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Alt 26.10.2007, 13:14   #1
Andreas Köster
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Andreas Köster wird schon bald berühmt werden
AW: Neuaufbau suNji's Supra

Reden wir hier über den alten 911/930 Turbo?

300 PS bei 1195 Kg !!!!

Die Lady is ja "fast" nee halbe Tonne schwerer!!
__________________
"Nur wer seinen eigenen Weg geht,
kann von niemanden überholt werden."
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Alt 27.10.2007, 16:07   #2
suNji_mkIII
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AW: Neuaufbau suNji's Supra

jo genau es geht hier um den 86' 911/930 Turbo mit 300PS
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Alt 13.11.2007, 23:36   #3
suNji_mkIII
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AW: Neuaufbau suNji's Supra

so hatte heute mal wieder zeit an der Lady zu schrauben und hab nun Ansaug und Turbo weg. Kopf ist also bald unten und dann seh ich endgültig was sache ist.

Hab dann gleich mal den Turbo noch vermessen und wollte mal fragen ob einer von euch weis wieviel Radialspiel der Turbo haben soll.
Im WSH steht nur drin er muss sich frei drehen lassen und das tut er ja.
Radialspiel: 0,35
Axialspiel: 0,04
Die werte hab ich rausgemessen.
Der Riss den so viele hier am Wastegate haben ist auch nicht da, nichtmal ein Haarriss und das trotz 150tkm. Denk mal ich hab nen glücksgriff gemacht und der Wagen ist nicht verheizt, ausser es ist schon ein neuer Turbo drin.

lg
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Alt 26.11.2007, 13:51   #4
suNji_mkIII
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AW: Neuaufbau suNji's Supra

Heute war es endlich so weit.
Kopf ist nun unten und schaden war gleich ersichtlich.
ZKD ist am 6. Zylinder durchgeschossen zu nem Wasserkanal hin. Zusätzlich ist die Dichtung noch aufgequollen an manchen stellen.
Da der Vorbesitzer der auch die WaPu, das Thermostat und den Kühlerdeckel anscheinend keinen Frostschutz besessen hat ist er einfach mal nur mit Wasser gefahren wodurch alles zu ner recht rostigen angelegenheit wurde.
Werde sobald sie läuft das Kühlsystem mehrmals spülen um die Brühe wieder rauszubekommen.

Der Hohnschliff der Zylinder ist noch gut zu erkennen und die Kolben sehen bis auf die Ölkohleablagerungen auch noch gut aus.

Irgendwas wurde aber schonmal gemacht da ein Kabel vom Kabelbaum das hinter ans Getriebe geht (seitlich am Anlasser vorbei) geflickt wurde und nach nem Marderschaden sieht das mir nicht aus da der Rest vom Kabel noch zu gut aussieht.

Jetzt aber ne Frage an die Spezi's:
Wofür steht die 2 auf den Kolben?
Ist das ein Übermaß oder wofür ist das?
AUf den Bildern sieht man es leider schlecht aber auf den Kolben sind 2 zweier eingeschlagen und ein Pfeil für die einbaurichtung was klar ist.
Ich kenn's nur das die Bohrung draufsteht aber ne einzelne Zahl hab ich noch nie gesehen.

Die Ventile sehen auch noch gut aus nur die Einlassventile haben starke Verkrustungen drauf, die Auslassventile nicht.

Da ich mich für ne Ajusa Kopfdichtung entschieden habe wird der Block mit ner Glasplatte und feinem Papier geschliffen und der Kopf geplant.
Ventile kommen raus, werden frisch eingestellt und eingeschliffen. Die Schaftdichtungen mach ich natürlich auch mit.

Geplantes ist jetzt mal:
- Kopf planen
- Block schleifen
- Ventile einschleifen
- Schaftdichtungen ern.
- Ventile einstellen
- AGR zumachen
- Ajusa Kopfdichtung incl. Großer Motordichtsatz
- ISC reinigen
- Downpipe + Knie in 3" bauen
- EGT sensor in den Krümmer einbaun
- Öltemperatursensor einbauen
- Ladedrucksensor einbauen
- jetzt fällt mir spontan nichts mehr ein

Hier mal ein paar Bilder. Auf dem Bild wo man den Kolben vom ersten Zylinder sieht ist da wo die Kreise sind die 2 drin.










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Alt 26.11.2007, 13:55   #5
Willi Thiele
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AW: Neuaufbau suNji's Supra

son Tipp überhol den anlasser gleich sonst kommste später Sch.... dran
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Alt 26.11.2007, 14:57   #6
oggy
und die Kakerlaken
 
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[quote=suNji_mkIII;351671]Heute war es endlich so weit.
Kopf ist nun unten und schaden war gleich ersichtlich.
ZKD ist am 6. Zylinder durchgeschossen zu nem Wasserkanal hin. Zusätzlich ist die Dichtung noch aufgequollen an manchen stellen.
Da der Vorbesitzer der auch die WaPu, das Thermostat und den Kühlerdeckel anscheinend keinen Frostschutz besessen hat ist er einfach mal nur mit Wasser gefahren wodurch alles zu ner recht rostigen angelegenheit wurde.
Werde sobald sie läuft das Kühlsystem mehrmals spülen um die Brühe wieder rauszubekommen.

Der Hohnschliff der Zylinder ist noch gut zu erkennen und die Kolben sehen bis auf die Ölkohleablagerungen auch noch gut aus.

Irgendwas wurde aber schonmal gemacht da ein Kabel vom Kabelbaum das hinter ans Getriebe geht (seitlich am Anlasser vorbei) geflickt wurde und nach nem Marderschaden sieht das mir nicht aus da der Rest vom Kabel noch zu gut aussieht.

Jetzt aber ne Frage an die Spezi's:
Wofür steht die 2 auf den Kolben?
Ist das ein Übermaß oder wofür ist das?
AUf den Bildern sieht man es leider schlecht aber auf den Kolben sind 2 zweier eingeschlagen und ein Pfeil für die einbaurichtung was klar ist.
Ich kenn's nur das die Bohrung draufsteht aber ne einzelne Zahl hab ich noch nie gesehen.

Die Ventile sehen auch noch gut aus nur die Einlassventile haben starke Verkrustungen drauf, die Auslassventile nicht.

Da ich mich für ne Ajusa Kopfdichtung entschieden habe wird der Block mit ner Glasplatte und feinem Papier geschliffen und der Kopf geplant.
Ventile kommen raus, werden frisch eingestellt und eingeschliffen. Die Schaftdichtungen mach ich natürlich auch mit.

Geplantes ist jetzt mal:
- Kopf planen
- Block schleifen
- Ventile einschleifen
- Schaftdichtungen ern.
- Ventile einstellen
- AGR zumachen
- Ajusa Kopfdichtung incl. Großer Motordichtsatz
- ISC reinigen
- Downpipe + Knie in 3" bauen
- EGT sensor in den Krümmer einbaun
- Öltemperatursensor einbauen
- Ladedrucksensor einbauen
- jetzt fällt mir spontan nichts mehr ein

Hier mal ein paar Bilder. Auf dem Bild wo man den Kolben vom ersten Zylinder sieht ist da wo die Kreise sind die 2 drin.


Du hast Seriekolben drin.
Toyota bohrt in Serie mit einem Werkzeug 3 in verschiedene Größen
bis das Werkzeug gewechselt wird und bezeichtet die Kolben dann mit 1-2-3.

Dein Hohnschliff ist wirklich noch gut?
Sehe in richtung Auslass Abrieb.
Wo kommt das ganze Öl her?
Lader, Schaftabdichtungen, Kolbenrin?

Ajusa würd ich weglassen, besser gleich MZKD.
oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 15:04   #7
oggy
und die Kakerlaken
 
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AW: Neuaufbau suNji's Supra

Noch mal hintendrauf.

Deine Pleul und Kurbelwellenlager werden nicht lange halten wenn Du nur den Kopf
machst.
oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 15:13   #8
suNji_mkIII
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AW: Neuaufbau suNji's Supra

woher das der ganze Öldreck kommt weis ich auch nicht, denke die Lady hat schon länger keinen Ölwechsel gesehen.
DIe Ventildeckeldichtungen sind undicht, da könnte das ganze Öl herkommen das am Block runtersifft.

Also soweit ich beurteilen kann ist der Hohnschliff in Ordnung aber wenn mein Vater wieder kommt werd ich mal fragen was er dazu meint da er ja schon mehr erfahrung hat wie ich.

Denkst du das reicht für ne MZKD wenn ich den Block nur mit ner planen Platte und Schleifpapier bearbeite?
Weil den Block kann ich daheim nicht rausnehmen dazu fehlt der Platz.

lg
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