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Alt 14.11.2007, 09:13   #1
Michicop
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Ort: Gegend Wien...
Beiträge: 528
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Michicop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Klackern ab 2000 Umdrehungen

Mal ne Frage zum Ventilspiel einstellen:
Was nimmt eigentlich der freundliche Toyota-Dealer dafür (so ca)?
Ich kenn nämlich hier leider niemanden, der sowas machen kann. Und MEIN Klackern hab ich mit Hilfe eines Mechs auch schon auf das Ventilspiel eingegrenzt.
Michicop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 13:32   #2
Dark Shadow
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Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Klackern ab 2000 Umdrehungen

Kenn mich mit preisen nicht aus weil ich alles selber mach.

Was für ne größe du brachst steht auf der Kurbelwelle und den Pleulen.
Sind nummern dann guckst im Werkstatthandbuch nach und da steht dann welche nummernkombi welche Lagergröße ist.

die lager passen auch wenn sie vertauscht sind.
Aber die ölbohrung ist dann auf der anderen Seite...
DA musst nix durchpusten das liegt dann daran das du die vertauscht hast.
Lass den motor ab jetzt aus!
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 13:42   #3
S-Coupe-GT
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Beiträge: 91
iTrader-Bewertung: (1)
S-Coupe-GT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Klackern ab 2000 Umdrehungen

Zitat:
Zitat von Dark Shadow Beitrag anzeigen
Kenn mich mit preisen nicht aus weil ich alles selber mach.

Was für ne größe du brachst steht auf der Kurbelwelle und den Pleulen.
Sind nummern dann guckst im Werkstatthandbuch nach und da steht dann welche nummernkombi welche Lagergröße ist.

die lager passen auch wenn sie vertauscht sind.
Aber die ölbohrung ist dann auf der anderen Seite...
DA musst nix durchpusten das liegt dann daran das du die vertauscht hast.
Lass den motor ab jetzt aus!
Weisst du wo das Problemchen ist ? Das man nicht mehr auf allen Lagern erkennen konnte was für Nummern drauf standen und leider weiss ich jetzt die Reihenfolge ganz bestimmt nicht mehr...
__________________
S-Coupe-GT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 14:38   #4
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.734
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Klackern ab 2000 Umdrehungen

ist auch uninteressant. Auf Motorblock und Pleuel sind Markierungen nach denen man aus der Tabelle kombinieren muss welche Lager rein müssten. Sicherheitshalber nochmal nachmessen schadet nicht. Die alten Lager schmeisst du doch eh weg, was da evt. mal draufstand ist da völlig uninteressant.

Zitat:
Nun meine Frage @dark shadow: Woher soll ich wissen welche Pleuellager ich nun genau bei Toyota ordern muss ? Wie soll man denn die Pleuellager vertauschen, wenn die alle exakt gleich sind ? Wie kann ich die Leitung zu dem Lager mal auspusten ? Und wie soll man es erfahren, ob die KW noch ok ist bzw. noch durchhält oder nicht ? Danke bin noch ein Amateur aber wird schon
Die Kurbelwelle hat Verschlußschrauben an den Ausgleichsgewichten falls man die Ölkanäle komplett reinigen will. Und ansonsten hilft nur messen, nochmal messen, KW auf Schlag prüfen, evt. richten. wenn richten Rissprüfung nicht vergessen. wenn auf Untermaß geschliffen wird hinterher nitrieren (ganz platt ausgedrückt Lagerstellen wieder härten, auch wenn das jetzt technisch nicht exakt ausgedrückt ist). KW prüfen/richten/schleifen/nitrieren kostet bei uns etwa 250 EUR. Rissprüfung muss ich aber immer selber machen (lassen) weil der Motorenbauer kein Equipment hat. Mit Farbeindringverfahren gehts auch selber, die meisten Risse erkennt man damit auch aber nicht unbedingt alle.
Wenn man nicht über geeignetes Messwerkzeug verfügt oder das ausleihen kann am besten den Motorenbauer machen lassen.

Lager immer erst bestellen wenn die KW fertig ist. wenn da zwischendurch bei der Bearbeitung was passiert oder was festgestellt wird und dann doch geschliffen werden muss bestellst du sonst neu.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
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