrierter Benutzer
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AW: Abgaswerte Supra vs. Lexus
hab auf dem AU Prüfbericht nur folgendes:
zzp: 10 +-1 upm: 800 +-50 CO: max. 0.5 (ist übrigens 0,033 mit Serien-Kat´s betriebswarm) die 0,5 maximal CO sind doch durch die Abgasnorm vorgeschrieben, die anderen Werte auch. Die Vergleichswerte werden dir für ne eintragung wenig nutzen. Zumindest ist der 1UZ ein Motor der in Deutschland in zugelassenen Fahrzeugen ausgeliefert wurde. das ist schonmal viel wert. Normal gelten die Abgasgutachten ja eigentlich nur in Verbindung mit Getriebe/Achsübersetzung. Sobald du bei nem Swap da was anderes verbaust ist das alles hinfällig und vom goodwill des Prüfers abhängig. Regulär müsste man wohl nen Abgasgutachten machen. Ich bin mir aber sicher das das in dem Fall auch ohne geht da der Motor wie gesagt in Deutschland offiziel in Verkehr war (im Gegensatz zum 1JZ ![]() und noch ein EDIT: wenn ich z.b. nen Motor aus nem 200er Audi in ein Coupe baue und entweder das Getriebe mitnehme (was teilweise nicht geht) oder nachweisen kann das ich wenigstens die gleiche Achsübersetzung fahre) wird dann die Abgaseinstufung des Motor-Spenderfahrzeuges hergenommen. Was ja ok ist. Im allgemeinen sind die Zielfahrzeuge ja auch leichter als das original (Lex vs. MkIII gilt das ja auch). |
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#2 |
Mr. TNT
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AW: Abgaswerte Supra vs. Lexus
Boris, hier ungefähr, was in einem Kat passiert:
Der Motor produziert bei der Verbrennung CO, HC und NOX. Die NOX werden durch das EGR wirksam reduziert (tiefere Brenntemparaturen). Nun geht es darum, aus dem schädlichen CO (Kohlenmonoxyd) und dem HC (Kohlenwasserstoffe = unverbranntes Benzin) die Moleküle so umzustellen, dass wir weniger schädliches CO2 (Kohlendioxyd) und H2O (Wasser...) erhalten. Dass übernimmt der Kat. Dazu muss er aber zwingend eine gewisse Betriebstemparatur haben, sonst kann diese Reaktion (mittels dem Katalysator Platin....) nicht ablaufen. Und, wir brauchen etwas mehr Sauerstoff O als bei einer optimalen Verbrennung übrigbleibt (deshalb haben wir eine Lambda-Sonde drin, welche den Restsauerstoff misst). Dies ist auch der Grund, wieso das Gemisch immer ein bischen zwischen Fett und Mager pendelt (Fett gleich Lambda unter 1, Mager gleich Lambda über 1). Man versucht immer knapp unter oder über Lambda 1 zu sein (14,3 kg Luft auf 1kg Kraftstoff). Wenn alles stimmt, dann kommt eben hinten nur noch wenig CO raus (Das C wird weiterverwendet beim CO2; Das O wird mit einem 2ten O verbunden) und Wasser (deshalb rosten viele billige Töpfe...). Wasser ist H2O, das H ist im HC vorhanden und der O kommt wiederum vom überschüssigen Sauerstoff O bei Magerbetrieb. das "C" vom HC wird ebenfalls in CO2 umgewandelt. Ein Katalysator ist etwas, was da sein muss damit eine bestimmte Reaktion stattfindet, er selbst jedoch dabei nicht "verbraucht" wird. Deshalb wird im "Kat" auch Platin, ein Edelmetal, aufgedampft. Und deshalb nennt man das auch "geregelter (Lambda-Sonden-Regelkreis) 2-Wege (CO und HC wird umgewandelt) -Kat. War das in etwa verständlich, was im Kat genau passiert?
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Gruss Bleifuss Supra-Klinik Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter..... Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10 |
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#3 | ||
Junger Hüpfer
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AW: Abgaswerte Supra vs. Lexus
Zitat:
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![]() ![]() Seilänt Dätz of doom! "What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme Zitat:
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#4 | ||
DJURADJ
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AW: Abgaswerte Supra vs. Lexus
ok, also vorerst, bei der supra steht genau das gleiche wie beim lex:
CO: 0.0-0.5 HC: <100 CO2: >12 @Dänu ja, beim vierten mal lesen hab ich glaub ich begriffen um was es beim Kat geht, merci. vor allem dieser teil hat es mir angetan: Zitat:
somit sind oben also die "Richtwerte" bzw. der Rahmen in dem sich die abgase befinden müssen. der rest-CO darf 0.5% nicht überschreiten und HC (das tödliche) darf eine menge nicht überschreiten. -> Zitat:
ok, wenn ich 'nen lexus ls400 nehme und er, mit seinen Kats (ich glaube es sind 4) folgende werte einhaltet, dann wären sie gleich gut bzw. in der gleichen schadstoffklasse wie die supra. demzufolge sollte ein reiner motorwechsel inkl. kats kein problem darstellen (unabhängig vom getriebe- oder von der achsübersetzung), da ich ja die grenzwerte der supra mit dem motorwechsel nicht überschreite. und wegen getriebe. da bin ich mir noch unsicher, aber klar ist, ich würd automat bevorzugen - und soweit ich weiss, ist das automatengetriebe der supra mit dem des lexus aus den ersten jahrgängen identisch, also nahezu p&p - ansonsten sollte es mit adapterplatten möglich sein NUR den motor quasi als antriebseinheit zu ersetzen. somit würde sich auch die Vmax nicht ändern, was in der CH schon zu weiteren konsequenzen führen würde. im gegenteil, die redline des 1uz-fe liegt bei 6'000upm was eine theoretische Vmax von ca. 245km/h ergeben würde. gruss |
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