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|  18.10.2007, 16:52 | #1 | 
| Registrierter Benutzer | 
				
				AW: nockenwellen
			 Wo wir gerade dabei sind... Werden schärfere Nockenwellen noch für die MK III hergestellt, und wo kann man die beziehen? Oder muss ich mir wieder selber welche fertigen ? 
				__________________     | 
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|  18.10.2007, 16:59 | #2 | 
| Registrierter Benutzer | 
				
				AW: nockenwellen
			 es werden genug hergestellt. Ist nur ne Preisfrage. die günstigste Variante im Moment sind die BrianCrower Cams´s ansonsten TODA mit großer Profilauswahl aber sehr teuer und evt. ein Geheimtipp von mir. das scheitert eh bei den meisten am Preis, die BC´s kann ich aber empfehlen für normale Ausbaustufen. | 
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|  18.10.2007, 19:12 | #3 | 
| Registrierter Benutzer | 
				
				AW: nockenwellen
			 weil wir grad dabei sind... diese Tuningwellen,welche Vorteile haben die ???Ich mein beim Sauger kann ich das ja nachvollziehen,aber beim aufgeladenen Motor ??? Ich bitte um Aufklärung   | 
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|  18.10.2007, 19:23 | #4 | 
| Registrierter Benutzer | 
				
				AW: nockenwellen
			 die gleichen vor/Nachteile wie beim Sauger. Beim Turbo kommt man halt sehr viel weiter auch mit Serien-Cams. ab ner bestimmten Leistung wirds dann aber doch wieder interessant. Größere Ventilhübe, evt. verbunden mit größeren Ventilen. Mehr Luft heist ja meist auch größere Strömungsgeschwindigkeit, mit größeren Querschnitten kann man das wieder etwas ausbessern wenn die Strömungsgeschwindigkeit am Ventilteller zu hoch wird. | 
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|  18.10.2007, 19:44 | #5 | 
| Registrierter Benutzer | 
				
				AW: nockenwellen
			 ja,John das kann ich nachvollziehen...nur haben wir doch ein Langhuber...was nützen mir da schärfere Nockenwellen bei einer unwesentlich höheren Motordrehzahl gegenüber serie ??? Im mittlerem Drehzahlband bekommt man demzufolge ein besseres Zylinderfüllungsgrad,bedeutet in erster Linie mehr Drehmoment...und das sehe ich dann als eher kritisch an...wobei mehr Drehmoment dann auch eine Mehrleistung nach sich zieht... Beim 7M ist doch eigentlich das schmale Drehzahlband DIE Leistungsbremse,oder nicht ?! | 
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|  18.10.2007, 20:58 | #6 | 
| Registrierter Benutzer | 
				
				AW: nockenwellen
			 Wenn man das Leistungsband durch schaerfere Nockenwellen nach hinten verschiebt dann steigt der Wirkungsgrad und der fuellgrad eben im oberen Drehzahlbereich. Das bedeutet nicht mehr drehmoment sondern mehr leistung bei gleichem Drehmoment weil die Leistungskurve nach oben verschoben wird. Man kann die nockenwellen auch drauf auslegen das sie bei gleichem druck nen besseren fuellgrad erreichen bei der drehzahl wie wir sie momentan als peakleistung fahren das bringt aber wenig weil das geht dann auch ueber druck und das Drehmoment steigt dann da an. Serienmotor mit serienkolben ueberlebt kurzzeitiges reindrehen etwas ueber 7000. Das was die Serienmotoren normal drehen das ist dafuer gedacht das man da wirklich nix kaputt machen kann. Auch wenn da einer mit faehrt der sich nicht auskennt. Kurzzeitig kann man schon hoeher raus auch mit serienkolben. 
				__________________ Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de Geändert von Dark Shadow (18.10.2007 um 21:17 Uhr). | 
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