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Alt 08.11.2007, 23:41   #1
King of Queens
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AW: Online Petition gegen Tempolimit 130 !!

hallo

@rino
"deutschland war und ist ein autofahrerlang......nr. 1"
was solldas nun heissen? früher gings schlecht, heute gehts schlecht... hauptsache wir haben eine tradition?
nein im ernst.. was willstdu damit aussagen?
"dränger werden dann erst richtig in fahrt kommen"
ich denke auch, dass das passieren wird, aber das ist noch lange kein grund um einfach stehen zu bleiben beim geringeren übel. ich denk das erfordert andere veränderungen (bussen, etc.)

@suprafan
interessanter artikel...was sagt das bundesverkehrsministerium zuden zahlen? sind die so unrelevant?
den umweltaspekt find ich bbisschen unter den teppich gewischt.
ich versteh was du meinst mit "dynamischer geschwindigkeits-fahrweise", dazu kann ich nur sagen, wer nicht fähig ist aus welchen gründen auch immer, sollte nicht autofahren.
ügrigens: in dem artikel kommen mir die kommentare vom ADAC irgendwie auswendig-gelernt vor... kommt das nur mir so vor?


@daniel
konstruktive kommentare... muss ich mir merken.. "Todes lol"

@silent deatz
ich trau mich wirklich nicht schneller zu fahren, ist daran was auszusetzen? oder was wolltest du mit dem aussagen?

zu dem alles aus dem auto rausholen, etc....
autos sind nichtmal sicher bei 100km/h, geschweige denn bei 250km/h...
der mensch ist körperlich nicht fähig so schnell zu reagieren, dass er bei 250 ausweicht... das auto auch nicht, also warum muss man nun alles rausholen aus dem auto? um 45min zu sparen und 70% mehr sprit zu verschwenden?

umweltaspekt? senkung der emissionen?

ich denk, dass ein tempolimit sehr viel bringen würde... und besonders bei den übermenschen, die denken sie haben mit dem teuren auto auch das vortrittsrecht gekauft.

gruss dusko
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Alt 09.11.2007, 00:40   #2
Dark Shadow
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AW: Online Petition gegen Tempolimit 130 !!

"deutschland war und ist ein autofahrerlang......nr. 1"
was solldas nun heissen? früher gings schlecht, heute gehts schlecht... hauptsache wir haben eine tradition?

Ach hallo sagst du doch auch, wenn das limmit in der schweiz wegfallen würde wäre die schweiz nimmer die schweiz...

den umweltaspekt find ich bbisschen unter den teppich gewischt.

Ach findest du, weißt du auch das durch Industrie und Häuser die größte belastung entschteht und das wenn man einfach alle Autos von heute an stehen lassen würde der gesammte Schadstoffausstoß im Jahr um ganze 3 Prozent fallen würde???? Whow krass großer Umweltaspekt.

ügrigens: in dem artikel kommen mir die kommentare vom ADAC irgendwie auswendig-gelernt vor... kommt das nur mir so vor?

Hast du bessere? Bisher nicht.

ich trau mich wirklich nicht schneller zu fahren, ist daran was auszusetzen? oder was wolltest du mit dem aussagen?

zu dem alles aus dem auto rausholen, etc....
autos sind nichtmal sicher bei 100km/h, geschweige denn bei 250km/h...
der mensch ist körperlich nicht fähig so schnell zu reagieren, dass er bei 250 ausweicht... das auto auch nicht, also warum muss man nun alles rausholen aus dem auto?

Weist und du sagst suprafan er soll nimmer Auto Fahren...
Finde du solltest einfach garnicht mehr fahren weil das ist noch viel viel sicherer. Ich verspreche dir das
Das soll doch jedem seine Entscheidung sein was er für sicher empfindet und was nicht. Denjenigen denen das auf der Straße zu unsicher ist können ja das fahren lassen.

um 45min zu sparen und 70% mehr sprit zu verschwenden?
umweltaspekt? senkung der emissionen?

45 min sparen ist ganz ok hast du ne vorstellung wieviel mir Freizeit bedeutet? und ich bin nur ein Beispiel. ich blas da meinetwegen auch 400% mehr sprit raus. Dann macht die Zeiterpsarnis sogar mehr spaß.

ich denk, dass ein tempolimit sehr viel bringen würde... und besonders bei den übermenschen, die denken sie haben mit dem teuren auto auch das vortrittsrecht gekauft.

Diese Menschen wird es immer geben und die wirst du dadurch auch nie belehren. Weil das fängt schon an der Tankstelle an wenn 2 teure Mercedes gleichzeitig losfahren, beide dann aussteigen und sich aufregen warum der andere einen nicht fahren lassen hat. Die denken das nämlich nicht nur beim schnell fahren sondern generell.

Ich fahre zwar recht flott, bin aber ein sehr rücksichtsvoller Fahrer lasse immer alle anderen rein wenn sie die spur wechseln wollen brems immer und bleib stehen wenn einer über die Straße will bla bla.
Ich drängel nie... also was rücksicht angeht im Straßenverkehr bin ich n richtiger

Entschuldigung falls ich ab und an persönlich geworden bin hab nix gegen dich nur wir haben völlig unterschiedliche Ansichten...
und meingott Meinungen sind halt verschieden.
Das mit dem nicht fahren musst du nicht persönlich nehmen nur lass suprafan auch weiterfahren.
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Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
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Alt 09.11.2007, 01:06   #3
Stefan Payne
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AW: Online Petition gegen Tempolimit 130 !!

Zitat:
Zitat von King of Queens Beitrag anzeigen
autos sind nichtmal sicher bei 100km/h, geschweige denn bei 250km/h...
Autos sind nichtmal bei 50km/h wirklich sicher und schon bei 30 kann man sich bös überschlagen (gut, mit 'ner Supi nicht unbedingt, da eher tiefer Schwerpunkt)

Zitat:
Zitat von King of Queens Beitrag anzeigen
der mensch ist körperlich nicht fähig so schnell zu reagieren, dass er bei 250 ausweicht...
Das ist er auch bei weniger nicht, du belügst dich nur selbst, wie alle Tempolimitbeführwörter...

Zitat:
Zitat von King of Queens Beitrag anzeigen
das auto auch nicht, also warum muss man nun alles rausholen aus dem auto? um 45min zu sparen und 70% mehr sprit zu verschwenden?
45min auf was??
10 Stunden??
Oder 45min auf 2h??


Zitat:
Zitat von King of Queens Beitrag anzeigen
ich denk, dass ein tempolimit sehr viel bringen würde... und besonders bei den übermenschen, die denken sie haben mit dem teuren auto auch das vortrittsrecht gekauft.
Du denkst zu viel
Die Wahrheit ist, das ein generelles Tempolimit in der Praxis absolut rein garnix bringen würde, ein LKW Fahrverbot würd da um WELTEN mehr bringen...

Und wo wir bei Umwelt und Gesundheit sind:
Diesel sind Krebserregend, dagegen sollt man erstmal was tun, bevor man ein Tempolimit einführt.
__________________
"Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L.
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Alt 09.11.2007, 08:01   #4
King of Queens
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hallo

da hab ich ja einen nerv getroffen...

Zitat:
Zitat von Dark Shadow Beitrag anzeigen
"deutschland war und ist ein autofahrerlang......nr. 1"
was solldas nun heissen? früher gings schlecht, heute gehts schlecht... hauptsache wir haben eine tradition?
Ach hallo sagst du doch auch, wenn das limmit in der schweiz wegfallen würde wäre die schweiz nimmer die schweiz...
die schweiz wird sich nicht durch ihr tempolimit auf den strassen definieren, sondern durch ander "höherstehende" werte. hat mich nur mal interessiert was dieser satz bedeuten soll.

Zitat:
Zitat von Dark Shadow Beitrag anzeigen
den umweltaspekt find ich bbisschen unter den teppich gewischt.
Ach findest du, weißt du auch das durch Industrie und Häuser die größte belastung entschteht und das wenn man einfach alle Autos von heute an stehen lassen würde der gesammte Schadstoffausstoß im Jahr um ganze 3 Prozent fallen würde???? Whow krass großer Umweltaspekt.
hab mal die zahl 9% gehört.. also auch extrem wenig einfluss hat der strassenverkehr, das stimmt bestimmt.
Ich denk man kann und muss auch hier abstriche machen... kleinvieh macht mist.
nur schon die sinnlosen fahren weglassen, etc. (mach ich persönlich auch hab kein zweitauto nur fahrrad)

Zitat:
Zitat von Dark Shadow Beitrag anzeigen
ügrigens: in dem artikel kommen mir die kommentare vom ADAC irgendwie auswendig-gelernt vor... kommt das nur mir so vor?
Hast du bessere? Bisher nicht.
das war nur ne frage.. find die antworten einfach verneinend und spüre nicht, dass es wahr ist, deswegen frag ich ob es nur mir so vorkommt. ich denk der ADAC ist auch nicht unparteiisch.


Zitat:
Zitat von Dark Shadow Beitrag anzeigen
zu dem alles aus dem auto rausholen, etc....
autos sind nichtmal sicher bei 100km/h, geschweige denn bei 250km/h...
der mensch ist körperlich nicht fähig so schnell zu reagieren, dass er bei 250 ausweicht... das auto auch nicht, also warum muss man nun alles rausholen aus dem auto?
Weist und du sagst suprafan er soll nimmer Auto Fahren...
Finde du solltest einfach garnicht mehr fahren weil das ist noch viel viel sicherer. Ich verspreche dir das
Das soll doch jedem seine Entscheidung sein was er für sicher empfindet und was nicht. Denjenigen denen das auf der Straße zu unsicher ist können ja das fahren lassen.
nein.. ich will heir niemandem sagen er soll nicht mehr fahren... ich sag wenn man so müde ist, dass man am steuer einschläft, dann sollte man es gleich lassen bevor man einfach 200fährt um wach zu bleiben...

Zitat:
Zitat von Dark Shadow Beitrag anzeigen
um 45min zu sparen und 70% mehr sprit zu verschwenden?
umweltaspekt? senkung der emissionen?
45 min sparen ist ganz ok hast du ne vorstellung wieviel mir Freizeit bedeutet? und ich bin nur ein Beispiel. ich blas da meinetwegen auch 400% mehr sprit raus. Dann macht die Zeiterpsarnis sogar mehr spaß.
ok. ich setz meine prioritäten anders, ich steh früher auf am wochenende, dann hab ich auch 45min mehr freizeit ohne benzin zu verbruzzeln

Zitat:
Zitat von Dark Shadow Beitrag anzeigen
ich denk, dass ein tempolimit sehr viel bringen würde... und besonders bei den übermenschen, die denken sie haben mit dem teuren auto auch das vortrittsrecht gekauft.
Diese Menschen wird es immer geben und die wirst du dadurch auch nie belehren. Weil das fängt schon an der Tankstelle an wenn 2 teure Mercedes gleichzeitig losfahren, beide dann aussteigen und sich aufregen warum der andere einen nicht fahren lassen hat. Die denken das nämlich nicht nur beim schnell fahren sondern generell.
stimmt.. das wird es IMMER geben.. menschen die sich einfach über das auto definieren. trotzdem denk ich, dass man das bisschen einschränken kann.. wenn die dicken autos nichtmehr mit 250 mit lichthupe kommen dürfen. natürlich gehört eine reform der mini-strafen dazu oder ist die logische konsequenz.

Zitat:
Zitat von Dark Shadow Beitrag anzeigen
Ich fahre zwar recht flott, bin aber ein sehr rücksichtsvoller Fahrer lasse immer alle anderen rein wenn sie die spur wechseln wollen brems immer und bleib stehen wenn einer über die Straße will bla bla.
Ich drängel nie... also was rücksicht angeht im Straßenverkehr bin ich n richtiger
das hab ich nie behauptet. schnell und assi sind zwei unterschiedliche sachen...

Zitat:
Zitat von Dark Shadow Beitrag anzeigen
Entschuldigung falls ich ab und an persönlich geworden bin hab nix gegen dich nur wir haben völlig unterschiedliche Ansichten...
und meingott Meinungen sind halt verschieden.
Das mit dem nicht fahren musst du nicht persönlich nehmen nur lass suprafan auch weiterfahren.
schon ok.. hab dich schon verstanden.
ich fahr fahrrad... suprafan hat hier offiziell die erlaubnis weiterzufahren...

Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
Autos sind nichtmal bei 50km/h wirklich sicher und schon bei 30 kann man sich bös überschlagen (gut, mit 'ner Supi nicht unbedingt, da eher tiefer Schwerpunkt)
klar... bei 50 werden die crahtests gemacht, aber wenns dum läuft hast du auch mit weniger ein schleudertrauma oder anderweitige schäden.

Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
Das ist er auch bei weniger nicht, du belügst dich nur selbst, wie alle Tempolimitbeführwörter...
da kommt man zum kompromis zwischen effizient und sicherheit. natürlich ist es am sichersten im schritttempo, aber sehr unrealistisch.
ich denk man minimiert das risiko sehr wenn man 300km/h nicht mehr erlaubt.

Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
45min auf was??
10 Stunden??
Oder 45min auf 2h??
man kann von mir aus auch 45min in 1h sparen, trotzdem riskiert man das leben von sich selbst und von anderen unverhältnismässig.

Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
Du denkst zu viel
Die Wahrheit ist, das ein generelles Tempolimit in der Praxis absolut rein garnix bringen würde, ein LKW Fahrverbot würd da um WELTEN mehr bringen...
garnichts würd ich nicht sagen, sind bestimmt ein guter anfang besonders für den preis den man bezahlt.
andere ansätze können durchaus mehr bringen, wird ja nicht bestritten.

Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
Und wo wir bei Umwelt und Gesundheit sind:
Diesel sind Krebserregend, dagegen sollt man erstmal was tun, bevor man ein Tempolimit einführt.
rauchen ist auch krebserregend dagegen muss man auch was tun, aber man kann nicht alles auf einmal machen.
auf tanken habe ich schon gelesen, dass auch bezin krebserregend ist... vielleicht auch nur früher wegen dem benzol?

gruss dusko
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Alt 09.11.2007, 09:14   #5
Daniel
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AW: Online Petition gegen Tempolimit 130 !!

Zitat:
Zitat von King of Queens Beitrag anzeigen
ich sehe da andere vorteile. die unfallgefahr wird um ein brutalen anteil sinken.. aber sowas von brutal.
gruss dusko
Zitat:
Zitat von King of Queens Beitrag anzeigen
@daniel
konstruktive kommentare... muss ich mir merken.. "Todes lol"

gruss dusko

dann begründe das mal und schreib nicht nur was hin.
ich weiß du bist jetzt wieder angekratzt und total auf deinen standpunkt fixiert, deswegen habe ich es vorgezogen lieber mal laut zu lachen.

viel spass
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Alt 09.11.2007, 11:03   #6
suprafan
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suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Online Petition gegen Tempolimit 130 !!

Zitat:
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@suprafan
ich versteh was du meinst mit "dynamischer geschwindigkeits-fahrweise", dazu kann ich nur sagen, wer nicht fähig ist aus welchen gründen auch immer, sollte nicht autofahren.
ich glaub du hast das falsch verstanden. wenn ich permanent 120 fahre, muss ich halt alle 2-3 stunden eine längere pause einlegen, weil die gleichmäßige geschwindigkeit einschläfernd wirkt. durch die monotone fahrweise werde ich überhaupt erst so müde.
wenn ich aber von anfang an die geschwindigkeit variieren kann, bleibe ich einfach länger aufmerksam. das heißt nicht dass man mal kurz auf 200 beschleunigt wenn man kurz vorm einschlafen ist, wie du mir das in den mund gelegt hast.
glaub's oder glaub's nicht, ist mir eigentlich egal
__________________
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Alt 09.11.2007, 11:20   #7
SPIDERMAN
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Zitat:
Zitat von King of Queens Beitrag anzeigen
die distanz ist für mich kein argument.. ich fahr auch nicht 200km/h wenn ich in den balkan fahre, nur weil es mehr als 1000km sind.

ich schoooon....



Zitat:
Zitat von suprafan Beitrag anzeigen
ich glaub du hast das falsch verstanden. wenn ich permanent 120 fahre, muss ich halt alle 2-3 stunden eine längere pause einlegen, weil die gleichmäßige geschwindigkeit einschläfernd wirkt. durch die monotone fahrweise werde ich überhaupt erst so müde.
wenn ich aber von anfang an die geschwindigkeit variieren kann, bleibe ich einfach länger aufmerksam. das heißt nicht dass man mal kurz auf 200 beschleunigt wenn man kurz vorm einschlafen ist, wie du mir das in den mund gelegt hast.
glaub's oder glaub's nicht, ist mir eigentlich egal

da muss ich dir recht geben suprafan....nehmen wir das beispiel...wenn dusko,oder ich oder boris in den balkan fährt....

ich hab bis in meine heimat 1800km für eine strecke....wenn ich nun (hab ich auch schon gemacht) immer brav 120-140fahre...konstant...dann bin ich viel schneller müde....und die gefahr dass man sich nicht mehr so konzentriert ist sehr gross...wenn ich aber eher schnell fahre(muss jetzt nicht 200 und mehr sein) dann bin ich voll da...ich konzentrier mich doppelt und dreifach...ok...das macht auch müde...aber dafür ist man schneller am ziel...

und nehmen wir an,die 1800km fährt mein vater...ganz brav wie er auch ist...dann braucht er dafür durchschnittlich 20stunden....wenn ich aber mit meiner fahrweise fahre...dann bin ich in 14stunden dort...(ist kein witz....ist echt möglich)und das nicht mit 200 und mehr...sondern konstant ca 170/180kmh.....


ich versteh alle deutsche,die gegen tempo 130 sind...ich meine...ich wäre auch dagegen,wenn ich nichts anderes kennen würde....die leute haben sich dran gewöhnt,oder es gehört zum alltag,dass man ab und zu mal auf die 200 zugeht...und man wird einfach nicht bestraft dafür...und jetzt plötzlich nur noch 130 fahren dürfen...das ist echt hart.

mit der schweiz kann man das eh nicht vergleichen....wie schon einige gesagt haben....die schweiz ist so klein...da ist man überall schnell am ziel....von chur nach genf brauchste ca 4stunden...wenn man normal fährt...und das ist nicht die welt...aber wenn jetzt in deutschland einer von münchen nach hamburg will.....naja....mich würds auch ankotzen langsam zu fahren...

ob man mit der geschwindigkeitsminderung weniger unfälle erreicht....oder nicht...das ist eben die frage...wenn ich sehe weshalb in der schweiz vielfach unfälle passiern...dann muss ich echt den kopf schütteln...

wenn in der schweiz nun aber eine aufhebung der höchstgeschwindigkeit auf autobahnen abzustimmen wäre...würd ich klar dagegen stimmen......klingt jetzt wiedersprüchlich,ist aber so....da wir einfach zu schmale autobahnen haben....
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Alt 09.11.2007, 14:10   #8
suprafan
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Zitat:
Zitat von King of Queens Beitrag anzeigen
@suprafan
ich hab dich ganz richtig verstanden. Denke auch, dass man mit "dynamischem fahren" auf kurze sicht nicht so schnell müde wird. meiner meinung nach steht das nicht im verhältnis zu den risiken die man mit mehr geschwindigkeit aufsich nimmt.
okay, dann hab ich das wohl falsch verstanden, als du in deiner antwort an Dark Shadow schriebst:
Zitat:
Zitat von King of Queens Beitrag anzeigen
ich sag wenn man so müde ist, dass man am steuer einschläft, dann sollte man es gleich lassen bevor man einfach 200fährt um wach zu bleiben...


zum erhöhtem unfallrisiko brauchst du dir nur nochmal die zahlen aus dem tagesschau-artikel anzuschauen, den ich weiter oben verlinkt habe.
dazu schriebst du:
Zitat:
Zitat von King of Queens Beitrag anzeigen
interessanter artikel...was sagt das bundesverkehrsministerium zuden zahlen? sind die so unrelevant?
auch wenn der ADAC nicht unparteiisch ist, wird er die zahlen wohl kaum frei erfunden haben. habe dazu den artikel "Unfallgeschehen im Straßenverkehr 2006" beim statistischen bundesamt gefunden, ich hoffe diese quelle genügt deinen ansprüchen:
http://www.destatis.de/jetspeed/port...rty=file.p df
dort steht u.a.:
Zitat:
Zitat von destatis
Im Vergleich zu 2005 sind die Unfälle mit Personenschaden im letzten Jahr innerorts um 1,9 % auf 221 504, auf Autobahnen um 2,4 % auf 20 434 und auf Landstraßen außerorts um 4,2 % auf 86 046 zurückgegangen.
wenn du die nackten zahlen mal zusammenrechnest, kommst du genau auf den vom ADAC erwähnten 6,2%-anteil der autobahn an unfällen mit personenschäden. noch fragen? ist das so okay für dich? können wir diesen punkt abhaken?

übrigens: in der deutschen rechtsprechung bekommt man automatisch eine mitschuld zugesprochen, wenn man auf der autobahn in einen unfall verwickelt wird und schneller als 130 km/h gefahren ist, es sei denn man kann beweisen dass der unfall auch bei niedrigerer geschwindigkeit passiert wäre (und versuch sowas erstmal zu beweisen). egal ob man der verursacher war oder nicht. geschwindigkeiten über 130 km/h werden also bereits teilweise sanktioniert.

und noch was zur klarstellung:
ich bin auch kein raser und drängle nicht usw., ich fahre außerdem nur wenige male im jahr auf strecken auf denen nicht ohnehin ein tempolimit gilt. trotzdem stört mich der gedanke an ein generelles tempolimit sehr, einfach weil es IMHO viel mehr nach- als vorteile bringt.


Zitat:
Zitat von King of Queens Beitrag anzeigen
ich merk schon wie ich hier alle aufstachel....
das passiert ja auch ziemlich schnell, wenn man lauter so komisches zeug schreibt


edit:
im verlinkten PDF steht der prozentuale anteil der autobahnen sogar direkt drin, seh ich grad:
Zitat:
Zitat von destatis
Von den 327 984 Unfällen mit Personenschaden in Deutschland im Jahr 2006 ereigneten sich 68 % innerhalb geschlossener Ortschaften, 26 % auf Landstraßen außerhalb geschlossener Ortschaften und 6,2 % auf Autobahnen.
__________________
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