![]() |
|
|
|
|
#1 | |||||
|
Captain Slow
|
AW: Online Petition gegen Tempolimit 130 !!
Zitat:
Zitat:
![]() zum erhöhtem unfallrisiko brauchst du dir nur nochmal die zahlen aus dem tagesschau-artikel anzuschauen, den ich weiter oben verlinkt habe. dazu schriebst du: Zitat:
http://www.destatis.de/jetspeed/port...rty=file.p df dort steht u.a.: Zitat:
übrigens: in der deutschen rechtsprechung bekommt man automatisch eine mitschuld zugesprochen, wenn man auf der autobahn in einen unfall verwickelt wird und schneller als 130 km/h gefahren ist, es sei denn man kann beweisen dass der unfall auch bei niedrigerer geschwindigkeit passiert wäre (und versuch sowas erstmal zu beweisen). egal ob man der verursacher war oder nicht. geschwindigkeiten über 130 km/h werden also bereits teilweise sanktioniert. und noch was zur klarstellung: ich bin auch kein raser und drängle nicht usw., ich fahre außerdem nur wenige male im jahr auf strecken auf denen nicht ohnehin ein tempolimit gilt. trotzdem stört mich der gedanke an ein generelles tempolimit sehr, einfach weil es IMHO viel mehr nach- als vorteile bringt. das passiert ja auch ziemlich schnell, wenn man lauter so komisches zeug schreibt ![]() edit: im verlinkten PDF steht der prozentuale anteil der autobahnen sogar direkt drin, seh ich grad: Zitat:
|
|