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#1 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Ansaubrücke VA2 Frage ??? was meint ihr dazu ?
Jungs passt auf...
Ne Ansaugbrücke welche innen poliert ist bringt nichts! Ist eher kontraproduktiv. Denn: Der Aluguss hat eine rauhe Oberfläche und das ist gut so, weil so das durchströmende Gas seine turbulente Grenzschicht behält. Diese Turbulenzen sorgen für eine konstante Durchmischung von Luft/Benzin in der Ansaugbrücke, teilweise sogar für einen besseren Füllungsgrad der Zylinder. Das Gegenteil - eine laminare Grenzschicht - lässt im durchmischten Gas die Flüssigkeit in ebendieser Grenzschicht "auskondensieren". Man hat somit plötzlich einen Benzinfilm auf der glatt polierten Oberfläche, welcher langsam in Richtung Einlasskanäle fliesst und dort über die Kanten in diese Kanäle tropft. Die alte Hinterhof-Tuningmassnahme "polieren der Einlasskänäle" im Zylinderkopf hat nie was gebracht, im Gegenteil. Die Oberfläche von vorspringenden Hindernissen wie Schweissnähten usw. zu befreien ist okay, denn durch solche Hindernisse wird der gesamte Gasstrom turbulent (was wiederum schlecht ist) und nicht nur die Grenzschicht. Ihr werdet den Unterschied feststellen: Unpolierte Ansaugbrücke mit rauher Innenoberfläche versus polierte Oberfläche ergibt anderes Drehmoment - zu Ungunsten der polierten Version. Gruss Nik |
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#2 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Ansaubrücke VA2 Frage ??? was meint ihr dazu ?
Aus Alu ist definitif besser und sie sollte innen nicht poliert sein wie Nik schon geschrieben hat.
Hab schon mehrere gebaut und auch viel experimentiert. Für die Supra baue ich gerade auch eine. Mit hilfe einer Adapterplatte habe ich es hinbekommen das die Lima nach unten kommt, aber nicht so tief das mann die Klima ausbauen muß. Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten. |
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#3 | |
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Registrierter Benutzer
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AW: Ansaubrücke VA2 Frage ??? was meint ihr dazu ?
Zitat:
Die polierte Ansaugbrücke von innen ist schon okay...beim Turbo vielleicht etwas overkill aber keinesfalls negativ... die Problematik,die hier angesprochen wird bezieht sich auf sog. "nasse" Ansaugbrücken/Ansaugwege...und die finden heute eigentlich keine Verwendung mehr...nasse Ansaugbrücken sind alle mit Vergaser bestückten Motoren... bei unseren trockenen A-Brücken wird das Benzin ja erst unmittelbar vor dem Einspritzventil der Ansaugluft zugeführt,da kann rein technisch schon keine Entmischung stattfinden... also alles oben geschriebene ist richtig bei Vergasermotoren,nicht aber bei indirekter oder direkter B-Einspritzung... |
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#4 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Ansaubrücke VA2 Frage ??? was meint ihr dazu ?
mir wars nur zu blöd das nochmal zu schreiben Uwe....
Einzige Ausnahme bei Einspritzern: die Monojetronic wie sie Opel z.B. hatte...eine Einspritzdüse für alle 4 Zylinder..das wäre dann auch noch ne Variante der nicht mehr üblichen nassen Ansaugbrücken...
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#5 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Ansaubrücke VA2 Frage ??? was meint ihr dazu ?
naja,so ein Forum is ja auch dazu da,die Member nicht dumm leben und sterben zu lassen
![]() aber so unrichtige Aussagen in bezug auf die 7M Ansaugung müssen berichtigt werden... hier wird manchmal schon viel Mist geschrieben...so von hörensagen...etc,etc... ![]() ![]() |
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#6 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Ansaubrücke VA2 Frage ??? was meint ihr dazu ?
jap.......
die 7M Ansaugung hat halt schon so manches angesaugt..... ![]() ![]() ![]()
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#7 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Ansaubrücke VA2 Frage ??? was meint ihr dazu ?
Schnarchbären....!
Ich bleib vorerst mal noch bei meinem V2A....und die wird alles, aber ALLES ansaugen ! ![]()
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#8 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Ansaubrücke VA2 Frage ??? was meint ihr dazu ?
Ich hab mein FFIM so gebaut damit die LIMA an ihrem Stock-Platz bleiben kann.
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