![]() |
![]() |
#16 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Wie kann sowas passieren?
- vielleicht baut sich eine Scherkraft durch Verwindung beim Rausdrehen auf?
Hi 911, Scheerkraft durch verwindung ist ein Wiederspruch in sich. Torsionskräfte sind für Verwindungen verantwortlich und Scheerkräfte wirken nur von der Seite was mann in dem Fall bauartbedingt ausschließen kann will nicht klugscheißen aber wenn dann richtig |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Registrierter Benutzer
|
Drehmomentwerte der Kerzen stehen auf jeder Verpackung !!!
![]() ![]() ![]() Ich würde aber auch auf Zuuu Fest tippen...!!!
![]() |
#18 |
Registrierter Benutzer
|
würd auch sagen zu feste wenn die schon verbaut waren.
Ich zieh immer Handfest an und lass die 90 grad weg. Wegen Drehmomenten kann mans auch übertreiben das sind nunmal nur Zündkerzen... sowas geht ganz gut nach Gefühl normalerweise. Bisher wurde jedenfalls bei mir noch keine locker und kaputt ist auch bisher noch keine gegangen außer eine die ich verkantet hab weil ich nicht so gu hinkam beim rausdrehen die ist einfach abgebrochen. Nur Phönix soviel Pech kann man eigentlich nicht haben das alle 6 brechen. Ist ja nicht böse gemeint aber das wäre schon n sau sau sau dummer Zufall. und ich versteh das wenn man bissl zu kräftig an ne sache rangeht hab ja selber auch schon genug schrauben abgerissen in meinem Leben. Kommt halt immer drauf an was man selber so als fest bezeichnet beim schrauben. Nur wenn der ring plattgedrückt ist und die Handfest ist wo wollen denn dann die 90 grad gewinde sich reindrehen? Gibt ja dann nix mehr groß nach und 90 grad sind jetzt nicht grad wenig weg für metall auf metall das nimmer arg nachgibt.
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de Geändert von Dark Shadow (11.11.2007 um 23:01 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Registrierter Benutzer
|
naja meine Schlachti hab ich schon seit nem Jahr.
Nach der schlachti die ich eigentlich fahren wollte hab ich mir meine jetzige Alltags gekauft. Die schlachti hab ich noch nicht groß geschlachtet. *g Die ist grad als Lagerplatz zweckentfremdet und steht überdacht. Allerdings läuft sie nicht weil ich was von der Einspritzanlage gebraucht hab. Werd sie jetzt wohl auch nicht schlachten sondern wohl als Reservesupra behalten falls mal eine bums macht oder weg rostet. Kommt nur der Motor erstmal raus das ich immer nen Reservemotor da hab. Das wenn der Alltagsmotor drauf geht ich relativ schnell wieder fahren kann. Hab gern bissl Sicherheit.
![]() |
#22 |
Registrierter Benutzer
|
Rome die ist in nem sehrguten Karosseriezustand und seltenerweise Hard top.
Rest ist allerdings beschissen ist nix was man mal schnell flott machen kann. Deswegen kann ich die nicht wirklich schlachten. Den motor brauch ich weil der von meinem Alltagssupra drauf gehen wird, da ich da zu viel Leistung drauf geben werde und außerdem viel ausprobiere. Es ging so viel schneller sich gleich noch eine zu kaufen die Technisch ok war bis auf Kopfdichtungsschaden und Karosseriemäßig schlecht. Das geht schneller tüvig zu machen. Somit wird dann irgendwann mal aus 2 eine. Beide waren billig, weil beide eben in einem punkt schlecht waren Karosse oder Technik. *g
![]() |
#23 |
Registrierter Benutzer
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Registrierter Benutzer
|
Das mit dem Schraubenabreißen bei Festdrehen kenn ich ja. Deshalb nutze ich dafür auch nur die billigsten Nüsse, die man im Baumarkt kaufen kann. Denn das gute ist daran, die Brecher eher, als das die Schraube abreißst. Aber beim Losdrehen, das habe ich bis jetzt bei noch keinem Wagen gehabt. Aber die waren ja auch alle nicht so Reif wie unsere Ladys. Ist ja klar, das die irgendwann mal auch an Marterialermüdung leiden. Zu den Zündkerzen nochmal, auch wenn es egal ist, meinte nen Werkstattmeister, das die nicht zufest gezogen gewesen wären. Er Tippt auch auf Fehler im Material, denn die "Bruchstellen" sind für ne mechanische Einwirkung viel zu sauber. Und vor allem war ja noch das Gummi in der Nuss. Dann passiert sowas im höchstfall nur, wenn die Kerzen zwimich wiet ausserhalb vom Motor rausschauen und man nicht wie bei unseren mit nem Schlüssel erst noch durch nen Blech müssen.
Und da ich es wissen wollte, habe ich in meinem gerissenen Zylinderkopf mal kerzen won meinem 1. ZKD-Schaden reingeschraubt. Und die habe ich richtig fest reingedreht (so fest es halt ohne Drehmomentschlüssel geht) und dann nur mit einer Hand an der Ratsche mit langer Verlängerung, so das die Nuss sich auf der Kerze bewegen kann, wieder rausgedreht. Nichts, Nada, Nothing. Alle Kerzen heile geblieben. Also verkanten schließe ich aus und somit bleibt doch nur Materialfehler. Könnte jetzt ja die zu NGK schicken und die sollen sich die mal näher anschauen, aber was soll´s schon bringen.
![]() |
#25 |
Registrierter Benutzer
|
...also Dirk ,..du bist ja wirklich nen Pechvogel, wobei mir schon fast der grobmotoriker auf der zunge liegt.
![]() zum topic: als ich vor 25 jahren meine ausbildung begann hat mir ein ausbilder versichert das jeder die zündkerzen zu fest anzieht sofern er keinen drehmomentschlüssel benutzt, denn 20 sind schon arg wenig, sehr wenig....und siehe da er hatte recht, aber in den meisten werkstätten wird halt das meiste ohne drehmomentschlüssel angezogen und über die jahre hat man das halt im gefühl.... eine zu fest angezogene kerze würde ich bei dem schadensbild auch nicht favorisieren, denn der isolator ist ja weit oberhalb des gewindes gebrochen und im inneren des isolators befindet sich ja lediglich die seele welche den stecker mit der elektrode verbindet, da kann man meiner meinung nach die kerze so fest anziehen wie man will das wird den isolator nicht jucken. für mich sieht das eher so aus das das kerzenpaket mal unpfleglich wärend transport / lagerung etc. runtergefallen ist und durch den schlag einige kerzen der verpackung vielleicht am isolator haarrisse bekommen haben,...die keramik ist ja sehr spröde und die hitze und vibrationen tun dann ihr übriges im motor. das ist auch ein grund warum ich wenn mal eine kerze runter fällt die in der tonne landet und ich versuche drauf zu verzichten welche über den grossen teich zu kaufen.... greetz Supradiabolo |
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
Registrierter Benutzer
|
Mit dem Grobmotoriker hast du nicht mal so ganz unrecht. Mir liegt das Grobe wirklich besser als die Feinmechanik. Aber man tut halt was mann kann. Und das it den billig Nüssen ist beabsichtigt. Erstens kosten die Sätze fast kein Geld, und zweitens ist mir da nur einmal ne Nuss bei gebrochen. Da war ich noch der Meinung, es wäre einfacher die Öl-Leitung vom Turbo direkt unterm Turbo loszudrehen. Also mit ner kleinen Knarrre, 4 - 5 Verlängerungen, nen Gelenk und halt ner 10er Nuss. Und dabei ist mir eine Nuss mal beim Ferstziehen gebrochen. Nun mach ich das ja wie man es machen soll. Alles von oben. Geht ja auch besser. Seit dem is mir nie wieder ne Nuss gebrochen.
![]() |
#27 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Nein...es war NGK...die haben schlechte Kerzen verkauft.... ![]() ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#28 |
Registrierter Benutzer
|
Danke Jailbird !!!!
![]() Das Ganze Prinzip läuft folgendermaßen....: Nach Fest - kommt AB oder manchmal auch Wasser...!!! ![]() Etwas genauer, wenn ein Gewinde fest gezogen wird - verformen / verziehen sich ab einem gewissen Drehmoment-Wert die Windungen_ siehe ZK Schrauben bzw. Feingewinde. Hier gibt es bei jeder Schraube oder Kerze oder Gewinde den optimalen Festesten Punkt. Weniger oder mehr bzw. drunter oder drüber ist einfach BULLSHIT....! Bei der Kerze war einfach zuviel Spannung im Material: Keramik. Man gebe dazu Warm / Kalt...Warm / kalt und irgendwann tschüss Keramik....!!! ![]()
![]() |
#29 |
Registrierter Benutzer
|
Richtig!!!!
So...und dann lass mal nen ungeübten an nem neuen Alfa Romeo Twin Spark die Kerzen wechseln....das sind dann 14er Kerzen mit Gewinde M10x1..... Da werden sich noch manche Experten freuen..denn diese Kerzen dürfen mit max. 14NM angezogen werden.... Aber dass im Inneren eine elektrisch leitende Glasschmelze sich befindet die bei zu starken anziehen der Kerze schon innerlich brechen kann ohne das man es äusserlich sieht, daran denkt keiner...auch kein Wunder warum sich dann sooo viele "Tuner" mit Zündaussetzern und ähnlichen rumschlagen müssen... Dass sind dann die " brauche ganz schnell Hilfe Threads"... ![]() ![]() Auch ne Zündkerze hat nun mittlerweile intelligente und moderne Technik im Inneren versteckt...aber nun ja...
![]() |
#30 | |
Junger Hüpfer
|
Geändert von Silent Deatz (13.11.2007 um 11:24 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |